Qualitätsmerkmale automatik uhren

Was für Qualitätsmerkmale gibt es bei Automatik, bzw. mechanischen Uhren?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Qualitätsmerkmale bei Automatik-Uhren?

Wahrscheinlich am wichtigsten ist wohl die Ganggenauigkeit und die Abweichung in verschiedenen Lagen. Um das zu erfahren muss man natürlich schon mal in eine entsprechende Zeitschrift reinschauen. Eine gute mechanische Uhr sollte nie nach-, sondern nur leicht vorgehen, alles unter plus 1 Minute pro Woche ist schon sehr gut.
Weiteres wichtiges Merkmal: Welches Uhrwerk wurde verbaut? Uhrwerke aus Fernost gelten im allgemeinen als minderwertig, einige gute japanische Werke ausgenommen. Werke aus russischer Produktion können gut und trotzdem preiswert sein, sind aber oft technisch etwas einfacher als europäische. Schweizer Uhrwerke der Marke ETA gelten als qualitativ sehr gut, aber wenig exklusiv. Teurer sind Manufaktur-Uhrwerke mit viel Handarbeit. Verzierte Uhrwerke sind teurer und verleihen der Uhr Exklusivität, aber sind auch nicht genauer als andere.
Die Schwingfrequenz der Unruh wird manchmal als Qualitätsmerkmal herangezogen. Je schneller die Unruh schwingt, desto genauer kann bei der Stoppuhrfunktion die Zeit gemessen werden, denn die Schwingfrequenz bestimmt die kleinste Zeiteinheit, die gemessen werden kann. Man sagt schneller schwingenden Uhren auch allgemein eine höhere Genauigkeit nach, aber es gibt auch sehr genaue Uhren mit langsam schwingender Unruh.
Ein Chronometerzertifikat steht dafür, dass die Ganggenauigkeit der Uhr unter genau definierten Bedingungen getestet wurde und bestimmte Grenzwerte eingehalten werden. Allerdings wird die Uhr durch die Chronometerprüfung verteuert, und auch Uhren ohne Zertifikat müssen nicht schlechter sein, was die Genauigkeit angeht.
Dann wäre da noch das Gehäuse und das Glas: Hier sollte z.B. kratzfestes Saphirglas zum Einsatz kommen, bei anderem Glas hat man schnell mal Kratzer drin, was bei einer teuren Uhr sehr schade ist.
Besonders wenn man ein verziertes Werk hat empfiehlt sich ein Glasboden, damit man auch was davon hat.
Das Material des Gehäuses bestimmt natürlich auch maßgeblich den Preis. Uhren aus Gold sind sehr viel teurer als solche aus Edelstahl, aber letztendlich ist die Frage, ob einem das überhaupt gefällt und ob man bereit ist, so viel Geld auszugeben. Ich bin der Meinung, das Geld sollte besser ins Werk fließen.
Und zum Schluss sei noch das Material des Armbands und der Verschluss erwähnt. Da kommt es aber auch sehr darauf an, was man persönlich am liebsten mag und was sich am besten anfühlt.
Hoffe, geholfen zu haben.
Du hast sehr geholfen!
Meinst du, ein Seiko-Automatik-Werk kann man zu den guten Ausnahmen zählen?
Darf ich fragen, ob du und wenn ja welche, welche Automatik zu deinem Eigen zählen darfst?
Was dieses Seiko-Werk angeht hab ich leider keine Ahnung, da ich das nicht kenne und auch noch nichts drüber gelesen habe. Allgemein hört man aber, dass Seiko ganz ok ist.
Ich habe eine Nomos Tangomat Ruthenium. Die gefällt mir wegen der schlichten, aber eleganten Gestaltung sehr gut, außerdem ist sie in eine der günstigsten Automatikuhren mit Manufaktur-Werk und hat sehr gute Gangwerte. Da gibt es nur wenig vergleichbares.
Nomos Glashütte, wenn ich recht erinnere, gehört aber auch in obere Preisklasse. Manufrakturwerke gibt es auch billiger.
, du hast mir sehr geholfen.
Ich bleibe lieber bis demnächst bei den Quarzern und spare auf eine Omega


technik
Auf Leinwand übertragen?

Hi! Hat einer von euch eine Idee wie man eine Skizze auf einem Zeichenpapier möglichst detailliert auf eine Leinwand


uhren
Wieviel könnte diese Uhr wert sein?

Habe Heute bei uns im Keller eine Armbanduhr gefunden aber finde niergends informationen über diese Uhr was sie


automatik
Darf ein Führerscheinneuling ein Auto mit Automatik-Schaltung fahren?

- Es gibt andersrum eine Beschränkung: Wenn Du in einem Automatikwagen gelernt hast, darfst Du keinen Schaltwagen fahren. -