Rasbora boraras zooladen verwechselt werden

Habe neulich einige kleine rote Fische mit schwarzem Längsstrich von Kopf-Schwanz im Zooladen gesehen, weiß leider den genauen Namen nicht mehr, sollte angeblich irgendein Rasbora sein. Als ich jetzt gerad bissl recherchiert hab, hab ich festgestellt, der Fisch, der dem ähnlich ist, ist ein Boraras. Nur eine systematische Änderung? Oder gibts auch Rasboras die so aussehen? Bin verwirrt. Wo ist der Unterschied zwischen beiden Gattungen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rasbora oder Boraras - kann es sein, dass die im Zooladen verwechselt werden?

Ich glaube nicht, daß in solchen Zooläden immer die Experten sind! Es sind Verkäufer! Ganz schlichte Verkäufer, nur daß sie eben keine Marmelade und keine Waschmittel verkaufen.
Mit deinen beiden Fischarten kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann dir das Forum hier sehr empfehlen
Die Gattung Rasbora wurde in den letzten Jahren mehrmals überarbeitet. Dabei wurden insbesondere einige kleinere Arten in eigene Gattungen gestellt. Der Artname blieb aber meist erhalten. Also keine Verwechslung, sondern jeweils der alte Gattungsname. Ob diese Mühe nötig war. *grübel* *stirnrunzel*. Warten wir auf den nächsten Spezialisten. *g*
Du kannst also i.a. sicher sein, daß es auch die richtigen Fische sind!
Wenn sie sehr klein waren, hast du wahrscheinlich Boraras brigittae gesehen, die früher Rasbora urophthalma brigittae benannt wurden.
Zierfischgalerie
Also, ich glaube mittlerweile auch, dass es sich bei den Fischen um Boraras brigittae handelt, leider schreiben die in den Zooläden ja auch immer nur die deutschen Namen hin - und der war übrigens "Mosaikrasbora", was glaube ich völlig falsch war, wenn, dann doch Moskito-Rasbora, oder? Hab ich zumindest im internet gefunden, dass es sowas gibt.
Hab jetzt aber auch in einem Forum einen schönen Artikel zu den Boraras gefunden und hab jetzt einen Schwarm von 20 Tieren in meinem Amano-Aquarium in spe (denn wir wissen ja, "sowas hat man nicht, sowas erarbeitet man sich").
Also, dir für deine Mühe.
Ja, ,Moskito" ist natürlich richtig. Mit den Phantasienamen und Schreibweisen bei Zoohändlern könnte man ein Kuriositätenlexikon füllen.
Ich beneide dich! Du hast jetzt meine Lieblingsfische, und hier sucht man vergebens. Auch die maculata habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vor einigen Jahren hieß es schon, sie wären in der Natur ausgestorben.
Jedenfalls wünsche ich viel Freude mit den hübschen Zwergen
Hm, glandel, vielleicht noch einen hinweis für dich: www.aqua-tropica.de bietet neben Garnelen jetzt auch Minifische an, unter anderem die Boraras, weiß jetzt nicht, ob auch die maculata dabei sein, aber kannst ja mal gucken.
Hab viel Spaß an den Minis, leider muss man echt mitm Filter aufpassen, hatte jetzt 6 Stück drin! Jetzt haben wir was gebastelt, also wenn sie da durch kommen, dann weiß ich auch nich mehr.
für den Tip! Ich sehe mir die Fische eigentlich lieber an, wenn ich sie kaufe. Aber vielleicht.
Was hast du für einen Filter? Evt. eine Schaumstoffpatrone über den Ansaugstutzen ziehen, das müßte reichen. Innenfilter mit Schlitzen oder Löchern ist schwieriger.
PS: Die Amanda-Salmler sind fast genau süß und lebendig. Davon hab ich noch welche. Einige sibd mir leider eingegangen, weil sie die Wasserflöhe nicht verdauen konnten, obwohl die klein genug waren. Jetzt gibt es hauptsächlich Artemia und TroFu.
Wir haben einen Außenfilter, aber der "Ansauger" hatte auch so kleine Schlitze, da müssen sie wohl durchgeschlüpft sein. jetzt hat mein Freund son kleines "ufo" gebastelt, das hängt da unten dran, es ist quasi ein rundes geschlossenes teil, nur unten wird das Wasser durch so ein schaumstoffzeug eingesaugt, dadurch müssen wir zwar öfter saubermachen, aber die fischlis sind sicher.
Hmmm, mit dem Lebendfutter hab ich auch noch nicht angefangen, zur Zeit gibts noch TroFu, wie du so schön sagst. Artemia muss ich mal probieren