Prägte term reichskristallnacht

Waren das die Nazis, die mit diesem positiv klingenden Wort die Verbrechen beschönigen wollten?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer prägte den Term "Reichskristallnacht"?

Herkunft unklar. Subjektive Meinung: Berliner Schnauze bzw. Volksmund
Ob die Herkunft des Begriffs dem Volksmund oder der NS-Propaganda zuzuordnen ist, gilt bis heute als unklar. Der Begriff steht für die antisemitischen Pogrome in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1938.
Deutsches Historisches Museum Berlin
Herkunft
Der Ursprung des Ausdrucks Reichskristallnacht ist ungeklärt. Er war jedoch entgegen einer verbreiteten Meinung keine offizielle Sprachregelung des NS-Regimes. Dessen Dienststellen und die von ihnen gelenkten Medien benutzten damals propagandistisch gefärbte Ausdrücke wie Judenaktion, Novemberaktion, Vergeltungsaktion, Sonderaktion und Kundgebungen.
"Kristallnacht" war eine Wortschöpfung aus dem Volksmund von 1938. Wahrscheinlich stammte sie aus Berlin und spielte auf die zertrümmerten Scheiben vieler Fenster an, deren Scherben die Straßen bedeckten. Viele Augenzeugen der Pogrome erinnerten sich auch an Begriffe wie Glasnacht, Gläserner Donnerstag, Nacht der langen Messer, die damals umliefen.
http://www.ashkenazhouse.org/kndefger.htm
Die Scherben der Schaufensterscheiben nimmt der Volksmund zum Anlass, den Pogrom als "Reichskristallnacht" zu verharmlosen, zugleich aber auch als eine von oben gelenkte Aktion zu entlarven. Was Reichssache ist, kann nicht spontan sein. Die zerschlagenen Scheiben haben einen Wert von etwa zehn Millionen Reichsmark. Es bedarf der halben Jahresproduktion der belgischen Glasindustrie, um die Schaufenster zu reparieren. Mindestens 7 500 jüdische Geschäfte werden zerstört. Überall im Reich brennen die Synagogen.
Dies deckt sich auch in etwa mit meinem Wissen über den Ursprung des Begriffs: Das "Kristall" im Begriff bezieht sich auf die Kristallglasfenster der Synagogen, die beim Pogrom zerschlagen wurden.
Nach dieser Begründung verhöhnt der Begriff "Reichskristallnacht" die Opfer des Pogrom und ist damit zurecht verpönt.
Quelle: "Reichskristallnacht
gerdgruendler.de - This website is for sale! - gerdgruendler Resources and Information.
Also war es der Volksmund.
Gibt es da genauere Angaben, wo das Wort zuerst benutzt wurde?
Der Ursprung des Ausdrucks Reichskristallnacht ist ungeklärt. Er war jedoch entgegen einer verbreiteten Meinung keine offizielle Sprachregelung des NS-Regimes."Kristallnacht" war eine Wortschöpfung aus dem Volksmund von 1938. Wahrscheinlich stammte sie aus Berlin und spielte auf die zertrümmerten Scheiben vieler Fenster an, deren Scherben die Straßen bedeckten. Viele Augenzeugen der Pogrome erinnerten sich auch an Begriffe wie Glasnacht, Gläserner Donnerstag, Nacht der langen Messer, die damals umliefen.
Der Begriff "Reichskristallnacht" setzte sich in der Bundesrepublik Deutschland für die Novemberpogrome 1938 durch und wird sowohl umgangssprachlich als auch lexikalisch verwendet, auch in anderen Ländern und unter Historikern.
Politik und Medien bevorzugen daher seit einigen Jahren die Bezeichnung Reichspogromnachthttp://www.ashkenazhouse.org/kndefger.htm


begriff
Was versteht man unter einer Allmende? Z.B. Dorfwiese, um 1870? Woher stammt das Wort?

- Gemeindemitglieder ihre Nutztiere weiden lassen können . Der Begriff entstand im Hochmittelalter als mhd. almeinde, almeine, -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten welthistorisch relavanten Rollsiegel. -


reich
Wurdem im 3.Reich 6 Millionen Juden umgebracht oder sind da schon die Toten Homosexuellen,…

juden Tote des Zweiten Weltkrieges – Wikipedia 6 Millionen Juden wurden umgebracht, die anderen "Rassen" kommen