Proteinbiosynthese

ich hhabe schwierigkeiten in biologie mit der proteinbiosynthese, kann mir jemanden bei den fragen helfen? 1 wodurch unterscheiden sich die beiden einzelstränge? 2 woran erkennt das system den richtigen strang? 3 wie groß sind die abstände/abschnitte, d.h wieviele gene sind es die aufeinmal abgeschrieben werden?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Proteinbiosynthese

Die einzelnen Informationen heraussuchen musst Du Dir leider selber, so viel Zeit habe ich nicht:
Proteinbiosynthese – Wikipedia
Proteinbiosynthese Allgemeinbildung | Wissenstest | Lexikon | Wörterbücher | Suche auf wissen.de
ZITAT:
. dem → genetischen Code abgelesen und in die jeweiligen Aminosäuren übersetzt. Jeweils drei aufeinander folgende Basen codieren eine der 20 Aminosäuren.
/ENDE ZITAT
Buch, kostet aber was: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3507109417/sc_df_3507109417342348
mit schönen Darstellungen: http://myogenic.de/wiki/physio:proteinbiosynthese

Proteinbiosynthese, Mitose, Meiose

Mitose: Mitose - Die Mitose Spezialseite - Alles über die Mitose
Meiose: Meiose
Gerade zu den beiden Themen findet man auf Google eine ganze Menge
Ich mach es jetzt sehr kurz, wenn du überhaupt keine Ahnung solltest du nochmal alles genau nachlesen:
Proteinbiosynthese: DNA wird aufgespalten - Basen lagern sich an die DNA, sodass die Information "gespeichert" wird - diese wird aus dem Zellkern befördert - ein Ribosom fährt wie ein Scanner diese DNA ab und bildet Proteinketten
Mitose: Zellteilung von Körperzellen, dabei werden Chromosomen am Zentromer gespalten, in einen Zell"pol" befördert und die Zelle teilt sich.
Meiose: Zellteilung von Geschlechtszellen, vereinfacht gesagt sind das zwei Mitosen hintereinander.
du bist ja noch ganz neu auf COSMiQ, deshalb möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:
Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen.
,
egeanin

Was hat Laktoseintoleranz mit Proteinbiosynthese, Aminosäuren, Proteine und Enzyme zu tun?

Proteine haben nicht viel mit einer LI zu tun. LI ist auf den Zucker bezogen Lact-ose. Protein = Eiweiß. In der Milch ist aber beides vorhanden. Zucker und Milcheiweiß/-protein - typische Endung für Protein = -in.
Dann kann die LI folglich auch nichts mit der Proteinbiosynthese zu tun haben und eigentlich auch nichts mit Arminosäuren. Es sei denn, man holt weiter aus: Beide Begriffe, so auch Protein kann man zur Erklärung von Vererbung benutzen. Da LI vererbt wird,.
Enzyme ist klar. In diesem Fall Lactase. Das Enzym spaltet immer was. Die Lactase spaltet die Lactose. Bei einer LI fehlt dem Menschen die Lactase bzw. er hat zu wenig davon. Die Lactose wird nicht gespalten und verursacht Bauchkrämpfe, Blähungen, Durchfall, Erbrechen, etc.
Bin aber kein Mediziner oder so, sollte also trotzdem besser recherchiert werden.
Wie schon richtig erklärt wurde, bedeutet Laktoseintoleranz eigentlich nichts anderes als das Nicht-Vorhandensein von Lactase.
Lactase ist ein Enzym. Enzyme bestehen bekanntlich aus Proteinen. Proteine aus Aminosäuren. Der Vorgang in dem aus Aminosäuren Proteine hergestellt werden nennt man Proteinbiosynthese.
Lactase verschwindet bei Nichtgebrauch nach dem Babyalter aus dem Enzymcocktail des Verdauungstrakts. Dadurch kann Lactose nicht mehr abgebaut werden, bleibt im Darm, bindet Wasser, dessen Volumen nach Ausscheidung drängt und verursacht so Durchfall.
Davon zu Unterscheiden ist eine Milchallergie, bei der Milchproteine nicht vertragen werden. Allergien werden von Eiweißen ausgelöst oder von Stoffen, die Körpereiweisse verändern.
Die verschiedenen Formen werden meist in einen Topf geworfen und falsche Schlüsse daraus gezogen.
Willst du jetzt in 5 Minuten übers Internet eine komplette Einführung in die Molekulargenetik haben? Vergiss es