Päpste legitime kinder haben
Und wenn sie es theoretisch könnten, hatte tatsächlich ein Papst legitime Kinder?
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Können Päpste legitime Kinder haben?
Durch aus. Wenn er erst verheiratet war, die Frau Kinder bekommt und dann erst Priester wird, weil vielleicht seine Frau verstorben ist. Denn erst zu diesem Zeitpunkt tritt das Zölibat in Kraft.
Sehr theoretisch aber durch aus möglich.
Sehr logisch gedacht, und so war es wohl auch.
Don
Kann jemand der verheiratet war und die Frau verstorben ist,Papst werden?
Ja, Nicoletta, es kommt nur darauf an, ob er zum Zeitpunkt der Papstwahl verheiratet ist. Nicht ob er vorher asexuell gelebt hat.
Alles klar soweit?
Dann
Don
auf den zweiten teil deiner Frage scheint keiner richtig eingehen zu wollen Nun ich habe mal ein wenig gesucht und da interesante Links gefunden.
Der eine Befasst sich mit den Biografien der Päpste. Ich denke der wird einiges aufklären.
http://www.vaticanhistory.de/vh/html/abiographien.html
Wichtig zu erwähnen scheint mir das die Päpste Früher anders gewählt wurden als Heute.
Ich denke wenn ich mal die Antwort von Karl491 lese heute nicht weiter kommen als zum Prister.Vor und Während des Mittelalters wäre das sicher gegangen. Von den unehelichen Kindern wolltest du ja nichts hören da gibt es sicherlich einige. Trotzdem habe ich mal zwei beispiele rausgesucht wo Vater Papst gewesen ist und später der Sohn.
Johannes XI. 931–935 wahrscheinlich der Sohn von Sergius III.
Silverius 536–537 1 Jahr 5 Monate 3 Tage Sohn von Hormisdas
Also ich bin zwar evangelisch, aber auch folgender Meinung :
Der Papst verpflichtet sich doch automatisch zum Zölibat - also darf er keinen Sex haben! Demnach auch keine Kinder - legitim erst recht nicht!
Sollte ich verkehrt gedacht haben, bitte ich um Aufklärung
Allerdings gibt es noch das Dispensrecht.
Im katholischen Kirchenrecht steht der Begriff für eine Befreiung von einem rein kirchlichen Gesetz in einem begründeten Einzelfall, die auf Antrag hin vom Bischof oder durch einen von ihm dazu beauftragten Amtsträger erteilt werden kann. Bei manchen kirchlichen Gesetzen ist die Dispensvollmacht dem Apostolischen Stuhl vorbehalten.
Eine Dispens kann nur erteilt werden, wenn im Einzelfall ein vernünftiger und gerechter Grund vorliegt. Sollte dieser Grund entfallen, verliert eine bereits erteilte Dispens dadurch ihre Gültigkeit.
Dispensen haben unter anderem im kirchlichen Eherecht große Bedeutung, so für die Befreiung von einem Ehehindernis durch die übergeordnete Kirchenbehörde, dem bischöflichen Offizialat, z.B. eine Heiratserlaubnis für eine Heirat unter Blutsverwandten.
Hallo Chica.
Ich glaube das Dispensrecht brauchen wir gar nicht zu bemühen.
So wie karl es beschrieben hat geht es nämlich auch ohne das.
Aber auf den Dispens bist Du gut gekommen.
Don
Schönes Bild!
Legitim ist es nicht aber es gibt in der Geschichte einige Päpste mit Kindern,ich denke warum nicht,warum sollen Päpste keine Kinder bekommen,es sollte endlich Schluß gemacht werden mit dem Zölibat,wäre sicher gut für die Beziehung zwischen Papst und Bevölkerung.
Ja ich glaube das viele Päpste Kinder,legitim bekommen würden,wenn sie könnten,nicht nur Päpste,das gilt für alle zölibater lebenden Geistlichen.
Ja, und auch für das Lob für das Bild.
Ich hatte mal eine ganze Serie kleiner Engelbilder gezeichnet als Quittung für eine Spende an einen gemeinnützigen Verein.
Hallo Don,kann jemand Papst werden der verheiratet war,diese Frage beschäftigt mich und ich hoffe du kannst sie mir beantworten.
Das ist grundsätzlich möglich. Wenn seine Frau gestorben ist, dann ist er nicht mehr verheiratet, und nur darauf kommt es beim Kirchenrecht an. Es ist nicht wichtig, ob er bisher asexuell gelebt hat.
Alles klar?
Dann lieben
Don