Probleme herausnehmbarer prothese

Mir wurden 3 Schneidezähne entfernt und ich bekam ein herausnehmbahres Provisorium eingesetzt.Die Zähne sehen täuschend echt aus bin begeistert nur eine Klammer stört irgendwie und am meisten habe ich probleme mit der Gaumenseite.Es liegt nicht ganz am Gaumen an so etwa 1 cm ist dazwischen platz da muß man sich dann total auf schlucken konzentrieren und wenn man was essen will ist sofort was in dem Abstand trinken drückt man auch automatisch meim Schlucken in den Abstand das läuft dann nach dem Schlucken erst runter und es würgt mich sofort und dann muß ich. So nun ist mir das trinken und das essen sowiso vergangen.Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten wie man diese Prothese befestigen kann sodass der gaumen eben frei ist denn noch ist es ja das Provisorium doch wenn ich denke ich müßte das so mein leben lang haben.o gott vielleicht weis ja jemand was es alles für möglichkeiten gibt. schon mal

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Probleme mit Herausnehmbarer Prothese

Der schlechte Sitz des Provis hängt damit zusammen, daß der Kieferknochen im Bereich, wo die Zähne gezogen wurden, sich noch verändert! Deshalb kann man jetzt auch noch nichts Endgültiges anfertigen! Den 1cm Abstand halte ich aber für viel zuviel, da solltest Du Deinen ZA nochmal aufsuchen und das abklären! Man kann auch Provis unterfüttern
Ich kann ja nur sagen gefühlt habe das ganze auch erst seit heute Aber ich habe es auch meinem ZA gesagt er hat geschaut und sagte auch das der Abstand zu viel ist.Er hat dann noch was abgeschlieffen es wieder eingelegt und sagte ich solle es probieren ob ich so damit zurechtkomme und das es ja nur das Provisorium ist.
Gibt es denn keine anderen möglichkeiten für das Original wo man nichts am Gaumen hat finde das recht unangenehm fühle es immer so wie wenn ganz dick Kaugummi am Gaumen kleben würde.Ich dachte immer nur wenn man komplettes Gebiss macht braucht man es auch am Gaumen und sonst nicht.Denn ich weiß nur das das beste eben Implantate sind aber es sind drei Zähne und das würde sehr teuer werden.Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.
Da ich Deinen Zahnstatus nicht persönlich kenne, kann ich leider keine bessere Antwort liefern! Vielleicht wäre ja eine Brücke möglich, aber das kann ich von hier aus wirklich nicht beurteilen!
Jedenfalls solltest Du Deinem ZA klipp und klar sagen, wenn Du SO nicht zurecht kommst
war nun beim ZA er hat es sich nochmal angeschaut und die Prothese wurde nochmals ins Labor geschickt nun hab ich so gut wie keinen Abstand mehr zum eigenen Kiefer das ist nun Besser,doch essen kann ich immer noch nix da diese sch. Klammern so auf meine Zähne drücken oder auch auseinander drücken.Desweiteren sind die klammern die ja einmal an den Eckzähnen eingehängt sind sehr sichtbar was echt nicht schön ist und die hinteren Klammern drücken est sind nur 3 zähne vorne weg hätte mir echt nicht geacht das das teil trotzdem so großen Gaumen hat und gleich mit 4 klammern halten muß.
Das ist leider das Problem der Statik, denn das Provi muß ja auch der Kaubelastung standhalten.
Die endgültige Lösung sollte deutlich weniger Probleme machen!
Laß Dich aber bitte genau über die verschiedenen Möglichkeiten aufklären und entscheide Dich dan erst