Propheten ist
Mir ist keiner bekannt, meine Lebensregeln hole ich aus den
chinesischen, indianischen und event. biblischen Zitaten und Weisheiten. Propheten sind wohlmöglich ausgestorben?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es heute noch einen Propheten? Und wenn ja, wer ist das denn?
Nach den biblischen und moslemischen Glauben wird der Prophet Jesus wieder,kurz vor dem Weltuntergang wieder erscheinen.
Im Christentum als Auferstehung und im Islam als Rückehrer,den der liebe Gott hat ihn,zu sich geholt ohne eine Bekreuzigung.
Es gibt natürlich noch Nachkommen von Propheten,die unter uns leben.Haben aber keine prophezeitische Funktionen mehr.
Schau mal hier nach:
Prophet - Wikipedia, the free encyclopedia
Nach dem lesen beatwortest Du dir die Frage sicher selbst genau.
Was ist die Eigenschaft eines Propheten, was kann er wirklich und was wird ihm zugeschrieben?
Die Aufgaben und Eigenschaften der Propheten
Da die Propheten zwischen Gott und den Menschen vermitteln, gehört es zu ihren Aufgaben Wissen über den Schöpfer zu geben, zu vermitteln, wie Er anzubeten ist und Seine Ge,- und Verbote zu verkünden.
Dies ist ihr Entsendungsgrund.
Alle Propheten haben diese ihre Aufgaben fehlerfrei erfüllt.
Propheten sind Menschen wie wir.
Doch weil sie erwählte Diener Gottes sind, tragen sie bestimmte besondere Eigenschaften.
Diese trennt man in die notwendigen und die möglichen Eigenschaften.
hier weiter.
http://www.bilvanisi.de/deutsch/index.php?topic=55.0
Als Prophet wird ganz allgemein ein Person bezeichnet, die durch ein meist traumartiges hellsichtiges Erleben eine Botschaft oder Prophezeiung Gottes oder der Götter empfängt, verbunden mit dem Auftrag, diese Botschaft, die Prophetie, anderen Menschen zu verkündigen, also sie auszusprechen. Besondere Bedeutung erlangte das Prophetentum im letzten vorchristlichen Jahrtausend innerhalb des Judentums, wo immer nachdrücklicher auf den Messias, den herabkommenden Christus, hingewiesen wurde. Anders als später im Christentum werden allerdings im Judentum nur jene Personen zu den Propheten gezählt, die unmittelbar und nicht durch Vermittler wie Engelwesen mit Gott gesprochen haben und deren Worte sich direkt auf ihre Zeitgenossen und nicht auf eine fernere Zukunft beziehen. Deshalb wird etwa Daniel, der im Christentum als einer der großen Propheten gilt, aus jüdischer Sicht nicht zu den Propheten gerechnet.
http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA139.pdf#page=36
"Wenn innerhalb des alten Judentums die Menschen von irgendeiner Erkenntnis gesprochen haben, so waren es traumhafte Erkenntnisse. Die Propheten, die die höchsten Erkenntnisse gehabt haben, werden Ihnen geschildert als die Träger eben der prophetischen Träume."
http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA203.pdf#page=270
Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gott berufen sehen. Solche Propheten vgl. Präposition προ- pro-, φη|μί pʰē|mí, „ich sage“ und Suffix -tēs legitimieren ihre Botschaft im Unterschied zu einer rational begründeten Prognose und zum Wahrsagen durch den Auftrag einer Gottheit, den sie als Intuition, Audition und/oder Vision zu empfangen und öffentlich weiterzugeben beanspruchen.
Prophetie ist ein besonders aus dem Alten Orient bekanntes, vielschichtiges Phänomen. Sie kennzeichnet vor allem die abrahamitischen Religionen und ihren Ein-Gott-Glauben. Sie ergeht mündlich, wurde vielfach dann schriftlich fixiert und überliefert und umfasst nicht nur Zukunftsereignisse, sondern vielfach auch Kritik an der Vergangenheit und Gegenwart ihrer Adressaten. Einzelne Voraussagen eines Propheten bezeichnet man als Prophezeiung, Weissagung oder Verheißung.
Prophetie – Wikipedia
Nostradamus, latinisiert für Michel de Nostredame, war ein französischer Apotheker und hat als Arzt und Astrologe gearbeitet. Schon zu seinen Lebzeiten machten ihn seine prophetischen Gedichte berühmt, welche aus Gruppen von je 100 zusammengefassten Vierzeilern bestanden, den sogenannten Centurien.
Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr metaphorische Sprache, im Manuskript wahrscheinlich ohne Interpunktion, die die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft hält und auch dann noch immer neue Deutungen zulässt. Viele der Verse enthalten Verweise auf astrologische Konstellationen. Auch wurde festgestellt, dass viele seiner Prophezeiungen Paraphrasen historischer Texte sind, die z. B. aus De honesta disciplina des Petrus Crinitus, dem Liber prodigiorum des Iulius Obsequens, oder dem Mirabilis Liber von 1523, einem Bibelkommentar, stammen.
Etwas klarer spricht er im Vorwort an seinen Sohn César zu seinen Prophezeiungen und erklärt, diese reichten „von heute bis ins Jahr 3797“, ohne aber auf ihren Inhalt einzugehen. Es ist eine ungewöhnliche Jahresangabe. Wenn man davon jedoch das Jahr der Veröffentlichung 1555 abzieht kommt man auf einen Geltungszeitraum von 2242 Jahren. Fünf Jahre zuvor hatte seine größte astrologische Quelle Richard Roussat das Jahr 2242 als möglichen Termin für das Ende der Welt veröffentlicht.
Nostradamus – Wikipedia
Eigentlich ist ein Prophet ein Verkünder einer religiösen Botschaft. Man kann ihn mit "Fürsprecher" oder "Sendbote" übersetzen.
Seien es aber Gaben des Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden".
Mit dem Tod der Aposteln war Schluss mit Prophetie.
Ich kenne nur "Wetterpropheten"! Alle andere sind Schwindler. Auch die Prophezeiungen der "Zehn Weisen". Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer
Göttliche Fügung:
Nach reiflicher Überlegung entschied man sich, die Stelle Gottes im Himmel neu auszuschreiben. Logos in einem Interview:
"Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt. Die Stelle von Gott war jetzt schon zu lange unbesetzt, es ist leider nicht möglich Allah oder Krishna auf den Posten zu setzen, da das in den Weltreligionen für einen Aufstand sorgen würde."
Nach langem Suchen wurde die offene Stelle im Himmel neu besetzt. Leider war die Auswahl an Interessenten sehr begrenzt. Der neue Gott der Christen wird Genosse Wladimir Putin. Als Gott wird er nur eine repräsentative Funktion erfüllen, das ist alles. Die Engel, Petrus und Logos werden sich an einem Ort niederlassen, der ausreichend weit genug von Gott Putin entfernt ist. Gott Putins Vertrag ist ersmal auf 2000 Jahre befristet."
Aus:www.stupidedia
Interessant, Kalle. Aber Stupidedia mit der bekannten ironie ist nicht jedermanns Sache; ich kann da lachen, aber ich vermisse auch meistens Niveau.
Lieber Querelian! Das Leben ist viel zu ernst bei diesem Elend auf unserer Erde.
Kalle
Da hast Du recht, Kalle! Lieber mir zurück an Dich.
ein Verkünder göttlicher Botschaften
Die biblischen Propheten Jeremia und Jesaja machen düstere Voraussagen, um die Israeliten zu warnen und zur Umkehr aufzufordern.
In der religiösen Vorstellung übermittelt der Prophet die Botschaft Gottes wahrheitsgetreu. Der nicht-israelitische Prophet Bileam z. B. segnet das Volk Israel, obwohl er es auf Wunsch des Moabiter-Königs Balak verfluchen soll.
4.Mose 23,11-12 - Luther 1984 :: BibleServer
4.Mose 24,15-17 - Luther 1984 :: BibleServer
Was ist ein Prophet? Und wann war die "zeit der Propheten?
Ein Prophet ist eine Person, die im Sinne seines Glaubens eine Botschaft oder Prophezeiung von einem Gott empfängt und den Auftrag erfüllt, diese Botschaft anderen zu überbringen.
Ein Prophet ist jemand der Vorhersagt was in der Zukunft geschehen wird,so wie die Wettervorhersage,wo jemand sagt wie das Wetter in drei Tagen wird.
In der Bibel sind einige Schriften die von Propheten stammen,im Alten Testament,die stammen hauptsächlich aus der Zeit um 600 v.Chr.
Auch der bekannte Nostradamus ist so ein Prophet,der lebte allerdings später und steht NICHT in der Bibel.
Dass Propheten die Zukunft vorhersagen, gilt aber nur für unser Alltagsverständnis. Die biblischen Propheten oder auch andere Propheten hatten eigentlich andere Aufgaben.
"Vielfach herrscht jedoch die Vorstellung, Propheten würden die 'Zukunft vorhersagen'. Im engeren Sinn beinhaltet Prophetie allerdings die zukunftsgerichtete Warnung und die Verkündigung des Willens einer Gottheit."
Quelle:
Prophetie – Wikipedia
Definition von "Prophet" auf einer Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker:
Prophet - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2015 Medienwerkstatt
Über Propheten:
DIE PROPHETEN - Kleines Begriffslexikon - Pfarrer Jakob Stehle - Kirchentellinsfurt
Zur "Zeit der Propheten":
Zeit der Propheten - Kleines Begriffslexikon - Pfarrer i.R. Jakob Stehle - Kirchentellinsfurt - Oferdingen
Hinweise für den Religionsunterricht über Propheten und die Zeit der Propheten:
http://www.religionsunterricht.de/inreligion/inr499.htm
http://www.religionsunterricht.de/inreligion/inrel42002z.htm
Siehe auch noch hier, Punkt 18.1 "Die Zeit der Propheten":
Landeskirche Hannovers – Homepage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Ein Prophet bezeichnet eine Person, die im Sinne seines Glaubens eine Botschaft oder Prophezeiung von einem Gott oder Gottheit durch Vision, Audition oder Traum empfängt und den Auftrag erfüllt, diese Botschaft anderen zu überbringen.Die Zeit der Propheten begann 1800 v.Ch. vor dieser Zeit hat es auch welche gegeben. Der letzte Prophet war Mohemed.
Du könntest die Definitionen aus der Wikipedia nehmen und dann umformulieren.
mhm. ich bin jedoch nicht der meister im zusammenfassen.
trotzdem
Ist doch nur der erste kleine Absatz. Aber du hast ja schon ein paar Definitionen bekommen.