Psychologen warum kommt immer man während telefongespräches ab geht

Die Psychologie erklärt dieses Phänomen mit unserem Sicherheitsbedürfnis: Das Auf-und-ab-Gehen vermittelt uns das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Denn wer sich bewegt, glaubt zu handeln. Ein bisschen erinnert dies an das Fight-or-Flight-Syndrom: In Stresssituationen macht sich unser Körper seit Urzeiten bereit für die Flucht oder den Kampf, Adrenalin wird ausgeschüttet, Muskeln besser durchblutet. Dieser Instinkt ist immer noch in uns wach: In Stresssituationen schafft der Körper Abhilfe, indem wir uns in Bewegung setzen – auch beim Telefonieren. So ganz nebenbei hat das Umherflanieren auch einen positiven Nebeneffekt: Wer nämlich beim Telefonieren aufrecht steht, klingt besser als wenn er zusammengesunken auf dem Sofa herumlümmelt. Aus diesem Grunde empfehlen viele Bewerbungsratgeber auch, das erste Telefonat mit einem potenziellen Arbeitgeber in der Aufrechten zu führen. Die Stimme wirkt so voller und wacher. P.M. Magazin: History, Fragen&Antworten, Rätsel, Biografie - Die Welt des Wissens im Abo -

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hallo Psychologen: Warum kommt es immer mal vor, dass man während eines Telefongespräches auf und ab geht?

körperliche Betätigung erhöht mitunter die Denkfähigkeit.
Das Gehen erleichtert das fortlaufende Denken, d. h. du entwickelst deine Gedanken im Gehen besser.
Da auch ich diese ANGEWOHNHEIT, des "HIN - und HERLAUFENS " beim Telefonieren habe, und ich mir noch N I E Gedanken darüber gemacht habe, warum ich das überhaupt tue, gefiel mir diese Frage sehr gut.
Das ist ja sowieso erst ein "typisches Merkmal" und auch erst bedingt, durch das MOBILE TELEFON , sprich TRAGBARES HAUSTELEFON.
Denn man hat alle Bewegungsfreiheit, da man nicht mehr am "Kabel hängt".
Könnte es sein, das man ganz unbewusst auf diese Art, seinen Stress oder seine AUF- bzw. ERREGUNG durch das Herumlaufen - A B R E N N T -?
Eine genaue Erklärung wird es sicher auch für dieses "HIN - und HERLAUFEN" nicht geben.
Aber oft entsteht dieser Drang bei mir erst unbewusst dann, wenn das Gespräch sehr lange dauert, oder ich schon mindestens 3 oder 4 vergebliche Versuche hinter mir habe, mich von meinem Gegenüber zu verabschieden und das Gespräch einfach kein Ende nehmen will.
Oder - was eigentlich selten ist, das ich keine Möglichkeit habe mich auch ins Gespräch mit Worten einklinken zu können oder auch mal meine Meinung dazu sagen kann. *schmunzel*
Vielleicht ist es wirklich nur eine Art den Stress abzubauen, oder man kann besser durch das Laufen nachdenken und dem Gespräch dabei besser folgen.
Denn auch beim Laufen- Joggen, kommen einem die besten und effizientesten Ideen. Vielleicht braucht der Körper auch die Bewegung, damit das Gehirn besser arbeiten kann?
Also meine Schlussfolgerung wäre - durch das LAUFEN beim Telefonieren wird das HIRN besser DURCHBLUTET, besser mit SAUERSOFF versorgt und man hat dabei fixere Ideen und FREUDIGKEIT zu sprechen.
Aber ich habe mich auch schon dabei ertappt, das ich einfach nur deshalb in der Wohnung rumlaufe, mit dem Gedanken einem anderem Familienmitglied den Hörer übergeben zu können.
Da kommt es natürlich darauf an, mit WEM oder WORÜBER ich mit jemandem spreche.
Aber ich bringe es auch fertig, aus Verzweiflung, weil das Gespräch einfach kein Ende nehmen will, mit dem Telefon an die Haustür zu gehen, zu klingeln und damit andeuten will, es ist gerade Besuch gekommen. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber. Ideenreich.
kicher*
bei mir selber zu klingeln.das hab ich auch schon gemacht.ist aber lange her
Guten Morgen mein liebes Plawöpfchen
http://www.land-im-licht.com/files/galerien/Eifel/Mohn%201.jpg
mein liebes Schneckchen,
Du kommst zu mir in mein Zimmer wie ein kleiner freundlicher Sonnenstrahl gehuscht, natürlich KABELLOS,*schmunzel* und bringst mir auch noch fröhliche "Mohnblumen-Farbtupfer mit.
Hab ganz herzlich Dank dafür, ♥ http://thumbs.dreamstime.com/x/amorous-schnecke-1955086.jpg
Psychologen warum kommt immer man während telefongespräches ab geht
Deine Überlegungen haben was einleuchtendes.
aber Du gehst echt zur Tür und klingelst bei Dir selbst? *herzlichlach
sowas hab' ich auch noch nie gehört - aber kreativ
Psychologen warum kommt immer man während telefongespräches ab geht
Das hat viele Gründe:
Wer sucht ahmt dies mit dem Gehen nach
Bewegungsbedürfnis
Ob mal wieder alt auf einen Zetungsrand, Zahlen schreibt usw.
oder eben sich selbst in Bewegung setzt hat den gleichen Impuls, man ist etwas ungeduldig oder kann nicht stillsitzen, wie bei Kindern.
das kenne ich nur von Leuten, die nicht gern telefonieren.damit versuchen sie das Gespräche zu kürzen.mir selbst passiert es auch, wenn ich im Zeitdruck bin.dann wünschte ich mir einen Km-Zähler
Um das Gespräch nicht zu weit ausschweifen zu lassen und auf den Punkt zu kommen.
Man ist praktisch schon auf dem Sprung bei einer völlig anderen Sache. Man muss vielleicht noch dringend weg was erledigen.
Das würde mich auch interessieren. Ich gehe auch häufig bei Telefongesprächen auf und ab.
Es gibt manchmal auch einen nicht psychologischen Grund dafür: Man muss pinkeln, möchte aber das Telefonat noch zu Ende bringen.