Probleme fußgelenk knöchel welche ursachen schmerz knöchelbereich haben
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Probleme mit dem Fußgelenk bzw. Knöchel. - welche Ursachen kann Schmerz im Knöchelbereich sonst noch haben?
Ebenso wurden Sport- und Rheumasalen ohne Erfolg eingesetzt.
Kein Übergewicht, keine erkennbare Ursache wie Umknicken oder so. und die Schmerzen halten nun schon seit ca. 2 Monaten an, obwohl der Fuss nicht übermäßig beansprucht wird.
Möglicherweise liegt eine Entzündung im Bereich des Sprunggelenkes vor. Diese kann mehrere Ursachen haben z.B. eine aktivierte Arthrose oder ein Gichtanfall oder eine unspezifische Entzündung.
http://www.orthopaede.com/rueckenschmerzen/patientenforum/de/plotzlicher-heftiger-schmerz-im-knochelbereich-in-ruhephase
Ursachen von Gelenkschmerzen
Wenn du dich irgendwo mal gestoßen hast, kann das eine Prellung sein. Da diese wenn im Knöchelbereich liegt, kann es nicht so gut verheilen, da dein Fuß ständig in Bewegung ist.
Versuche mal deinen Fuß zu schonen und immer im Bereich des schmerz zu kühlen. Dann sollte normal nach ein paar Tagen besserung eintreten.
Wenn kein Befund vorliegt, dann kann auch starkes Übergewicht, dadurch größere Belastung, die Ursache sein.
Eine Venenschwäche, die gerade an heißen tagen Probleme macht. Dagegen hilft kühlen.
Eine Röntgenaufnahme sagt bei Weitem nicht alles. Neben knöchernen Verletzungen können auch Veränderungen an Sehnen und Bändern vorliegen oder diverse entzündliche Erkrankungen. Es sollte also, falls noch nicht geschehen, mal ein MRT und diesbezügliche Blutuntersuchungen stattfinden. Rheumatoide Arthritis, Sehnenreizungen, Fehlstellungen, chronische Fehlbelastung. Es muss auch kein akutes Trauma da sein. Solche Probleme können auch erst nach einiger Zeit auftreten, oder durch häufige Über- oder Fehlbelastung.
Ist im Grunde also gar nicht gut zu sagen ohne sich das anzuschauen, zu sehen ob eine Schwellung da ist, zu wissen ob Sehnen oder Bänder irgendwie verändert sind oder Flüssigkeit oder Entzündungen vorhanden sind.
Ich nehme mal an , der Betroffene war bereits beim Orthopäden, insofern führt der nächste Weg zu einem Kollegen oder notfalls in eine größere Klinik, wo man das Ganze weniger isoliert betrachtet als der "Spezialist" , der nicht unbedingt über sein Spezialgebiet rausschaut.
Im Grunde genügt es, dass ein eigentlich nur kurzzeitig bestehendes Problem durch Schmerz und daraus resultierende Schon -Haltung dazu führt, dass ein längerfristiges Problem daraus wird.
So: Zweite Meinung, MRT, Blutbild, evtl. mal KG versuchen.
Lass doch mal ein CT machen. Dann kann man mehr drauf sehen als auf den üblichen Bildern. Vielleicht hast du ja doch irgendwas z.B. Bänder oder so.