Rechtshänder lernen linkshänder werden
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann mal als rechtshänder lernen linkshänder zu werden?
habe das auch mal versucht. ist wahrscheinlich nur gewöhungssache und wenn man es lange genug durchzieht kann man sicher bald so schreiben, wie mit der "haupthand".
ich hatte allerdings nicht die geduld dazu. wollte das versuchen, weil ich als kind alles mit links gemacht habe, meine mum mir das aber dann anders gelernt hat. linkshänder waren eben nicht "in" überspitzt gesagt
ich denke, man muss dem körper einfach beibringen, von nun an, alles mit links zu machen. wenn man durch einen unfall den rechten arm verliert, MUSS es ja auch irgendwie gehen.
viel erfolg dabei
nein kann man nicht.
Aber die Haupthand ist meist die feinmotorisch geschicktere.
Wichtiger ist es alle ADL´s
"Aktivitv of daily Life" mit beiden Händen zu können.
Erstens ist das besser für die statik des Nackens und zweitens wenn die Haupthand mal Ausfällt stehn wir nicht ganz so belämmert da.
Naja, black_zora, überspitzt gesagt ist das garnicht. Meine Großmutter musste im dritten Reich als Linkshänderin alles Rechts machen! Man wurde gezwungen ansonsten. will ich mir ganricht vorstellen.
Und dennoch ist ihre Haupthand noch immer die Linke, obwohl sie die ganze Zeit die rechte Hand benutzt hat.So richtig abgewöhnen kann man es sich wohl nicht, aber man kann sich im "handling " (lol was für ein wortspiel verbessern.
Hey!
Ich bin rechtshänderin. Allerdings habe ich eine rechtsmotorische Bewegungstörung. Als KInd habe ich dadurch vieles mit der linken Hand gemacht, zeitweise auch geschrieben. Ich bin sozusagen Beidhänderin Eine echte Linkshänderin zu werden ist nicht möglich, denn dafür müsste man den Gehirnhälften den Auftrag geben ihre Aufgaben zu tauschen und das geht nun mal nicht.
natürlich kann man das. ich meine, schließlich ist einem das ja nicht angeboren.
mein opa war auch rechtshänder. dann hat er sich ein paar finger auf der rechten hand gebrochen und war gezwungen, alles mit der linken hand zu machen. natürlich ist es ihm nicht auf anhieb gelungen, aber mit ein bisschen übung hatte er den dreh raus.
ich bin auch rechtshänderin. aber ich habe keine probleme damit, mit links zu schreiben. sieht zwar nciht so gut aus, wie mit der rechten, aber wie sagt man: übung macht den meister. oder, wo ein wille ist, ist auch ein weg. es ist durchaus möglich die linke hand soweit zu bringen, dir zu gehorchen und nach etwas zeit wird die schrift der linken hand wie die der rechten hand sein, wenn man es nur will
Boxer versuchen, beidhändig zu werden, was nur halbwegs funktioniert.
Die Prägung lässt sich nicht ganz ändern und umdrehen schon gar nicht. Deshalb war das frühere Umgewöhnen von Linkshändern nicht möglich, aber hat immerhin geschickte Beidhänder hervorgebracht.
Ich wurde von links auf rechts umerzogen mit dem netten Argument, daß dann die Tinte nicht verschmiert.
Dafür kann ich jetzt mit links in Spiegelschrift schreiben.
Ich bemerke, daß ich knifflige Dinge gerne mit den Fingern der linken Hand erledige.
Beim Weitsprung wusste ich nie, welches mein besseres Sprungbein ist
Was ich heute davon habe, daß ich seit der Schulzeit mit rechts schreiben musste:
Eine Handschrift, die "unter aller Sau" ist, die kein Mensch lesen kann, daß mir nach drei Zeilen der Arm wehtut.
Aber ich kann mit den Fingern beider Hände in der Nase bohren.
tatsächlich, wenn ich deine frage vollständig lese, fällt mir ein, daß ich an manchen rechnern die maus auf der anderen seite liegen habe. Vor allem im Tonstudio liegen alle Mäuse links.
Vor allem im Tonstudio liegen alle Mäuse links." Warum das denn?
Ich denke das kommt daher, daß ich Vieles mit der rechten Hand auf dem Keyboard einspiele und dann mit der linken gleich editieren kann.
und außerdem liegt die Remote des HD-Recorders auf dem Pult, das steht rechts von mir. Allerdimngs mache ich das schon seit ATARI St-Zeiten so.
Man kann alles lernen. Das wichstigste ist, dass man es selbst will. Eine zwanghafte Umgewöhnung, wie es in der DDR bei Erstklässlern gemacht wurde, kann zu Konzentrationsschwächen, Schreib- und Sprechschwierigkeiten, Nägelkauen, Tobsuchtsanfällen und Bettnässen führen.