Prostitution älteste gewerbe tauchte erste schriften

Es gab hier bereits eine Diskussion über die Prostitution, jedoch wurde bei dieser Frage stärker auf das Biblische eingegangen. Ich möchte gerne wissen, wann in der Geschichte das erste Mal von der Prostitution bzw. Rotlichtmilieu gesprochen wurde. Bitte nur erwiesene und begründete Antworten

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Prostitution- das älteste Gewerbe. Doch wann tauchte sie das erste mal in Schriften auf?

Prostituierte wurden im Mittelalter als "prostibilis", was "sich feil bieten" heißt, bezeichnet. Jedoch schon im Altertum, so in Babylon, existierte vor mehr als 3000 Jahren die so genannte Tempelprostitution.
Der Begriff "Rotlichtmilieu" bezieht sich auf die roten Lichter, die in den Fenstern von Bordellen stehen. Der Begriff Rotlichtviertel stammt wohl aus dem England des 19. Jahrhunderts
Ich habe einen Fernsehbericht gesehen, daß es Prostitution schon bei den alten Ägyptern gab. Es sind sogar Abbildungen in alten Tempelruinen gefunden worden. Diese Abbildungen sind sozusagen "knallhart" und fallen heute unter den Zensus. Prostitution war im alten Ägypten legitim und ein ehrenwertes Gewerbe. Es war sogar "unnormal" für einen Mann, nicht zu einer Prostituierten zu gehen.
Mit dem "alten Ägypten" meine ich die Zeit des Pyramidenbaus.
Ach wäre das heute doch auch so "normal" - seufz
und um es noch älter zu machen: sie kam schon in China und Indien vor, als bei uns die Menschen noch grunzend von Baum zu Baum sprangen.
Babalou
Das habe ich bei ZDF Doku gesehen. Die ersten sogenannten menschen sollen die neandertaler dazu benutzt haben.
Aber ehrlich gesagt, es gibt sicher keinen echten Nachweis darüber.
Aber Affen poppen ja auch mit jedem, deswegen kann ich mir dann doch vorstellen das das so war