Rauchen abgewöhnen welche methode ist erfolgreichste
Einfach aufzuhören. Es gibt keinen anderen weg.somit ist sie auch die erfolgreichste.
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Rauchen abgewöhnen; welche Methode ist die erfolgreichste?
von jetzt auf gleich aufhören! niemals denken, ich reduziere und dann von Fall zu Fall wirds gehen; das geht nicht
Ganz ehrlich,es fängt im Kopf an.Man muß es wollen und dann einfach aufhören.Man sollte sich dann immer selber fragen wofür und warum(vor und nachteile!Bei mir hat es geklappt.
Alle Methoden basieren letztendlich auf Willenskraft und Motivation. Nur wenn Du beides hast, kannst Du auch aufhören.
MIT WILLENSKRAFT FUNKTIONIERT SOWAS NICHT, BEI WILLENDKRAFT DENKT MAN IMMER WIEDER, DASS MAN EIN MÄRTYRER IST UND AUF ETWAS VERZICHTEN MUSS
schrei bitte nicht so.
und mir scheint, Du hast den Punkt "Motivation" übersehen.
Ja, das schrieb Allen Carr, nicht wahr? Eigentlich ein pfiffiger Ansatz, finde ich.
1.- man muss es wirklich wollen - - das ist schon 50%
2.- ich habe mir in der Apotheke ein Filtersystem gekauft, das war super.
Besteht aus 3 oder 4 Filtern je nach Gewöhnungszeit auf die Zigarette gesteckt werden. Der erste ist noch fast normal, der 2. da muß man schon mehr "ziehen" - wenn man den dann säubern muss wird einem schlecht von dem Gestank und dem Teer der sichtbar wird, dann hörst du sofort mit dem rauchen auf. Bei mir hat das super funktioniert.
Entscheidend ist, dass du es willst. Das hilft dir über den Entzug der ersten Tage.
Danach ist nur noch eins wichtig: Konsequent bleiben. Das scheitert daran, dass man dann meint, man hätte mit ein paar Tagen Enthaltsamkeit die Sucht besiegt und darf jetzt wieder. mal ab und zu. eine. wenn man mal gemütlich zusammen sitzt. und so Sachen. Das geht schief, denn die Sucht bleibt dir lebenslänglich und schon die erste solche Zigarette ist der Rückfall, auch wenn du es nicht gleich merkst.
Anders ausgedrückt: Solange du noch Lust hättest, mal wieder eine zu rauchen, darfst du es nicht. Erst wenn du es nicht mehr magst, dann darfst du wieder. Aber dann wäre es unsinnig und außerdem tritt der Zustand in diesem Leben nicht mehr ein.
Nachden ich etliche Male rückfällig geworden war, habe ich es mit dieser einfachen Logik schließlich geschafft, das ist jetzt 20 Jahre her.
Kann ich also empfehlen.
ENTZUG IST EINE AUSREDEFALLE IN DIE ICH AUCH IMMER GETAPPT BIN! JEDER, EGAL OB ER 100 oder 20 ZIGARETTEN PRO TAG RAUCHT, IST EIN NICHRAUCHER WENN ER DIE LETZTE ZIGARETTE AUSMACHT, ER DARF NUR NICHT MEHR ANFANGEN, SCHON NACH EINER STUNDE, GIBT ES KEIN VERLANGEN MEHR, DAS GLAUBEN DIE NUR, ABER NIEMAN MUSS RAUCHEN, NIEMAND
Nichts für ungut: Ich glaube, wenn man es nicht will, stellt man diese Frage erst gar nicht. Anders gesagt: Wenn man die Frage stellt, will man es ja schon, da hilft der Tip "es wollen" nicht viel. Der Fragesteller hat ja nach der besten Methode gefragt, nicht nach der besten Voraussetzung.
Ich denke, wenn man aufhören will, ist es am besten, erst mal möglichst vieles kennen zu lernen, sich über alle Möglichkeiten zu informieren. Dadurch beschäftigt man sich ständig mit seiner Sucht, kann sie nicht so leicht verdrängen, lernt mehr über die Nachteile und stärkt seinen Willen. Es gibt so viele Ansätze, dass jeder den finden kann, der für ihn am erfolgreichsten ist.
Ich persönlich stimme den "Von-jetzt-auf-gleich"-Befürwortern zu. Ich glaube, es ist am vielversprechendsten, wenn man sich eine Zeitlang darauf vorbereitet, möglcihst in einer Gruppe, einem Kurs o.ä., und dann an einem Tag aufhört. Dann weiß man, was einen beim Entzug erwartet und ist am besten gewappnet.
Also ich habe mir im Juni 2002 ein Buch gekauft, Es heißt "ENDLICH NICHTRAUCHER" von ALLEN CARR, das Buch kostete 8 Euro, eine gute Investition, denn ich rauchte damals 100, in Worten "EINHUNDERT" Zigaretten täglich. Obwohl ich die Zigaretten in Luxembourg kaufte, weil ich nahe der Grenze wohne. waren das täglich rund 14 Euro, die mich dieser Wahnsinn kostete. Ich hatte schon öfter versucht mit der Methode "WILLENSKRAFT" versucht aufzuhören, was mir aber immer nur kurzfristig gelang. Dann hörte ich von diesem Buch Von diesem Moment war es ein Klacks, ich las 6 Tage am Stück, hatte gerade Urlaub, nahm mit morgens das Buch vor und laß bis zum Mittagessen, nach dem Mittagessen bis zum Abendessen, Nach dem Abendessen bis ich ins Bett ging. Ich rauchte natürlich während dieser Zeit weiter, 100 Zigaretten oder mehr täglich. Am sechsten Tag, um die Mittagszeit kam ich zu der Stelle, wo es hieß: NUN RAUCHEN SIE IHRE LETZTE ZIGARETTE! was ich dann tat, Nach dieser Zigarette, die ich nur bis zur Hälfte rauchte habe ich nie wieder ein Verlangen nach Tabak gespürt. Dies ist die beste Methode, um nicht mehr zu Rauchen! Aber ließ selbst, dass nicht nur ich dieser Meinung bin ISBN findest Du gleich 8.u.9.Reihe
Produktinformation zu: »Endlich Nichtraucher!«
Goldmann Taschenbücher Bd.13664, 183 Seiten,
Medium: Buch Format: Kartoniert Sprache: Deutsch Erschienen: Januar 1992
Maße: 126 x 184 mm Gewicht: 187 g
Verlag: Goldmann Wilhelm Aus der Reihe: Goldmanns Taschenbücher Autor: Carr, Allen
ISBN-10: 3442136644
ISBN-13: 978-3442136643
Kurzbeschreibung:
Machen wir uns nichts vor: Mit dem Rauchen aufzuhören ist schnell gesagt, aber nur schwer in die Tat umzusetzen. Doch hier ist endlich die Wunderkur, auf die alle Raucher gewartet haben.
»Endlich Nichtraucher!«
Wer kennt das nicht: Silvesternacht, ein neues Jahr bricht an, melancholich wird die 'letzte Zigarette' kurz vor 24 Uhr angesteckt, denn man hat sich für das neue Jahr vorgenommen, mit dem Rauchen Schluß zu machen.
Doch man kennt auch dies: Schon am ersten Tag des neuen Jahres werden alle guten Vorsätze über Bord geworfen, denn gerade da findet ein gemütliches Essen mit Freunden statt, bei dem natürlich die kommunikative Zigarette nicht fehlen darf.
Falls Sie selbst nicht rauchen und dieses Buch nur für jemand gekauft haben, der Ihnen am Herzen liegt, dann brauchen Sie ihn nur zu überreden, dieses Buch zu lesen. Falls Ihnen das nicht gelingt, lesen Sie das Buch selbst; das letzte Kapitel enthält Tips, wie Sie dem Raucher die Punkte, auf die es ankommt, nahebringen können, mit dem Rauchen anzufangen. Lassen Sie sich nicht davor täuschen, daß Ihre Kinder Zigaretten widerlich finden. Alle Kinder reagieren so, bis sie selber süchtig sind.
Kunden-Bewertungen:
einfach Geil!
- von Heike aus Hamburg, -
Dieses Buch ist so gut. Habe es gelesen und gedacht das klappt nie. aber fast wie von geisterhand ohne es zu vermissen habe ich ich aufgehört. Wenn ich jetzt zurück denke das ich schon 6 Wochen nicht mehr rauchen, denke ich nur was schon 6 Wochen das kann nicht sein. Man sieht die welt auch ein bißchen anders als nichtrauch habe ich festgestellt. Beeindruckend, die 8 €uro habe sich auf jeden fall lohnt. sehr empfehlenswert.
Endlich Nichtraucher.wie wahr!
- von Sonja aus Bremen, -
Ich hatte nichts zu verlieren, durfte sogar waehrend des Lesens weiterrauchen (war sogar 'ne Anweisung des Autors!). Man hatte ich Schiss aufzuhoeren. Wie von Zauberhand verliess mich, bei sonst 25 Zigaretten/Tag.in Gesellschaft auch mehr, das Gefuehl rauchen zu wollen. Heute ist mein 4. rauchfreier Tag und ich denke nicht mal ans Rauchen.ich bin Nichtraucher! Ich bin wirklich der Sklaverei des Rauchens entflohen.ohne zu Leiden.wirklich alles ohne Willenskraft. Ich bin frei!
Und auch nach 6 Jahren noch Nichtraucher
- von Rezensentin/Rezensent aus Essen, -
Ich habe das Buch 1998 gelesen und hätte nie gedacht mit dem Rauchen aufzuhören , nur
Noch nicht überzeugt?, dann lies hier mehr___http://www.buch24.de/1070-0/3-42083-1.html
An den habe ich auch nicht gedacht; aber gut, dass Du ihn erwähnst als ironischen Kommentar; sonst kommt noch jemand. und empfiehlt mir das. Thanks
Zu "Endlich Nichtraucher" von A. Carr: Ich will das Buch nicht schlecht reden, aber ein Wundermittel ist es auch nicht. Ich habe es zweimal gelesen, fühlte mich bestärkt darin, aufhören zu wollen, und habe trotzdem weiter geraucht. Ich kenne auch einige, die es gelesen haben, aber niemanden, der nach der Lektüre aufgehört hat. Bei vielen hat es bestimmt gewirkt, aber sicher nicht bei allen. Ich schreibe das, damit niemand denkt, "ich muss es nur lesen, dann gehts ganz von allein", und damit eine Chance vertut. Man sollte es schon ernst nehmen können, dann klappt es eher. Jedenfalls Glückwunsch für den guten Entschluss und viel Erfolg
für die grosse Beteiligung und die guten Tipps; ich möchte mich durch erhöhen der Bonuspunkte bei allen bedanken und auch bei denen, die noch antworten;