Quadratische gleichungen zeichnerisch lösen

die aufgabe lautet: Löse zeichnerisch: x² + 3x + 2 = 0 das muss ja nun irgendwie umgeformt werden? stimmt dann : x² = - x - 2? wie zeichnet man das? ich weis nur das man eine normalparabel zeichnen muss. aber wie weiter?

13 Antworten zur Frage

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Quadratische Gleichungen zeichnerisch lösen?

Also, du musst für 0 einfach f setzen.
Dann sieht die Gleichung so aus
f=x²+3x+2
Dann zeichnest du das. Setze also einige Werte für x ein, und rechne den Wert für f aus. Zeichne es dann hin. Da wo die Fkt die x-Achse schneidet befinden sich dann die Nullstellen.
das sind quadratische gleichungen.
du meinst lgs
die standardform heißt ax²+ax+c
c lässt man einfach weg
warum da noch steht, versteh ich nicht.
dein scheitelpunkt ist dann:
s=2a/-b
zeichnen tust du das so:
du legst eine tabelle an und setzt für x² den dazu passenden wert ein. dann trägst du die werte in einen grafen ein.
ich glaube ich habe dir das jetzt ein bisschen komplizierter als nötig erklärt, aber versuchs mal
was dabei zeichnerisch rauskommt müsste ungefähr so aussehen: http://home.mathematik.uni-freiburg.de/didaktik/links/cimu/image11.gif
ohne die roten punkte
Wie bitte? Ich habe nirgendwo LGS erwähnt.
Quadratische gleichungen zeichnerisch lösen
das was du da geschrieben hast, ist aber nur ne stinknormale gleichung.
ax²+bx+c ist eine quadratische funktion
1. Du tust von der Methode her genau das gleiche wie ich.
2. Der Graph wird zwar eine Parabel sein, aber ist verschoben, wird also nicht so wie auf dem Bild aussehen.
Richig, es ist eine quadratische Gleichung. Das was ich geschrieben habe ist auch eine, nämlich DIE quadratische Funktion aus der Fragestellung. Lies bitte noch mal meine Antwort.
wegzulassen ist ein bisschen blöd, weil dann die Nullstellen völlig andere Werte erhalten.
Ja, dann hat er es ein bisschen blöd erklärt. Wenn du die 2 einfach weglässt, dann bekommt man als Nullstelle 0 und -3. Lässt du die 2 stehen, was du machen musst, dann erhältst du -1 und -2. Warum da eine =0 steht? Damit man weiß, dass man die Nullstelle ausrechnen soll. Die Nullstellen sind diejenigen x-Werte an der Stelle y=0 und das bringt man damit zum Ausdruck dass man f=0 setzt.
Außerdem setzt man für x die Werte ein und nicht für x². Die Funktionsgleichung heißt ja f=ax²+bx+c und nicht f=ax²+bx+c
Mache es Dir einfach.
Nimm f=x²+3x+2
Das schneidet logischerweise die y-Achse bei 2. Da ist also das Minimum der Parabel und Dein erster Punkt im Koordinatensystem.
Jetzt machst Du dir eine kleine Tabelle, die sieht ungefähr so aus:
eingesetzter x-Wert; x²; 3x; +2 Summex
also:
0,5; 0,25; 1,5; 2 = 3,75
1; 1; 3; 2 = 6
1,5; 2,25; 3,75; 2 = 8
2; 4; 6; 2 = 12
.
negativ:
-0,5; 0,25; -1,5; 2 = 0,75
-1; 1; -3; 2 = 0
-1,5; 2,25; -3,75; 2= -0,5
.
-4; 16; -12; 2;
Ich sehe gerade, meine Antwort ist Quatsch sorry.
Bei richtiger Berechnung mittels p/q Formel kommst Du auf die Nullstellen und. Der rechte Arm der Parabel schneidet die y-Achse bei , so dass Du damit die Parabel auch zeichnen kannst.
Man kann die Gleichung x² + 3x + 2 = 0 mit quadratischer Ergänzung umformen:
x² + 3x + 2 = 0
+ 2 - 9/4 = 0
² - 1/4 = 0
Bei einer Normalarabel in der Form ² + b ist der Scheitelpunkt.
Dass heißt, in deinem Falle ist der Scheitel der Normalparabel.
Jetzt kann man diese Normalparabel zeichnen.
Da die ganze Gleichung null gesetzt ist, sind die Schnittpunkte mit der X-Achse die Lösungen.