Radfahren hund

In Deutschland haben wir ein Rechtsfahrgebot für alle Fahrzeuge. Dazu gehören auch die Fahrräder. In der Hundeschule und Literatur steht, dass der Hund links von Herrchen geht. Wenn der Hund los rennt, würde mich der Hund so in den Verkehr ziehen. Nun wurde mir erzählt, dass man, wie Fussgänger, links dem Verkehr entgegen Fahren soll. Wie ist die Verkehrsrechtliche Lage?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1595 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Radfahren mit Hund

Es gibt fürs Fahrrad eine extra Halterung für die Leine. Sie wird an Sattelstütze oder Gepäckträger montiert. Wenn der Hund plötzlich wegrennen will reißt er dir nicht den Lenker rum, sonder muss sich erst mal gegen das Gewicht von Mensch und Fahrrad stemmen. So bleibt dir etwas mehr Zeit um zu reagieren. Außerdem: Hund rechts
Am Fahrrad läuft unser Hund immer rechts, damit das Fahrrad zwischen Hund und Auto ist. Manche Autofahren fahren nämlich so dicht an einem Fahrrad vorbei, dass der Hund Angst bekommt, sich erschrickt und dadurch ein Unfall ausgelöst wird.
Für Fahrräder gibt es extra Leinenhalter, die am Gepäckträger befestigt werden. Und bevor du mit deinem Hund am Straßenverkehr teilnimmst solltest du erst einmal an verkehrsruhigen Straßen üben, üben , üben.
P.S. unser Hund versteht inzwischen auch schon rechts und links zu unterscheiden.
Gar nicht!
Entweder mit Hund an der Leine laufen oder ohne Leine fahrrad fahren
Der Hund geht zu Fuß links an der Leine
Der Hund rennt rechts beim Radfahren
zu fuß geht der hund links und am rad läuft er rechts.
habe ich so in der hundeschule gelernt
Das Radfahren sollte mit dem Hund extra geübt werden. Am Anfang auf Feldwegen.Er sollte lernen, dass wenn man mit dem Rad unterwegs ist, er nicht einfach losrennen darf. Ansonsten ist es richtig, dass der Hund links geht. Für den Strassenverkehr gilt die obligatorische Sorgfaltspflicht. Wie beim Autofahren oder Radfahren auch. Ich würde vielleicht nicht direkt auf der Strasse radfahren wenn ich den Hund dabei hätte. Ausweichen auf andere Wege.
Am besten man läuft mit dem Hund!Mit dem Hund neben dem Fahrrad können böse Unfälle passieren
Ich würde meinen Hund immer so neben mir laufen lassen, dass ich zwischen ihm und dem restlichen Verkehr bin. Also beim Radfahren rechts auch beim Gassi gehen an der Leine.So ists meiner Meinung nach sicherer. Für alle Beteiligten.
Rechts vom radfahrer damit der hund nicht gefährdet wird duchch den verkehr.
REchts von dir, so dass das Rad zwischen den Autos und dem Hund ist.
Wie in Büchern beschrieben und in den Hundeschulen gelernt, soll der Hund immer auf der Seite, dem Verkehr abgewant "gehen". Also zu Fuss auf der linken Seite und mit dem Fahrrad auf der rechten Seite. Tschüss
Noch eines, Fahrradfahren mit dem Hund musst du üben und der Leistung des Hundes angepasst werden.
Zwar wird es in der Literatur immer noch so beschrieben und in den Hundeschulen so gelehrt, ich halte es aber nicht für richtig. Unsere Hunde gehen immer auf der dem Verkehr abgewandten Seite. Das hat den Vorteil, daß man selbst immer zwischen Hund und Verkehr ist und ggf. besser reagieren kann.
Der Hund muß nur zusätzlich zum Bei Fuß lernen, auf welcher Seite er bei Fuß gehen soll. Das kann er nach kurzer Zeit selbst entscheiden, weil er merkt, daß Herrchen/Frauchen immer direkt an der Straße läuft.
frag doch bei der polizei nach die helfen dir gerne.
natürlich kann man sagen nur rechts oder nur links. aber es gibt immer situationen in der gerade diese seite nicht geht z.b. gegenverkehr, hindernisse und so weiter.
grundsätzlich hast du eine sorgfaltspflicht. es obliegt dir wo der hund läuft, hauptsache sicher. um das zu gewährleisten solltest du für dich und deinen hund trainieren an beiden seiten sicher zu laufen.dann hast du jederzeit die möglichkeit 1. deinen hund sicher zu führen
2 jedem hinderniss auszuweichen
viel spass beim üben