Referat über naturkatastrophen halten welche themen erzählen

Ich hab mal ein Referat über Vulkane gehalten, das ganz gut angekommen ist Also Vulkanausbrüche oder vielleicht Tsunamis. Du könntest auch über die Hurrican in den USA ein Referat halten, ich finds interessant, dass jemand angefangen hat ihnen Frauennamen zu geben XD

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich muss ein referat über naturkatastrophen halten.über welche themen könnte ich etwas erzählen?

zb. der tornado 1925 im mississippigebiet. er wütete mit windstärken von 500 km/h. er riss sogar den schafen die wolle von der haut usw. kannst ja mal googlen.
Du kannst auch über die Entwicklung der zunehmenden Dürre am Amazonas, in Mekong, in Australien, am Niger etc. referieren. Viele Seen existieren schon gar nicht mehr. Oder über die schmelzenden Gletscher.
Erdbeben Überschwemmungen, Tsunami,Tornado,Vulkanausbrüche.
Die meisten Themen wurden bereits genannt.
Ich kann daher nur noch ergänzen :
-Waldbrände, Dürreperioden, Überschwemmungen, extreme Hitzewellen/Kältewellen, Austrocknung, Heuschreckenplagen, und ganz aktuell, die Ölkatastrophe im Golf von Mexico.
Ist zwar eine durch die Explosion einer Bohrinsel industrielle verursachte Katastrophe, die sich aber in eine Naturkatastrophe ausweitet, weil es den biologischen Bestand von Tieren und Pflanzen dieser Region betrifft und sich damit auch auf die dort ansässige Bevölkerung auswirkt.
Janek
PS : Alles Gute für dein Referat, ich drück dir die Daumen für eine gute Note.
Meteoriteneinschläge sind zwar relativ selten, aber erst heute kam auf dem TV-Sender Phoenix ein Bericht über den Einschlag von 1908 in der sibirischen Tunguska.
Eine Waldfläche in der Größe des Saarlandes wurde komplett vernichtet, und es gab auch Todesopfer.
Zum Glück war dieses Gebiet nur dünn besiedelt. Man sagte aber, hätte der Einschlag nur eine Stunde später stattgefunden, hätte es die finnische Hauptstadt Helsinki getroffen, 2 Stunden später die norwegische Hauptstadt Oslo.
Weil sich die Erde ja dreht, und der Meteorit, wäre er nur wenige Zeit später eingeschlagen, dicht besiedeltes Gebiet in Skandinavien getroffen hätte. Oslo und Helsinki kliegen etwa auf dem gleichen Breitengrad wie die Einschlagstelle in der Tunguska.
Wäre der Meteorit im Meer eingeschlagen, in Küstennähe, hätte es eine gigantische Flutwelle gegeben, die weitaus verheerender wäre, als die vor 4 Jahren im Indischen Ozean.
Und vor einigen Millionen Jahren der "Yucatán -Meteorit", der damals etwa 80% der Lebewesen auf der Erde ausgelöscht hat.Du hast ja sicher vom Aussterben der Dinosaurier gehört.
Auch das wäre ein Thema für Naturkatastrophen, verursacht durch kosmische Objekte.
Sowas passiert zwar sehr selten in diesem großen Ausmaß, aber es kann jederzeit wieder passieren. Und da die "Frühwarnzeit" zu gering wäre, könnten wir uns, falls solch ein Fall eintritt, kaum davor schützen.