Raspberry pi neu aufsetzen

Ahoi Leuts! Habe nen "Raspberry Pi 2 Model B" und dazu ne SD Karte mit Raspbian Wheezie und einigen von mir installierten Zusatztools drauf. Meine Frage ist nun, da ich nen kompletten Neuanfang möchte: Reicht es die SD Card komplett zu formatieren und gut ist? Weil der RPi hat ja kein eigenes Speichermedium womit ja alles auf der SD gespeichert wird.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Raspberry Pi neu aufsetzen.

das macht immer ein Bekannter für mich, Programme draufhauen und einmal hat er die SD "gelöscht", also in den Ausgangszustand gebracht, andere Programme drauf gemacht. Weheezie hab ich jetzt auch drauf.
Schau mal bitte hier:
http://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-sd-karte-ausgangszustand-wiederherstellen/
Ansonsten würde ich das hier empfehlen:
Deutsches Raspberry Pi Forum | Die RPi Community
Hallo!
Erstmal
Ich möchte ja keine Partitionen zusammenführen sondern einfach wissen ob eine komplette Formatierung der SD Card mit SDFormatter ausreicht um einen frischen RPi ohne i-welchen Schnick Schnack drauf zu haben
Aber trotzdem interessanter Artikel
ER hat formatiert, hat er mir gesagt.
Hab jetzt ein programm drauf, war früher nicht drauf, das öffnet aber nicht. Das werd ich löschen und dann auf seine telefonische Anweisung warten wo ich das wieder neu runterladen kann, bzw. mir die Befehlszeilen druchgeben lassen, zum downloaden. Ich hab kein Win drauf.
Wir sind aber allesamt hier drin:
https://www.facebook.com/groups/rpi.de/?fref=ts
Die richtige SD-Karte
Zum Arbeiten mit NOOBS empfiehlt das Projekt eine SD-Karte mit mindestens 4 GByte Speicherplatz. Das ist für die Praxis jedoch recht knapp bemessen: So belegt NOOBS selbst bereits rund 1,2 GByte, eine Raspbian-Installation schlägt mit rund 1,6 GByte zu Buche. Soll also genug Platz für mehrere Betriebssysteme und auch noch für Daten bleiben, greifen Sie besser zu einer 8-GByte-Karte.
Auch wenn Sie die SD-Karte frisch gekauft haben, sollten Sie diese vor dem Einsatz formatieren. Dazu empfiehlt die Raspberry Pi Foundation für Windows- und Apple-PCs die jeweilige von der SD-Association entwickelte Software für Windows und Mac OS. Nach der Installation und dem Start der Formatierungssoftware aktivieren Sie unter Windows die Option FORMAT SIZE ADJUSTMENT. Bei Mac OS wählen Sie den Schalter Overwrite Format.
Unter Linux empfiehlt sich das Verwenden von Parted oder dessen grafischem Pendants Gparted. Hier formatieren Sie vor der Installation von NOOBS die gesamte Karte mit dem Dateisystem FAT.
Multi-Installer NOOBS für Raspberry Pi » Raspberry Pi Geek
Multi-Installer NOOBS für Raspberry Pi - Page: 1.2 - Seite 2 » Raspberry Pi Geek
für Multi Installer