Projekt modell windrad bauen wie baue rotorblätter

Hallo, ich möchte für ein Schulprojekt einen Windrad-Modell mit einen Rotor der einen Durchmesser von ca 1m haben soll. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden wie man am besten einen Rotor mit 2 Rotorblättern baut. Das ist hier die Anleitung : TheBackShed.com - MiniMill Ich möchte aber einen mit 3 Rotorblättern bauen. Ich weiß, dass ich nicht einfach 3 Kunststoffleisten anbringen kann :D:D. Wie mache ich das? Weiß jemand vielleicht wo ich eine Skizze herbekomme?. für folgende Antworten.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1444 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Projekt Modell-Windrad bauen. Wie baue ich die Rotorblätter?

wenns sich drehen soll dann würd ich die einfach aus papier baun.so um en dübel rumgelegt und halt in die richtig form geschnitten damit du sie dann so zusammenrollen kannst und dann oben flach zusammenkleben wie halt das richtige rotorblatt aussieht. vllt ein bisschen dickeres papier nehmen. die dübel machst du in ein runes stück holz in das du halt 3 löcher reingemacht hast. und schun hast du dein rotor.mir fällt grad auf ein halber meter für ein rotorblatt. solltes du vielleicht innen irgendie mit leisten versteifen und das ganz dicke papier nehmen. oder halt aus holz. aber auch mit dübeln fest machen find ich eigentlich ganz gut.
Ich dachte eher an dünnen Kunststoff. Das Problem ist aber immer noch die Form. Die müssen ja irgendwie zur Spitze hin immer dünner und schmaler werden.
joa kunststoff geht natürlich auch.jedenfalls einfach immer dünner schneide und dann dementsprechend so biegen. je dünner dus oben geschnitten hast desto kleiner wird ja der radius der biegung. stell dir doch einfach mal so ein rotorblatt längs aufgefaltet vor. wird ja nach oben hin schmaler.
Also ich würde Holz empfehlen, das lässt sich immernoch am leichtesten bearbeiten. Kann ruhig einfaches Kiefernholz sein, nur möglichst ohne Astlöcher. Ca. 10cm breite, 1cm dicke Latten gehen prima, die kann man leicht in eine geeignete Form sägen/schnitzen. Das schwierigste ist es die Blätter zu einem Rotor zusammenzufügen, wie kann man das machen. vielleicht schräge Schlitze in die Enden der Rotorblätter sägen, so dass man sie auf eine gemeinsame Metallscheibe aufstecken und daran festschrauben und/oder kleben kann.
Da wird ja eine ganze Menge von weggeschnitten, aber an der breitesten Stelle sollten es schon so 8cm noch sein.
GSH? nee. Ich weiß noch nicht mal wo die Schule liegt. Was bedeutet den GSH ausgeschrieben. Ich komme aus Hessen mehr sage ich aber nicht :D
haha achso nee schon gut dachte du kommst von der selben schule wie ich, da ein kollege in der projekt-woche auch ne windmühle baut xD