Reagieren haustiere empfindlich zigarrettenrauch laute musik

Gestern erst auf einem Festival gesehen, einige Besucher hatten ihren Hund dabei und haben fröhlich neben ihm geraucht und die laute Musik genossen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Reagieren Haustiere empfindlich auf Zigarrettenrauch und laute Musik?

Vierbeiner sterben öfter an Krebs als an Altersschwäche.
Chronische Bronchitis oder bösartige Tumore in den Nasen- und Nasennebenhöhlen sind Krankheitsbilder bei den passiven Vierbeinern.
Katzen zum Beispiel weisen speziell im Bereich zwischen 1.000 und 10.000 Hz eine 100-fach größere Empfindlichkeit auf als der Mensch. Dies führt dazu, dass Lautstärken, die von uns noch als erträglich angesehen werden, für manche Tiere bereits eine große Belastung darstellen. Da sich speziell Heimtiere in vielen Fällen dem Lärm nicht durch eigenen Antrieb entziehen können, kann dies zu lang anhaltenden Stress mit all den damit verbundenen negativen Folgen wie Immunschwäche, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen des Magen-Darmtraktes führen.
Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Tiere über unterschiedliche frequenzbezogene Hörbereiche verfügen, die sich deutlich vom Hörbereich des Menschen unterscheiden. Menschen hören in einem Frequenzbereich zwischen 20 Hz und maximal 20.000 Hz. Bei Katzen liegt die obere Hörgrenze bei 65.000 Hz, bei Hunden bei 45.000 Hz und bei Meerschweinchen bei 42.000 Hz. Besonders hohe Töne können Ratten wahrnehmen, deren Hörbereich zwischen 250 und 80.000 Hz liegt.
Tieranwalt.at - Lärm ist auch für Tiere schädlich
bei den passiv rauchende Vierbeinern-
ist gemeint.
Ja, Tiere reagieren mit wegdrehen vom Rauch und verkriechen vor der lauten Musik.
Ich frage mich auch oft, was die Menschen dazu bewegt, ihr Tier, in diesem Fall Hund, mit auf eine Kirmes, Flohmarkt oder sogar Musikfestival mit zu nehmen. Für die Tiere ist es eine Quälerei.
Wir haben drei Katzen. Wenn mein Mann schon mal die Musik etwas lauter dreht, sind die Katzen verschwunden. Meistens macht mein Mann das, wenn ich nicht da bin; wenn ich dann nach Hause komme, stelle ich erstmal die Musik wieder leiser, frage meinen Mann, ob er immer noch nicht weiss, das die Katzen das garnicht mögen und maule auch etwas.
Hunde hören im allgemeinen viel besser als der Mensch. Das bedeutet auch, dass er laute Musik nochmals ein bisschen lauter wahrnimmt.
Laute Musik ist im Grunde genommen aber weder für Menschen noch für Tiere schädlich, denn das Ohr kann sich daran anpassen. Gefährlich sind nur laute Töne, die unerwartet und plötzlich kommen, wie ein Schuss oder eine Explosion. Dabei wird das Ohr geschädigt. Wird die Musik aber langsam lauter und bleibt in etwa konstant laut, ist dies kein Problem.
Hunde wissen aber nicht, was Musik genau ist, also woher sie kommt, umsomehr wenn Lautsprecher die Musik aus allen Richtungen verbreiten. Wenn der Hund sich solche Dinge nicht gewöhnt ist, kann ihm das Angst machen, ähnlich wie wenn du in einem dunklen Wald stehst und Geräusche hörst, von denen du nicht weisst woher sie kommen und es etwas gefährliches sein könnte. Also können Hunde darauf sehr ängstlich bis panisch reagieren. Bleibt er allerdings ruhig, ist das kein Problem.
Zigarettenrauch ist für Hunde genauso schädigend wie für Menschen, aber auch hier ist die Gewöhnung dafür verantwortlich, wie er darauf reagiert.
Das ist jeweils von Tier zu Tier unterschiedlich.
Da ich wie Mishiko Nichtraucherin bin, kann ich diesen Test nicht durchführen, sondern muss auf Besuch warten > aber nee, denn stimmt ja, Raucher schicke ich immer auf die Terrasse - lach
Musik, nun meine Musik mögen sie gerne und falls ich mal ausser Haus gehe, stelle ich ihnen sowieso das Radio an UND es hat sich noch kein Hundi bei mir beschwert
Bezüglich, Zigarettenrauch, weiss ich nicht, da ich Nichtraucherin bin.
Und bei Klassischen Musik, bleiben sie schnurrend wo sie sind, und scheinen es zu geniessen.
Aber, wenn ICH zum "singen" anfange, sind sie mit einer Blitzgeschwindigkeit weg, und verkriechen sich in ihre Verstecke, wo sie meine falsch mitgesungenen Opernarien, nicht erreichen können, um ihnen auch keinen Gehörschaden verursachen können. :)))!
HG


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

Pinguine leiden Planet Wissen unter kalten Füssen! Sie haben kalte Füße und brauchen kalte Füße! Füße mit


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -


zoologie
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- wenn du keines dieser produkte, je konsumierst, respektiere ich deine meinung. falls du aber ab und zu mal a schnitzl -- täglich irgendwelche zuegs gespritzt um zu sehen, wiesie reagieren. damit die menschen medikamente herstellen können, die -