Preisfunktion kompensationsfunktion
Ich lern gerade für meine Prüfung und in meinem Skript steht:
Funktionen des Presies.u.a.
"Kompensationsfunktion: Über den Preis erfolgt eine Kompensation der Anbieter für die ihnen entstehenden Kosten der Bereitstellung des Produktes für die Nachfrager."
HÄ? Was will der gute Mann mir mit diesem Satz sagen? Bin ich zu doof um den Sinn zu verstehen oder kann mir jemand mal auf simplem Wege erklären was diese Funktion sagt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Preisfunktion - Kompensationsfunktion
Der Preis für die Einkäufe muss durch die Verkäufe gedeckt sein heißt das eigentlich. Ist aber sehr schlicht gedacht, weil Nachfrage und Angebot ja nur im Optimalfall die Kosten "kompensieren
Und vor allem unnötig kompliziert. Der Verkäufer versucht, durch den Verkaufspreis seine Kosten auszugleichen. So könnte man das verstehen und der Satz sagt nichts anderes.
.oder anders gesagt: durch den Preis wird der Produktanbieter für seinen Aufwand zur Warenbereitstellung für den Kunden entschädigt.
Schlimm, dass junge Menschen mit einem solchen akademischen Geschwafel konfrontiert werden.
ÜBERSETZUNG AUF DEUTSCH:
Der Preis eines Anbieters muss von diesem so kalkuliert sein, dass:
a Es muss eine Gewinnerzielung möglich sein mit der Preisgestaltung und der Absatzmenge insgesamt.
c) Der Unternehmer ist gezwungen, die Wettbewerber am Markt zu beobachten und teilweise finden sich im angesetzten Preis auch noch eine gewisse Rücksichtnahme auf die Preisgestaltung der Wettbewerber. Deshalb kommt es manchmal auch zu ruinösen Preiswettbewerben am Markt, wo grosse kapitalkräftige Unternehmen zur Verdrängung des Wettbewerbes sogenannte "Dumpingpreise" für die Verbraucher bieten, die unter dem Gestehungspreis liegen.