Prüfungsvorbereitung mathe

Hallo ich schreibe in zwei Wochen meine Abschlussprüfung für die technische Fachhochschulreif. Ich nehme an der Prüfung als externer Schüler. Ich habe Aufgaben zur Vorbereitung für Mathe bekommen. Das Problem ist, dass ich keine Lösungen dazu habe. Ich stelle deshalb die Aufgaben mit meinen Lösungen hier rein und hoffe es ist jemand bereit die eine oder andere Aufgabe zu rechnen und mit meinen Ergebnissen zu vergleichen. Ich stelle lediglich die Fragen und meine Antworten hier rein, da die kompletten Lösungen zu aufwendig wären. 1 = -1/2x² - 2x – 2 axx und der x-Achse begrenzten Fläche. A1 = 11,189 A2 = 3,211 cx eingeschlossene Fläche A = 0,9845 6xx Schnittpunkt der x-Achse und Parabel ;. bx? d Kurvenpunkt ist -1

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Prüfungsvorbereitung Mathe

Also zumindest bis 6. stimmt mit einer Ausnahme alles, du scheinst es ja zu können^^.
Bei dem Flächeninhalt von g und f hast du nur eine Fläche unterschlagen. Die beiden Funktionen haben drei Schnittpunkte und somit zwei eingeschlossene Teilflächen.
Den Inhalt der einen Teilfläche hast du richtig berechnet, der Inhalt der anderen beträgt nochmal ca. 19 FE und addiert sich dann.
Für solche Rechnungen kann ich dir zur Überprüfung ein schönes Programm namens Derive empfehlen, eine kostenlose Demo gibts zum Download. Damit kannst du so ziemlich alle deine Aufgaben nachrechnen und kontrollieren.
Ansonsten viel Glück bei deiner Prüfung
Bei 6. komme ich mit deinen beiden Gleichungen auf ganz andere Werte.
Für die eingeschlossene Fläche rund 129 FE, Scheitelpunkt bei , Nullstellen bei 5 und 1.
Das mit der Sekante verstehe ich nicht ganz. Die gegebene GLeichung oben entspricht einer Sekante, du gibst mit 1/2x +3/2 eine weitere.
Die Länge der Sehne kannst du über den Abstand der beiden Schnittpunkte berechnen.
Mit der Formel: s = wurzel.
Hallo dir für deine Antwort. Was heißt bis auf 6? Ist 6 falsch oder hast du diese nicht gerechnet?
Ich habe bei reinstellen der Aufgabe ein Fehler gemacht. Die Sekante bezieht sich auf eine andere Frage. Die Frage lautet lediglich:
Bestimmen Sie den Flächeninhalt der von den Funktionen
g = x² -6x + 5 und
f = -2,5x
Ich werde die Aufgabe jetzt aber nochmal nachrechnen.
Also habe jetzt nochmal nachgerechnet und dabei festgestellt, dass ich zu Beginn die falschen Funktionen geschrieben habe. Die Funktionen lauten g = x² -6x + 5 und f = -2,5x + 8.
Dann müsste folgendes Ergebnis raus kommen: A = 19,897. Wäre aber nett, wenn vielleicht nochmal nachrechnen könntest, damit ich mir sicher bin.
Die d habe ich auch nochmal nachgerechnet kommt jetzt 19,96 raus. Das müsste mit deinem Ergebnis übereinstimmen.
Mit den neuen Funktionen g und f komme ich auf den selben Flächeninhalt wie du , stimmt also auch.