Referat eu beitritt türkei

Ich muss ein Referat über den Eu-Beiitritt der türkei halten. Nun habe ich im Internet versucht zu suchen nach Informationen. Man findet sehr viel, nur leider auch sehr viel was ich nicht brauche. Ich verlange jetzt nicht das man mir mein referat macht, nur jemand der sich sehr gut mit diesem Thema auskennt, der könnte mir ja ein paar tipps geben, oder eine art Ablauf über die Beziehungen/Vortschritte der türkei o.ä. Mir würde ALLES weiter helfen ,. PS: ich bin erst in der 10 klasse, also soll das Referat nicht SOOOO sehr mit fachbegriffen oder so sein. einfach nur Informatief

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Referat zu EU-Beitritt der Türkei

Wäre sehr schön, wenn mir Jemand zeigen könnte wo ich die Kreterien für einen EU-Beitritt nachlesen könnte.
Ich habe den Artikel gelesen.das thema ist der EU-Beitritt und nicht Gründe gegen diesen!.doch genau das macht dieser Artikel.ein Beitritt ist laut diesem Artikel nicht einmal bedenkenswert.daher meine Bitte an berat-z, selbst wenn es ein Zeitungsartikel ist, bist du als Schüler verpflichtet die Wahrheit zu referieren und dies bedeutet auch, dass du Pro und Kontra, also beide Seiten schildern musst.
zehn gründe FÜR den EU-Beitritt:
1.Die Türkei gehört sehr wohl zu Europa, denn auch wenn es geographisch gesehen nur der Bereich um Istanbul ist,so gehört die Türkei aus wirtschaftlich, ekonomischer Sicht bereits seit Jahrzehnten zur EU und ist wichtiger Bestandteil davon.
2.Menschenrechte werden nicht missachtet!Die Todesstrafe wurde längst abgeschafft, sodass selbst Öcalan nicht gefoltert werden und isoliert und unter Beobachtung inhaftiert ist.Was den Völkermord betrifft, so müssen auch Historiker angehört werden, die den Völkermord an der Türkei bestätigen.Massengräber in Dörfern Anatoliens, wo auch Kinder, Frauen und ältere Menschen gefoltert wurden sind nur einige Indizien, die das beweisen.Ausserdem kann man nicht leugnen, dass Frankreich eine weit größere Völkermord Frage hat, die trotzdem kein Hindernis für die EU war.
3.Es ist schwachsinnig zu glauben, dass eine Völkerwanderung stattfinden würde!zunächst einmal möchte ich betonen, dass es Deutschland selbst war, welches nach dem Krieg zum Wiederaufbau türkische und auch andere Gastarbeiter nach Deutschland holte, um dieses Land soweit zu bekommen, wie es heute ist.Türkei ist ein sehr junges Landund das Land macht große Fortschritte, sodass die Bewohner in ihrem eigenen Land zur Stabilisierung und Entwicklung beitragen werden.
was die Integration betrifft kann ich nur sagen, dass es nicht die Schuld der Ausländer selbst , sondern des Staates ist, welches nicht die nötigen Fördermittel und Maßnahmen zur Integration benutzt hat und somit mitschuldig ist.
4.Die Türkei stört auf keinen Fall das Wir-gefühl der EU, denn sehr wohl zeigen die Reformen die Anpassungsfähigkeit an diese Union, aber auch der Gedanke eines modernen religiösen Staates und die Betrachungsweise somit interkulturelle und religiöse probleme besser lösen zu können, sollten neuen Aufwind bringen.
5.Türkei ist nicht so arm wie behauptet.Das wirtschaftliche Einkommen und der Export bilden einen wichtigen Marktanteil, besonders in Deutschland.Es ist falsch an einem wirtschaftlich bedeutenden Land zu sparen, denn diese Investitionen werden sich poitiv entwickeln und auch der EU nützen.
6.Die Türkei ist eines der modernsten Länder, Vorbild für viele islamische Länder, da sie es sehr gut hinbekommen, religion und Staat absolut zu trennen.reformen werden nicht nur der EU willen etabliert.Ausserdem sollte man die bereits vorhandenen Machtinhaber anschauen, wie z.B.USA, die Demokratie in diesen Länder ist nicht gerechtfertigt.oder sind Todesstrafen teil eines reformierten, demokratischen Landes?
7.Die Türkei ist Orient und Okzident zugleich.Die moderne vereinbarung von Religion und Staat sind seit Jahrzehnten erfolgreicher estandteil des Staates und Vorbild für andere länder wie z.B.islamische.Selbst wenn die Anerkennung dieser Länder schwer fallen sollte. so müsste umso mehr die Anerkennung aus Der EU und dessen europäischen Ländern kommen.
8.türkei schafft es sehr gut mit Hilfe ihrer militärischen und politischen Mittel extremisten und terroristen einzudämmen und selbst das leben von tausenden Soldaten nicht zu scheuen, um das Erbe Atatürks zu beschützen.Also wird auch währen einer EU-mitgliedschaft dieses Bemühen weiterhin stattfinden und der Hilfe der Eu bestärkt.denn sogar die Mithilfeversprechen der USA blieben aus, sodass mit gemeinsamer Stärke bisher viel mehr hätte erreicht werden können.
9.Das versprechen ist keine Legende und selbsr wenn es so wäre, so ist die starke wirtschaftliche lage der Türkei ein Indiz, dass die Aufnahme in die Wirtschaftsgemeinschaft kein fehler war und so auch
der Beitritt zur Eu nicht sein wird.Die Etablierung zeigt den Fortschritt der Türkei und dessen Stellung in der Eu.
10.Alternativen sind nur in sinnvoller form nützlich.Die Türkei ist solange schon verhandlungspartner und man hätte bereits schon viel meht entgegenkommen müssen.
Berat-z, ich bin mir sicher, dass diese Informationen deiner Anforderung der Einfachheit halber nicht passen, doch wollte ich den Artikel so nicht stehen lassen und für alle anderen Mitbenutzer eine Informationserweiterung bieten.
Man sollte immer beide Seieten der Medaille betrachten.
tragoudia ich bin Ihnen sehr dakbar für Ihre Antwort auf meine Frage.
Genau Ihre Antwort hat mir gefehlt zu einem perfekten referat. Da ich Ihre Meinung genaustens teile, werde ich mir im Referat sehr viel mühe geben diese Stellung auch zu vertreten.
Nochmals
.jedoch bin ich nicht tragoudia.ich habe nämlich FÜR den EU- Beitritt der Türkei argumentiert;viel erfolg dabei.
bei Weltonline gibt es diesen Artikel - ohne viele Fremdworte
Zehn Gründe gegen den EU-Beitritt der Türkei - DIE WELT
wie wäre es, wenn Du Dich in Deinem Referat mit den einzelnen Punkten auseinandersetzt?
Ich DAAAAAAANKE Ihnen vielmals, genau sowas habe ich gemeint! Natürlich wäre das jezz zu wenig für ein Referat von 45 min. Nur genau sone Hilfe habe ich gebracht.wirklich TOP.