Programm ordner löschen

Guten Tag ihr schlauen, ich wollt mal wissen ob ihr ein Programm kennt, mit dem man Ordner löschen kann, die leer ist? Bei mir haben sich so über die Zeit nämlich nen ganz schöner haufen angesammelt.und keine lust, noch Zeit um alle manuell zu löschen:D. Habe Windows XP. Peace Gorro

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Programm zum Ordner löschen?

Problem:
Leere Verzeichnisse brauchen zwar keinen Speicherplatz, sind aber meist überflüssig und machen das System unübersichtlich. Wenn Sie manuell im Explorer alle leeren Ordner finden und löschen wollen, sind Sie eine Ewigkeit beschäftigt.
Lösung:
Mit unserem Script pcwEmptyFolder.HTA ist die Aufgabe in einigen Minuten erledigt. Es findet automatisch alle Verzeichnisse, die keine Dateien oder nur welche mit einer Größe von 0 Byte enthalten.
Um das Script einzusetzen, kopieren Sie es in ein beliebiges Verzeichnis und führen es aus. Klicken Sie auf "Ordner prüfen“, um das Verzeichnis oder Laufwerk auszuwählen, das Sie komplett mit Unterverzeichnissen nach leeren Ordnern durchsuchen wollen. Die Suche kann je nach Umfang der Aufgabe bis zu einigen Minuten dauern. Danach erfahren Sie, ob entsprechende Ordner gefunden wurden und wenn ja, welche.
Um einzelne Ordner zu löschen, aktivieren Sie die Klickboxen neben den jeweiligen Einträgen und bestätigen mit "Löschen“. Wenn Sie alle leeren Ordner auf einmal entfernen möchten, aktivieren Sie die Option "Alles markieren“ am Ende der Liste und klicken auf "Löschen“.
Vorsicht: Nicht alle leeren Ordner sind nutzlos. Einige Systemordner, beispielsweise das Spool-Verzeichnis von Windows, können momentan zwar leer sein, werden vom System aber trotzdem gebraucht. Zur Sicherheit durchsucht pcwEmptyFolder den Windows-Ordner standardmäßig nicht. Um ihn in die Suche aufzunehmen, deaktivieren Sie die Klickbox neben "Windows-Ordner ausklammern“.
Manche Ordner sind gesperrt und lassen sich nicht entfernen. Wenn Sie sicher wissen, dass Sie ein Verzeichnis risikolos löschen können, aktivieren Sie die Option "Brute Force“. Damit werden Sie auch widerspenstige Kandidaten los. Je nach System verwendet das Tool automatisch die passenden radikalen Kommandos "rd /s /q“ oder "deltree, /y“.
Hier der Link zum Programm:
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/105466/
Ein weiteres Programm:
CCleaner 1.28.277
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
Und noch eins:
HDCleaner 3.023 Beta
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
habe irgendwo gelesen das TWEAK XP das kann
Download | ZDNet.de -
Bei XP Hilfe steht folgendes:
So löschen Sie eine Datei oder einen Ordner
Öffnen Sie Eigene Dateien.
Wenn die Datei oder der Ordner, die bzw. der gelöscht werden soll, nicht im Ordner Eigene Dateien oder den zugehörigen Unterordnern enthalten ist, suchen Sie mithilfe von Suchen danach. Klicken Sie zum Öffnen des Dienstprogramms Suchen auf Start, und klicken Sie dann auf Suchen.
Klicken Sie auf die Datei oder auf den Ordner, die bzw. den Sie löschen möchten.
Klicken Sie unter Datei- und Ordneraufgaben auf Datei wegwerfen oder Ordner wegwerfen.
Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen von Eigene Dateien auf Start, und klicken Sie dann auf Eigene Dateien.
Sie können Dateien oder Ordner auch löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner klicken und dann auf Löschen klicken.
Zum Abrufen einer gelöschten Datei doppelklicken Sie auf das Symbol Papierkorb auf dem Desktop. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei, und klicken Sie dann auf Wiederherstellen.
Wenn Sie eine Datei dauerhaft löschen möchten, drücken Sie die UMSCHALTTASTE, halten sie gedrückt und ziehen die Datei in den Papierkorb. Das Element wird so dauerhaft gelöscht und kann nicht mehr aus dem Papierkorb abgerufen werden.
Das geht doch relativ schnell. Ein gutes Löschprogramm gibt es wahrscheinlich nicht kostenlos.