Punkte marienkäfer

Mir hat man als Kind immer erzählt die Punkte bei den Marienkäfer zeigen an wie alt diese sind, dann hab ich mal gehört, dass es die "Rasse" anzeigt. Jetzt wollte ich fragen was stimmt?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Punkte bei Marienkäfer

Auch die "Rasse" wird dadurch nicht bestimmt.
Da sehr umfangreich, verweise ich für Details hierauf:
Marienkäfer – Wikipedia
Es kann aber die Art bestimmen.
siehe bei dem Link unter "Punkte" nach.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was die Punkte auf den Rücken von Marienkäfern bedeuten? Ich habe selbst als kleines Kind immer gedacht, dass die Punkte für das Alter der Käfer stehen. Da ich aus Spaß ein wenig geforscht habe, bekam ich heraus, dass ich mich gewaltig geirrt habe. Für alle Menschen, die sich ebenfalls für das Geheimnis der Punkte interessieren, habe ich diesen kleinen WissensTipp geschrieben.
Bei meiner Recherche nach der Bedeutung der ominösen Punkte stellte sich Folgendes heraus:
Auf der ganzen Erde gibt es ca. 4500 Arten, davon allein 80 in Deutschland. Jede Art von Marienkäfer hat von Geburt an eine bestimmte Anzahl von Punkten. Diese verändert sich im Laufe seines Lebens nicht mehr. Damit kann man eindeutig sagen, dass die Anzahl der Punkte nichts mit dem Lebensalter des jeweiligen Käfers zu tun hat.
Manche Marienkäfer werden sogar nach der Anzahl der Punkte benannt. Ich habe für Sie ein paar Beispiele mit Bildern zusammengestellt:
Kugelkäfer Der Kugelkäfer ist mit 1 bis 1,5 mm Körperlänge unser kleinster Marienkäfer.
Er hat keine Punkte! Er gehört zu den bedeutendsten Gegnern der Obstbaumspinnmilben.
schönen
Sonntag Fotos und Bilder - 76868 Sonntag Bilder und Fotografien | fotocommunity
Warum haben Marienkäfer Punkte auf dem Rücken? | Philognosie
ich habe gehört an der punkte ist ihre koninentale herkunft zu ermitteln, aber nicht ihr alter
Auch Rückschlüsse über die Punkte auf die kontinentale Herkunft des Käfers sind Unsinn.
Vor einigen Jahren wurde aus Asien der asiatische Marienkäfer, beheimatet in China und Japan, in Europa eingeführt. Dieser Käfer ist erkennbar an seiner rötlichen, meist ins gelbliche gehenden Farbe und den vielen Punkten auf dem Rücken. Diese Art ist gefrässiger in der Vertilgung von Schadinsekten als der europäische Siebenpunktkäfer und wird wahrscheinlich auch zur Austottung dessen beitragen.
Dass sie das Alter anzeigen, ist Unsinn und Rassen gibt es bei Marienkäfern nicht. Tatsache ist, dass Anzahl und Farbe der Punkte, Rückschlüsse auf die Art zulassen.
Schon komisch, mir hat man das als Kind auch immer erzählt. xD
Na ja, man erzählt es kleinen Kindern eben so.

Warum hat ein Marienkäfer Punkte,und wozu stehen sie?

DIe Punkte sehen für mogliche Fresser gefährlich aus. Dienen zur Abschreckung
über 80 verschiedene Marienkäferarten in Mitteleuropa gibt, die zum Teil auch durch die Zahl ihrer Punkte voneinander unterschieden werden können.Am häufigsten findet man bei uns den Siebenpunkt. Auch Adalia bipunctata, der Zweipunkt, ist überall häufig und kommt in vielen Farbvarianten vor. Zehnpunkt und Vierzehnpunkt sind auch keine Seltenheiten und variieren ebenfalls sehr in ihrer Farbe.
Und den Zweiundzwanzigpunkt gibt es tatsächlich: Er kommt in niedrigen Pflanzen vor und ernährt sich von Mehltau.
Alle Marienkäfer sind ausgesprochene Nützlinge und dem Menschen fleißige Helfer bei der Gartenarbeit, ernähren sie sich doch von Blattläusen. Und wenn Gefräßigkeit im Allgemeinen auch nicht als gute Eigenschaft gilt, die Gefräßigkeit des Marienkäfers ist gern gesehen

Sind die Punkte bei Marienkäfer irgendwie von Nutzen?

Durch die Anzahl der Punkte lassen sich die Marienkäferarten
unterscheiden. Einen anderen Grund kenne ich leider nicht.
Zum Beispiel:
Marienk
Heinzeschke hat Recht. Sie sind nur dazu da, um die einzelnen Arten zu unterscheiden. Viele dachten ja, es wären Alterspunkte - dies trifft aber nicht zu.
ich denke mal das die Punkte mit dem Alter etwas zu tun haben,oder.
Ist es ein aberglaube dass der marienkäfer wenn er zum beispiel 5 punkte hat 5 jahre alt ist?
also die verschiedenen arten von marienkäfern haben verschiedene anzahlen von punkten, nix da mit alter
ich weiß nur nicht, ob aberglaube das richtige wort ist, ich hätte gesagt, dass ist eher ein gerücht als aberglaube
ja, ist es. Unterschiedliche Marienkäferarten haben unterschiedlich viele Punkte; der häufigste bei uns ist der Siebenpunkt
Marienkäfer sind etwa sechs bis acht Millimeter große Käfer mit rundem, halbkugelförmigem Körper.
Es gibt sie in verschiedenen Farben wie gelb, rot oder schwarz mit jeweils andersfarbigen Punkten. Je nach Art tragen sie mehr oder weniger Punkte auf dem Rücken.
Bei den Siebenpunkt-Marienkäfern, die es in Deutschland häufig gibt, sitzen je drei Punkte auf den beiden Deckflügeln; der siebte sitzt in der Rückenmitte am Übergang vom Halsschild zum Rücken.
Kopf, Halsschild und Beine sind schwarz gefärbt. Der winzige Kopf trägt zwei kurze Fühler.
Marienkäfer besitzen vier Flügel: zwei Hautflügel, die zum Fliegen dienen und zwei harte Deckflügel, die die dünnen Hautflügel schützen, wenn die Käfer nicht fliegen. Mit ihren sechs Beinen sind sie ziemlich flink. Die Larven der Siebenpunkt-Marienkäfer sind lang gestreckt, bläulich gefärbt und mit hellgelben Flecken gemustert.
Heimat
Der Siebenpunkt-Marienkäfer ist sehr weit verbreitet: Er kommt in Europa, Asien, Nordafrika und Nordamerika vor.
Lebensraum
Marienkäfer sind überall zu finden: An Waldrändern, auf Wiesen und natürlich auch in Gärten. Dort leben sie auf Pflanzen. Ab und zu verirren sie sich auch in unsere Häuser und Wohnungen.
Rassen und Arten
Auf der Welt gibt es rund 4000 verschiedene Marienkäfer-Arten. Bei uns in Europa kommen aber gerade mal 100 verschiedene Arten vor, in Deutschland sind es etwa 80 Arten.
Sie alle haben einen runden, halbkugelförmigen Körper.
Ein bekannter Verwandter unserer Marienkäfer ist der Australische Marienkäfer.
Der kleine Kerl hat allerdings keine schwarzen Punkte, sondern gleich einen schwarzen Körper. Sein Kopf ist orange gefärbt und seine Flügel sind braun und leicht behaart.
Marienkäfer | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt
Marienkäfer | Tierlexikon für Kinder | SWR Kindernetz Oli's Wilde Welt
mitlerweile sind bei uns aber auch welche aus asien eingewandert, die viel mehr punkte haben
das stimmt nicht aber es ist coll mir gefählt das es weckt das interresse an der natr für kinder
Ein Marienkäfer ist immer so alt, wieviele Punkte er hat. Das wird Dir jedes sechsjährige Kind bestätigen. Warum aber die einzelnen Arten immer genau die selbe Anzahl von Punkten haben, weiss ich auch nicht. Es wurden ja noch keine Marienkäfer mit keinem,einem, zwei, drei, oder vier Punkten gesichtet. Vermutlich kommen sie schon im Alter von 7 Jahren auf die Welt. Oder sie sind bis sie etwa sieben Jahre alt sind so klein, dass mann sie noch nicht einmal unter dem Mikroskop sehen kann. Oder sie haben die ersten sechs Jahre immer Stubenarrest.
Welcher marienkäfer hat die meisten punkte auf dem rücken?
Das ist der Septempunctata. Aber ich selbst kenne den 22-Punkt-Marienkäfer aus den Elbwiesen in und um Dresden.
kenne ich auch. hauptsächlich aus der kindheit in der nähe von bad pyrmont am fluss emmer. hier in nrw hab ich noch nicht soviele davon gesehen. vielleicht leben die ja am liebsten in der nähe von flüssen. ist hier direkt keiner.
Der sechszehnfleck-Marienkäfer
schau mal da da findest du alle schön anzuschauen.
Halyzia sedecimguttata, Sechzehnfleckiger Marienkäfer
Die Familie der Marienkäfer, Coccinellidae
wollte sagen der mit 16 ist der schönste und der mit 24Flecken hat die meisten und gibt es hier anzuschauen.sorry war zu schnell beim absenden
Der Siebenpunkt kommt am häufigsten vor. Die meisten Punkte von allen hat jedoch der 24-Punkt-Marienkäfer. Dazu muss man allerdings erwähnen dass der auch nur 16 oder 20 Punkte haben kann.
Woher kriegen die Marienkäfer ihre Punkte?
Bild: 22-Punkt-Marienkäfer
http://www.lwg.bayern.de/internet/stmlf/behoerden/lwg/weinbau/rebschutz_lebensraum_weinberg/13623
die Anzahl der Punkte ist jeweils typisch für die jeweilige Marienkäfer-Art und kann sich nicht ändern,
da dies in den Erbanlagen festgelegt ist.
Oft wird die Anzahl auch als Artnamen verwendet,
z.B.
* der bekannte Siebenpunkt
* Zweipunkt
* 10-Punkt
* 16-Punkt
* 22-Punkt
* 24-Punkt
* usw. -punkt-Käfer
Frieder
Bestimmen die Punkte der marienkäfer wirklich ihr Alter?
nein das hängt von der Art ab und hat mit dem Alter nichts zu tun
Nein! Die Pnkte werden vererbt - sind unabhängig vom Alter vorhanden
die Punkte haben nichts mit dem Alter des Käfers zu tun und es gibt über 80 verschiedene Marienkäferarten in Mitteleuropa , die zum Teil a durch die Zahl ihrer Punkte voneinander unterschieden werden können.Am häufigsten findet man bei uns den Siebenpunkt. Er ist im Garten vom März bis Oktober zu finden und jetzt im August allgegenwärtig. Auch Adalia bipunctata, der Zweipunkt, ist überall häufig und kommt in vielen Farbvarianten vor. Zehnpunkt und Vierzehnpunkt sind auch keine Seltenheiten und variieren ebenfalls sehr in ihrer Farbe.Und den Zweiundzwanzigpunkt gibt es tatsächlich: Er kommt in niedrigen Pflanzen vor und ernährt sich von Mehltau.
Alle Marienkäfer sind ausgesprochene Nützlinge und dem Menschen fleißige Helfer bei der Gartenarbeit, ernähren sie sich doch von Blattläusen. Und wenn Gefräßigkeit im Allgemeinen auch nicht als gute Eigenschaft gilt, die Gefräßigkeit des Marienkäfers ist gern gesehen
Die Anzahl der Punkte gibt nicht das Alter an sondern die Art. Die Anzahl ändert sich in seinem Leben nicht.