Rauchen nebenwirkungen

Kann man Nebenwirkungen bekommen wenn man raucht? Das es der Gesundheit schadet weiß ich selber. Aber ich möchte mit dem rauchen anfangen und möchte gerne wissen was dann am Anfang bei einem großen Zug an der Zigsrette passiert. Oder bekommt man Kopfschmerzen? Oder ist das schlimm wen man auch noch Medikamente einnimmt? Weil bei Alkohol ist das verboten. Bitte gebt mir ein paar Informationen zum rauchen.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1479 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rauchen und Nebenwirkungen?

ich schließe mich tendenziell der Aussage meines Vorredners an: Laß es!.
Aber du willst wissen was passiert?
Dazu aus Wikipedia unter Tabakrauchen:
Beim Rauchen wird das in der Zigarette enthaltene Nikotin freigesetzt, wovon bis zu 95% im Körper verfügbar ist. Ein Teil des aufgenommenen Nikotins erreicht innerhalb von 7 bis 8 Sekunden das Gehirn, wo es auf die so genannten nicotinergen Acetylcholinrezeptoren wirkt und eine Reihe physiologischer Reaktionen auslöst, in deren Verlauf die Ausschüttung bestimmter Botenstoffe aktiviert wird. Das hohe Suchtpotenzial wird neben der direkten Wirkung auf die nicotinergen Acetylcholinrezeptoren vor allem der Beeinflussung des Dopaminsystems, insbesondere dem Belohnungszentrum des Gehirns, dem nucleus accumbens, zugeschrieben. Durch das Dopamin wird maßgeblich der Belohnungseffekt des Rauchens vermittelt, so dass dieses die Aufnahme des Nikotins unmittelbar als existenziell notwendige Handlung interpretiert.
Die ebenfalls angeregte Ausschüttung des Noradrenalins bewirkt eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die vermehrte Ausschüttung des Acetylcholins löst einen Lernprozess im Gehirn aus, welcher die beschriebenen Effekte nachhaltig, jedoch unbewusst in das Gedächtnis des Konsumenten einspeichert.
Die regelmäßige Nikotinaufnahme führt zu einer Vermehrung der zentralen nicotinergen Acetylcholinrezeptoren, wodurch es beim Ausbleiben der Nikotinzufuhr zu Entzugssymptomen kommt, die zunächst nur unbewusst wahrgenommen werden und zum erneuten Konsum von Tabakerzeugnissen führen.
Und das dann auch noch:
Die Schadstoff-Aufnahme beim Tabakrauchen ist enorm: Wer täglich 20 Zigaretten raucht, und das 20 Jahre lang, nimmt mit seiner Lunge insgesamt sechs kg Rauchstaub auf und jährlich eine Tasse Teer. Diese Art von Rauchvergiftung verkürzt die Lebensdauer - statistisch gesehen - um sechs Jahre. Das Nikotin verursacht Durchblutungsstörungen, das Kohlenmonoxid Sauerstoffmangel in allen Organen - und selbst Stoffe wie Blausäure, Benzol und Benzpyren sind im Zigarettenrauch nachweisbar.
Und weiter:
in der Ergänzung
Das Einatmen von Tabakrauch ist unter anderem ein gesicherter Risikofaktor für
verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs u. a.
Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
Asthma
erektile Dysfunktion
Schlaganfall
koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
Gefäßverstopfungen in den Extremitäten , umgangssprachlich Raucherbein oder Schaufensterkrankheit genannt, sowie das Winiwarter-Buerger-Syndrom , eine seltene, meist bei jungen männlichen Rauchern auftretende Gefäßentzündung.
das Auftreten von Aneurysmata
Chronisch obstruktive Lungenkrankheit , Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
Leberzirrhose
Magen-Darm-Geschwüre
chronischen Zahnfleischschwund und andere Zahnfleischerkrankungen
eine Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
vorzeitige Hautalterung
Verzögerte Wundheilung, Misserfolg bei Zahnimplantaten
Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Die Liste ist noch länger, schau doch einfach mal bei Wikipedia nach unter Tabakrauchen. Dann wird dir schnell die Lust drauf vergehen!
Thomas
Laß es
du kannst dann bald keine luft mehr aufnehmen und musst dauernd husten zum den dreck von der lunge zu bekommen und irgendwann lagert sich so viel kakau mit nicotin ab dass du umfällst und deine hirnzellen streben ab
was man bekommt ist die sucht!
wenn du glaubst, das es das richtige ist, verschwende dein geld nur.
fang garnicht erst an
Nebenwirkungen sind in erster Linie:
-Übelkeit
-Husten
-Schwindelg efühl
-Schweißausbrüche
Fang nicht an, es lohnt sich nicht! Habe sehr lange gebraucht bis ich wieder davon weg kam und was hat's gebracht? Nur ewig viel Kohle für verballert.
Als Raucher rate ich dir dringend davon ab. Es kann einen schwindlich werden, man kann Kopfschmerzen kriegen usw. Rauchen ist jedesmal eine Vergiftung des Körpers. Der Körper gewöhnt sich zwar mit der Zeit an das Gift, aber es ist und bleibt ein starkes Gift.
Unangenehm ist natürlich, das die Haare, Klamotten und Wohnung unangenehm riechen. Es hat nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil zu rauchen. Warum willst du damit denn anfangen?
weils cooler ist und bei meinem schwarm auch besser ankommt
und damit es mir besser geht es heißt es ist eine droge und bereitet einem glücksgefühle obwohkl eigentlich bin ich ein glücklicher mensch und brauche so was nicht
wenn dein schwarm dich nur wegen dem rauchen cool findet, dann finde ich das wirklich schlimm.
was wäre wenn er d findet weil du eben nicht rauchst? hast du ihn deswegen schon mal gefragt?
glücksgefühle bekommt man vom rauchen ganz bestimmt nicht, sorry
Was ist daran , wenn man anderen hinterdackelt, anstatt sich selber treu zu bleiben. Zu seinen Überzeugungen zu stehen, Intelligenz zu beweisen, das ist coll. Rauchen ganz sicher nicht. Und für einen Kerl anfangen zu rauchen ist richtig bescheuert. Sorry. Aber der Kerl ist irgendwann weg, die Sucht aber bleibt. Die "Glücksgefühle" werden unterbewuust ausgelöst, in dem Moment wo man eine raucht. Dafür ist die Zeit zwischen den Zigaretten jedesmal ein Entzug für den Körper. Es entspannt nur deshalb, weil die Sucht einen vorher anspannt.
ZU WASABI55:
nein, gefragt habe ich ihn nicht aber er und seine freudne und die ganzen mädels mit denen er schon mal zusammen war haben geraucht also rauchen immer noch und ich liebe ihn über alles und will ihn unbedingt als mein freund und ich muss ihn ja auf mich aufmerksamer machen und so haben mein schwarm und ich viel mehr interessen hmm ok rauchen ist nicht wirklich ne interesse sondern eine sucht aber es ist cooler wie soll ich ihn denn sonst auf mich aufmerksam machen?
Wntweder findet er dich interessant oder nicht. Bei einem normal intelligenten Mann wird diese Art der Aufmerksammachung nicht funktionieren. Und wenn du sonst keine Eigenschaften hast, die dich interessant machen kannst du einen Leid tun.
es wäre das gescheiteste einfach gar nicht damit anzufangen!
es gibt unzählige nebenwirkungen!
-verstärkte schleimbildung in der lunge
-starkes husten
-kopfschmerzen können auftreten
-unwohlbefinden
aber dazu kommen noch die mit der zeit immer mehr zunehmenden schwierigkeiten in der gesellschaft:
-immer teurer werdender preis
-aufkommende gesetze gegen das rauchen
-schlechter eindruck auf nichtraucher
-arbeitsprobleme wegen raucherpausen
-familie oder freunde, freundin/freund oder bekannte kann es gewaltig stören
und dann eben noch die enormen gefahren und einschränkungen die davon ausgehen:
-starke erhöhung der krebsgefahr
-lungenprobleme
-verkürzte lebenserwartung
-körperliche erschlaffung
-weniger leistungsfähigkeit
denk nochmal echt gut darüber nach! ist wirklich total schlecht damit anzufangen! fang erst garnicht an, du könntest davon dann auch garnicht mehr loskommen und rutschst in einen teufelskreis