Raketen ohne flügel fliegen

Ich kann mir noch erklären, warum sie vom Boden abheben. Aber warum bleiben sie in der Luft?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1739 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb können Raketen ohne Flügel fliegen?

Raketen haben "Flügel" und sowas wie Seiten und Höhenruder, sonst kämen sie nicht an das gewünschte Ziel, sondern eierten durch die Landschaft.
siehe u.a.: Marschflugkörper – Wikipedia
Raketen werden durch Drall stabilisiert oder einen Stabilisierungsstab oder Leitwerke, wobei auch Leitwerke Drall erzeugen können. Die Leitwerke befinden sich dabei stets am hinteren Ende der Rakete, hinter dem Schwerpunkt.
Raketen können insbesondere in großer Höhe sehr wohl praktisch waagrecht fliegen. Sie beschleunigen dabei gegen die Gravitation.
Sie brauchen keine Flügel, da sie ja senkrecht, und nicht wie ein Flugzeug waagrecht, fliegen.
Sie bleiben in der Luft, da sie stärker beschleunigen, als die Erde sie anzieht. Die resultierende Kraft zeigt also nach oben.
wieso kann eine kugel aus patrone, ein flugzeug ein vogel fliegen? nur so lange antrieb und aerodynamik stimmen, zum jeweiligen gebruach miteinander harmoniesierend.
Wie gesagt, Ansätze von Flügeln haben auch Raketen zur Stabilisierung und Richtungskontrolle. Aber der Auftrieb funktioniert bei Raketen nicht durch das Profil der Flügel und die Vorwärtsbewegung. Das würde auch keinen Sinn machen, denn das "Flügelfliegen" ist eine Frage der Aerodynamik und im All fehlt da halt die Luft. Das klappt genausowenig wie schwimmen ohne Wasser.
Stattdessen stoßen Raketen so viele Abgase aus, dass der Rückstoß sie nach vorne treibt. Das kannst du ausprobieren, indem du einen Ballon aufbläst, aber nicht zuknotest. Wenn du dann den Hals loslässt, fliegt der Ballon durchs Zimmer bis er leer ist. Dieser Antrieb erfordert im Wirkungsbereich der Schwerkraft zwar sehr viel Energie, aber außerhalb der Atmossphäre gibt es halt keine Alternative und wenn weit fliegt , lässt man dieses Problem ja recht schnell hinter sich.
In einem geschlossenen Luftballon drückt die Luft gleichmäßig in alle Richtungen. Wenn du jetzt den Ballonhals aufmachst, fällt der Druck nach hinten weg, weil die Luft dort ja entweichen kann. Der Druck nach obben und unten gleichen sich immernoch gegenseitig aus, aber der Druck nach vorne, hat jetzt keine Gegenspieler mehr. Also schiet er den Ballon nach vorne.
Vovon stößt sich die Rakete im All ab, wenn da nichts ist? Beim Luftballon stelle ich mir das so vor, dass er sich mit seinem Luftstrom, den er ausstößt gegen die still stehende Luft abstößt. Richtig? Wie funktioniert das im All?
Dein Luftballon würde auch im All fliegen,l wen er da nicht vorher platzt. Der Vortrieb ent steht einfach durch die ausströmende Luft, die muss nicht unbdingt auf etwas treffen. Frag mal so: Warum sollte sich nur die Luft nach hinten bewegen, wenn genausogut der Ballon nach Vorne ausweichen kann? Ist doch unfair. Ich ergänze oben nochmal meine Antwort, guck mal da.
Nach dem Motto : Die haben Feuer im Hintern
Stoppt die rücksichtslosen und brutalen Lycos-Moderatoren.