Qualität nivea produkten

Eines gleich vorweg: Hier zählen nur harte Fakten, Meinungen sind hier nicht hilfreich. Es ist ja anscheinend zur Mode geworden, auf die Produktetiketten zu schreiben, wie toll man doch ist. Kaum ein Produkt, welches noch nicht ein Ökotest-Siegel trägt und wer einen guten Test bei der Stiftung Warentest hatte, klatscht das auch sofort auf die Verpackung. Bei Nivea-Produkten fehlen dererlei "Gütesiegel" gänzlich. Was ich mich jetzt frage - und das ist wie schon gesagt, keine Einladung für Mutmaßungen - warum ist das so? Mir fielen spontan als Begründung ein: - Nivea Produkte sind tatsächlich so schlecht, dass man sich schämt, die Testergebnisse auf die Verpackung zu schreiben. - Nivea Produkte sind noch nicht getestet werden. - Es gehört zur Marketing-Philosophie von Nivea, nichts dergleichen auf die Verpackungen zu schreiben. - Ich bin bisher nur an Nivea-Produkte geraten, wo nichts drauf steht und es gibt doch welche mit "Gütesiegel". Habe ich mit einer dieser Vermutungen recht oder gibt es andere Gründe? Über eine kurze Quellenangabe wäre ich sehr dankbar.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1586 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Qualität von Nivea Produkten

Kosmetik / Körperpflege / Mode - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
Wurde getestet aber meistens Negativ.
Allerdings warum verkauft sich das Zeug trotzdem so gut?
Sorry,habe nicht aufgepasst und denselben Link benutzt.Das war nicht beabsichtigt.
Nivea/Baiersdorf ist zertifiziert nach den wichtigsten Richtlinen:
Eine Anlagenausführung nach GMP , GHP und FDA-Richtlinien ist die Grundlage für Produktqualität, Haltbarkeit, physiologische Unbedenklichkeit
und Materialschutz.
http://www.chemietechnik.de/ai/resources/45c65907132.pdf
Wobei diese Richtlinien wohl eher "Standart" sind.
na, da habe ich dann doch noch ein siegel gefunden:
Nivea gehört zu den "most trudest brands 2010"
http://www.nivea.de/magazine/article/2750
wobei das aber auch wieder kein gütesiegel ist, dass von Baiersdorf aktiv veranlasst wurde.
Das hier habe ich grade beim suchen gefunden. Es
hat mich von Nivea auf die Bayerdorf Homepage geführt.
Hier das könnte interessant sein.
Ich kann es mir jetzt leider nicht ganz durchlesen, weil
ich noch etwas tun muss, aber möglicherweise sagt es ja etwas aus.
Beiersdorf - Nachhaltigkeit
Dazu sagt Ökotest folgendes:
Das Testergebnis
> Ein Lidschatten und ein Lippenstift schneiden mit "sehr gut" ab, jeweils ein Nagellack, ein Duschgel und eine Handcreme mit "gut". Immerhin zehn Produkte sind noch "befriedigend". Doch fast die Hälfte der Produkte fallen mit "mangelhaft" oder "ungenügend" durch.
> Hauptkritikpunkt sind die eingesetzten Konservierungsmittel. In zehn Produkten, darunter viele zur Gesichtspflege, stecken Formaldehyd/-abspalter. Formaldehyd steht im Verdacht, Krebs auszulösen, reizt die Schleimhäute und kann Allergien hervorrufen. Umstrittene halogenorganische Verbindungen, die entweder aus den Farben stammen oder ebenfalls zur Konservierung eingesetzt werden, finden sich in fünf Nivea-Produkten.
> Beruhigend: Die klassische Nivea Creme kommt ohne Konservierungsmittel aus. Sie schneidet aber wegen Duftstoffen, die Allergien auslösen können und einem zu hohen Anteil an Paraffinen/Erdölprodukten/Silikonen nur mit "befriedigend" ab. Auch bei den Shampoos und Duschgelen im Test verzichtet Beiersdorf auf Formaldehyd/-abspalter und halogenorganische Verbindungen.
> Allerdings enthalten zwei Drittel der Nivea-Produkte umstrittene Polyethylenglykole oder deren Derivate. Sie verbinden Wasser und Fett und dienen in Shampoos und Duschgelen auch als Tenside.
Kosmetik / Körperpflege / Mode - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
Vieren herzlichen Dank für Eure Beiträge, sie haben mich ein großes Stück weitergebracht