Referat über ien buch halten wie machen julia

zuallererst das Buch lesen und dann schreibst du dir raus, was die Kernaussage des Buches ist, um was geht es, was ist das Thema, was sind die Hauptakteure des Buches ich würde dann eine kurze Zusammenfassung schreiben und evtl beim Referat auch eine kurze Stelle vorlesen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1561 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich muss ein referat über ien buch halten wie soll ich das machen julia

alsoo. iich hab maL ne bucHvorsTeLLunq iin der 6 qehabT. ich mussTe was über diie auToriin saqen, dann noch den inhaLt vom bucH erkLären, dann haben wiir noch so n oberhedprojektor oder wiie das teiiL heißT. da mussTe ihc so ne foLie machen wiie siich diie personen miTeiinander versTehen. diie in dem bucH din vorkommen &'nd dann noch ne quTe textsTeLLe lesen, davor was über die sTeLLe saqen, n paar fraqen sTeLLen übers bucH & zwiischen durch fraqen ob jemand noch ne fraqe haT & deine eiqene meinunq zum buch saqn & warum du es qenommen hast & wem du es empFehLen würdest. & nichT dabei lachen da hab ich punkT abzuq bekommn & wenn du am oberhedprojektor sTehsT immer auf diie foLie, dann auF diie wand da wo diie foLie hinqebLendeT wiird & dann zu deiiner kLasse kuqqen. dass is immer quT. viieL spaß & erfoLq. (c: hoFF ich hab diir qehoLfen.
1. Suche nach Informationen
Zuerst ist es wichtig, sich einmal grundlegende Informationen zu seinem Thema zu suchen. Als erste Anlaufstelle sollte hier das klassische Lexikon dienen, wie es in jedem Haushalt vorhanden ist. Zusätzlich zu empfehlen sind verschiedene CD-Lexikas, allen voran Microsoft Encarta. Dort gibt es häufig neben guten Texten auch umfangreiches Bildmaterial, was bei einem guten Referat nicht fehlen sollte. Danach lohnt sich ein Blick ins Internet. Mit etwas Geduld und guten Suchmaschinenkenntnissen kann man hier noch viel mehr Hintergrundwissen und zusätzliche Informationen finden. Sehr zu empfehlen ist auch die Wikipedia, ein kostenloses Online-Lexikon. Es gibt kaum ein Stichwort, zu dem die Wikipedia nichts weiß. Weiterer Pluspunkt: Ihre Aktualität. Freie Autoren pflegen den Datenbestand täglich und bauen das Lexikon kontinuierlich aus. Wer dann immer noch nicht genug hat, geht in die nächste öffentliche Bibliothek und sucht sich dort noch Bücher zum Thema.
2. Referat schreiben
Als erstes sollte nun eine Gliederung erstellt werden, damit man einen Überblick bekommt, was alles ins Referat hinein soll. Im nächsten Schritt werden die Informationen geordnet. Dazu kann man sich selbst die folgenden Fragen stellen: Was kann ich alles verwenden? Welche Texte stehen als Grundlage für meine Artikel? Wo fehlen mir noch Infos? Jetzt kommt der kreative Teil der Arbeit. Aus den ganzen Informationen werden nun klare und verständliche Texte formuliert. Man sollte hierbei viel mit eigenen Worten schreiben und nicht nur Textstellen kopieren. Wichtig ist auch, auf korrekte Grammatik zu achten und Rechtschreibfehler zu vermeiden. Als nächstes werden passende Bilder, Grafiken, Diagramme, Karten. hinzugefügt, um die Texte aufzulockern und bestimmte Dinge genauer zu erklären und darzustellen.
3. Präsentation
Der letzte Punkt ist die Überlegung, wie das Referat präsentiert wird. Wird es als Jahres- oder Hausarbeit abgegeben, werden alle Blätter in einem Ordner abgeheftet. Auch ein Titelblatt und ein Inhaltsverzeichnis sollten vorhanden sein. Zusätzlich wird oft eine Quellenangabe verlangt. Wird das Referat der Klasse vorgetragen, sollte man sich einen kleinen Stichwortzettel zurecht machen, auf dem alle wichtigen Daten stehen. Beim Vortrag ist es besonders wichtig, dass frei gesprochen wird. Darum ist es sinnvoll, seine Texte sehr genau im Kopf zu haben. Bilder und Diagramme werden am Besten mit einem Overheadprojektor oder, falls vorhanden, via Powerpoint und Beamer gezeigt, da sie dann jeder gut sehen kann.