Problem waschmaschine

Hallo ich hab einen Öko Lavamat von AEG, und heut auf einmal wollte sie nicht mehr schleudern. Die Wäsche ist zwar soweit fertig gewaschen, aber sie kommt klatschnass raus, weil sie nicht schleudert, sie macht zwar einen üblichen Trara, also der Moter läuft, aber die Trommel scheint sich nicht zu drehen, daher wackelt und poltert sie auch nicht. Was könnte da passiert sein? Und ist das leicht wieder zu reparieren? Ich kann mir keine neue leisten. PS: ich habe schon einen Berg Wäsche rausgenommen, weil ich dachte es ist zu viel Wäsche drin, aber zum Schluss hatte ich nur noch eine Hose drin und sie hat nicht geschleudert auch nicht imm Schonschleudern.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1644 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Waschmaschine AEG Öko Lavamat schleudert nicht mehr, was könnte das Problem sein?

wenn der motor läuft und die trommel sich nicht mehr dreht dann ist wohl der keilriemen gerissen.
Kann das auch sein, obwohl ich sie mit der Hand drehen kann, also die Trommel? Könnte das dadurch passiert sein, dass zu viel bzw. zu schwere Wäsche drin war?
klaro,die trommel kann ohne keilriemen mit der hand gedreht werden.
der riemen ist ein einfaches verschleissteil.in der regel ist das nichts wildes.
wenn die möglichkeit besteht.ziehe den netzstecker raus,dann die rückwand des gerätes abschrauben.danach sollte man sehen können ob der riemen noch sitzt oder eben nicht.
okay dann schau ich mal nach, aber nicht mehr heute
ich geb dann mal bescheid, was es war
Wir haben heute die Maschine aufgeschraubt und es war eindeutig der Keilriemen. Der lag total zerfetzt unten drin und überall lag "Gummistaub".
Ein neuer Keilriemen kostet zum Glück nicht allzu viel.
nochmal
gerne doch ja der riemen ist nicht teuer und ist schnell montiert.
schönes wochenende wünsche ich.

Problem mit Waschmaschine

Nach links drehen. So gehts bei meiner Waschmaschine.
bei meiner Maschine war es links rum
es kann sein das es etwas schwer geht am Anfang
zur Not kannst du einen Lappen drauf legen und mit der Zange vorsichtig drehen
ist ein übliches gewinde,also rechts zu und links aufdrehen.
bei einer so extrem langen zeit ohne pflege werden sich da die lustigsten dinge abgelagert haben.das problem daran ist natürlich das diese fremdkörper das gewinde mit der verschraubung nicht gerade besser machen.das sollte schon regelmäßig gereinigt werden.
mit glück wird das flusensieb ganz bleiben,könnte allerdings sein das es beim eindrehen nicht mehr zu 100% abdichtet,das müßte man mit sorgfalt testen.