Repariere gerade elektronisches gerät wie finde raus sicherung kaputt ist

Weil welchen Widerstand muss die Sicherung haben? Auf ihr steht T1L250V. Ich denke, dass bedeutet eine träge Sicherung für max. 1A und 250 Volt. Aber welchen Widerstand darf die Sicherung maximal haben? Ich habe gemessen und es kamen 668Kiloohm raus. Ist das zuviel, sprich ist die Sicherung wirklich kaputt?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich repariere gerade ein elektronisches Gerät. Wie finde ich raus, ob die Sicherung wirklich kaputt ist?

Also da gibts in der Mitte son dickeren Strang, um den dann spiralförmig ein dünner Draht gewickelt ist. Bisher hab ich noch keine Schäden am Draht entdecken können.
da isse kaputt! müsste bei nahezu 0 ohm sein
der sicherung isses nicht immer anzusehen, ob die durchgeknallt ist oder nicht - kann sich ja auch hinter den metallenen polkappen verstecken!
am besten machst hinter der einen kurzschluss - wenn die dann rausfliegt, dann war sie noch intakt und wenn sie nicht rausfliegt, dann war sie bereits kaputt
Wirklich! Das wär ja toll! Dann wäre meine Diagnose klar! Weil ich weiß nämlich nicht, wie ich das prüfen soll. weil ich kann ja nicht mit 230 Volt und 1Ampère prüfen, nur mit dem Multimeter. Aber wenn die Sicherung kaputt is, brauch ich ja bloß ne neue zu kaufen und das Gerät funktioniert wieder
ob das gerät dann wieder funktioniert weisst du nicht! die sicherung muss ja einen grund gehabt haben, durchzubrennen! bei manchen ist es allerdings auch eine alterserscheinung
Na klar ist die kaputt. Eine 1 A Sicherung muss vollen Durchgang haben. Man kann es deswegen nicht sehen, weil der Sicherungsdraht in der Mitte mit einem Lötpunkt zusammengehalten wird, der zuerst schmilzt, wenn sie durchgeht. Das dauert länger als beim reinen Sicherungsdraht und deshalb heißt sie auch träge. Manchmal schmilzt der Lötpunkt ganz kurz an und wird wieder fest. Dann hat man eine kalte Lötstelle mit 668 KOhm.
versuche es mittels multimeter! stelle es auf durchdangsprüfung und messe an den beiden kontaktstellen. wenn es piepst ist sie in ordnung und wenn es nicht piepst ist die sicherung kaputt! viel glück