Reicht einmalige grundierung leinwand gesso aus

Das Gewebe ist so dicht bei dieser Stoffart, dass evtl. schon eine einamalige Grundierung ausreichen könnte. Oder sollte ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen? Will mit Ölfarbe darauf malen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Reicht eine einmalige Grundierung einer Leinwand mit Gesso aus?

Nein, kann ich nicht empfehlen nur einmal zu grundieren, das heißt, es kommt drauf an wie Du die Struktur des Leinen im Bild verwenden willst.
Kommt auch darauf an, ob Du in Öl oder Acryl malst,
Wenn Du es magst, dass Dein Bild die Leinenstruktur benutzt als Stilmittel, dann reicht eine Grundierung oder ist sogar schon zu viel, wenn Du aber lieber malen möchtest als wie auf Papier oder so dass man denken sollte da ist Realität und keine Leinwand, dann musst Du sicher zwei mal grundieren, mal dick und mal dünn damit alle Poren schön zu sind.
Nimm kleine Stücke vom Rand, oder die beim Bespannen des Rahmens hinten zu viel sind und mach Experimente damit, das ist das beste: Ausprobieren
Ich habe nie einen Quadratzentimeter Leinwand weg geknallt, immer damit Experimente gemacht, Farbtests oder Verdünnungen versucht.
Ah, für den Tipp mit den Experimenten von Leinwandresten.
Da war ich wohl in letzter Zeit ein wenig verschwenderisch.
Ich kaufe mir fast immer fertige Leinwände, weil ich auch relativ selten male., leider.
Hallo liebe Freundin,
ich kaufe mir in letzter Zeit auch wieder Leinwände, weil die Eigenproduktion doch recht aufwändig ist. Ich habe allerdings noch so viele Keilrahmen auf dem Dachboden liegen, dass es eine Verschwendung wäre, sie einfach so wegzuschmeißen.