Rechnungswesen buchungssätze

ich versteh das nicht Unser Kunde begleicht unsere gebuchte Rechnung durch Banküberweisung? Forderungen werden weniger aber warum wird bank mehr das check ich nciht? bitte könnnt ihr mir das so einfach wie möglich erklären?

25 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1394 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rechnungswesen/ Buchungssätze?

Er überweist euch ja Geld, also nimmt das Konto Bank zu und Forderungen werden weniger, weil seine Forderung damit verschwindet. Das ist ein Aktivtausch. Die Bilanz muss immer ausgeglichen sein und da die Aktivseite durch die Forderung kleiner wird und mit den Schulden oder dem EK nichts passiert, muss ja links wieder etwas dazukommen. Und das ist das Geld, das durch die Überweisung wieder reinkommt, also das Konto Bank nimmt wieder zu.
schreibe bitte nie wieder links, sondern soll und haben, bitte
alles klar, chef. wollte es nur so verständlich wie möglich ausdrücken und ihn nicht noch mehr verwirren
verständlich, aber damit verwirrst du ihn noch mehr, er überlegt nicht folgerichtig sondern fragt sich, was kommt link und rechts hin, du verstehst? er muss es sich einhämmern, soll und haben wenn er auto fährt muss er denken, biege ich nach soll oder nach haben ab
da hast du vollkommen recht, ich denk beim nächsten mal dran wenn ich an meine rewe-vorlesungen zurückdenke, hat es bei mir am anfang genau daran gehapert, dass ich die begriffe nicht gelernt hab und mich jedes mal gefragt hab, was der prof eigentlich will. also junior11, die linke seite der bilanz ist soll, die rechte ist haben! merken
es ist ganz einfach, wirklich, nur dummes stures pauken ohne komplizierte überlegungen, die machen dich kaputt, jawoll
welches konto muss grundsätzlich zuerst gebucht werden?
weiß ich ja nicht ich versteh nicht was forderung a ll überhaupt ist
bist du auf einer Schule oder ist das Hobby? Das würde mich interessieren. Wenn Schule, dann kannst du auch jetzt schon zuhause bleiben.
wenn du erstmal mit zusammen gesetzen Buchungen konfrontierst sein wirst, dann ist die gesamte Startseite voller Fragen von dir.
das ist richtig, denke daran, buchführung ist simpel, nur die buchungssätze auswendig lernen, du hast später einen kontenrahmenplan, also nur noch zaheln
Ein einfacher Buchungssatz betrifft nur zwei Konten. Jedes muss mit dem gleichen Betrag bebucht werden. Ein Konto wird im Soll, eines im Haben angesprochen.
Beispiel: Ein Kunde begleicht eine Forderung über 200 € per Banküberweisung. Für den Zahlungsempfänger lautet der Buchungssatz dann:
per Bank an Forderungen
Vielen ist nicht klar, dass es eigentlich kein Unterschied ist zwischen Bilanzierung und den sog. laufenden Buchungen. Weil es einmal Aktiva/Passiva heisst und dann Soll/Haben. Wem das reine kleine Wörtchen Forderung aber schon ein Problem ist. dich, no chance
mache ihn nicht fertig, baue ihn auf, ich habe viele spätzünder erlebt die dann die überflieger überholten, sie stehen nur sich selber manchmal selber im im weg und denken zu kompliziert
Ach Quatsch. Ich hatte Buchführung bei den ersten Vorlesungen überhaupt nicht verstanden, auch für mich war das Wörtchen Forderung oder Soll/Haben schon eine Herausforderung. Er muss sich nur hinsetzen und pauken, dann wird das schon! Hab die Klausur am Ende auch locker gepackt, obwohl ich ebenfalls Startschwierigkeiten hatte.
Ja Ja, ist schon richtig. Aber wer dieses Wort nicht einsortieren kann, der wird auch kein Spätzünder. Wenn ich von jemand berechtigt etwas fordere, ist das substantivisch eine Forderung.
ach ne, ich bin ruhig.
ist besser so, bitte nicht so negativ, ich habe lange jahre rewe gelehrt, kenne also meine pappenheimer
ach, Du auch?
Ich kann schnell die Begabung von Personen feststellen. An "Kleinigkeiten".
war viel lernen, trockener stoff, machte mir aber spaß, insbesondere wenn wieder einige schwerfällige dabei waren, allerdings konnte ich nicht immer alle mitziehen, sie bleiben auf der strecke, schade, aber du kennst das motto, scheine scheine^^was ich gar nicht leiden konnte waren blutunterlaufende augen vom suff und dann schleimen ohne ausnahmen
Ich habe Erwachsene umgeschult. Da war Motivation und Erfolg garantiert. So wie ich hier meine Antworten formuliere, konnte ich auch jedem grosse Probleme lösen.
warum nicht? dann werde ein vollwertiges mitglieder unserer community, wir benötigen wirklich menschen die mitdenken, differenziert denken können
auch ich habe es hier mit Mobbing zu tun: Ich werde alle 3 Wochen d.a.
siehe meine Antwort bei deiner Frage.
mache mich mal darauf aufmerksam wenn so eine situation auftritt
Das typische am Mobbing ist die Unsichtbarkeit und der Hinterhalt. Da klicken User meine Fragen weg oder nach drei Tagen verschwindet mein Acc. Da kann ich nicht bescheid sagen, weil ich nichts sehe oder es nicht mehr kann.
merke dir doch deine e-mail adresse und hinterfrage beim support, ich würde niemals einfach aufgeben
Man bekommt keine Antworten vom Team. Keine, nicht mal eine Hinweis.
Facebook: es heißt nicht "einmal" Aktiva-Passiva - oder Soll - Haben.
Aktiva-Passiva braucht man doch nur bei Der Bilanz zu erwähnen, ist beim Buchen unnötig.
Forderungen hatte er doch verstanden - nur nicht, wieso die Bank "zunimmt".
Und das kommt garantiert daher, weil er nix verstanden hat.
Beim "ruhigen" logischen Nachdenken kommt man schon von selbst drauf.
"Überflieger" begreifen dann irgendwann auch mal, wieso es auf ihren Kto.-Auszügen "anders" ist, mit Soll und Haben.höhö.

Was ist ein Besitzwechsel? Bereich Rechnungswesen Buchungssätze

Das Gegenteil ist der Schuldwechsel, also ein Wechsel den man einem Lieferanten zum Begleichen einer Schuld gibt. Der steht dann auf der Passivseite der Bilanz.