Rechtslage interviews

Angenommen ich nehme aus dem Radio eine Sendung auf, bei der eine Band im Studio über ihre neue Platte erzählt und ein paar Stücke spielt. Wenn ich jetzt die Musikteile rausschneide, könnte ich dann den Sprach-Teil der Sendung beliebig im Internet verteilen? Ein Urheberrecht am Interview kann es doch eigentlich nicht geben, denn ein Interview ist doch wohl keinesfalls ein "Werk" oder? Muss ich trotzdem die Band, den Moderator oder den Sender um Erlaubnis bitten?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1595 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechtslage bei Interviews?

Das Urheberrecht des Interviews dürfte beim Sender liegen, allenfalls noch beim Moderator, falls er es nicht an den Sender abgetreten hat. Auch ein Interview ist ein Werk.
.ganz Recht, das Urheberrecht des Interviews liegt eindeutig beim Sender welches vom Moderator in dessen Auftrag durchgeführt wurde.
Also besser die Finger von einer Veröffentlichung lassen oder
das Einverständniss einholen.
Ein Interview ist sehr wohl ein Werk. Immerhin hat sich ja jemand die Fragen ausgedacht, sie gestellt, das ganze vielleicht geschnitten etc. Die Nutzungsrechte liegen im Zweifelsfall beim Sender - also unbedingt nachfragen, bevor man das Interview online veröffentlicht.
Demnos gehörte auch zu diesen brutalen, ungerechten und unfairen Lycos-Moderatoren.


urheberrecht
Darf man "Parallelgeschichten" anderer Filme, Bücher usw. veröffentlichen?

- die du erfindest und schreibst, hast nur du allein das Urheberrecht. Aber wenn du eine geschützte Marke verwendest, dann -- imitieren, da sie auch u.a. werbend wirken Wie ist die Rechtslage? Das hängt davon ab, inwieweit bestimmte Details der Originalgeschichte -


interview
wie heißt diese Schweizerische Moderatorin und Darstellerin die neben Kay one und Kay one …

YouTube das ist ANNEMARIE CARPENTALE Annemarie Carpendale: Ärger mit Rapper Kay One? | BUNTE.de also die haben


radiosendung
Gibt es eine Seite, die so funktioniert wie mp3flat?

- ich einfach mal fragen ob es noch andere Seiten gibt, die Radiosendungen aufnehmen und dann die Songs zum Download anbietet. also -