Praxisgebühr nachträglich arzt verlangt werden

Ja ich verlange es immer erst wenn der Patient aus dem Behandlungszimmer kommt da die Untersuchung und Zahnstein zur Vorsorge zählen und keine Krankenkassegebühr fällig wird und viele Patienten Sie auch vergessen und dann gibt es eine Zahlungsaufforderung im Quartal und so geht es zur KZV wenn der Patient nicht gezahlt hat dann wird es teuer. Schönen Abend noch.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann die Praxisgebühr nachträglich vom Arzt verlangt werden?

Ach ja wenn Du meinen solltest wenn das Quartal rum ist und dann noch angefordert werden darf. Eindeutig NEIN lt. der KZV.
Aber bevor es teuer wird bekomme ich noch eine Nachricht, weil - ich habe Zahnstein entfernt bekommen und musste nichts zahlen.
Allso wenn Du eine in unserer Fachsprache O1 Untersuchung mit Zahnstein, Röntgen und Vitalitätsprobe bekommen hast zählt es zur Vorsorge keine 10 Euro. Wenn Du etwas gemacht bekommen hast und über 18 Jahre bist musst Du 10 Euro bezahlen. Ich muss nur eine Zahlungsaufforderung rausschicken und für mich ist der Fall erledigt wenn Du nicht bis Quartalende bezahlt hast.
Die Frage stellt sich in der Regel gar nicht, wenn der Patient die Gebühr bis Ende des Quartals nicht bezahlt hat, dann kann der Arzt dies in der Abrechnung kennzeichnen und der Patient von der Abrechnungsstelle eine Rechnung.
Wenn der Arzt das versäumt hat, ist er selbst Schuld, er kann nicht im Folgequartal sagen, dass da noch was offen war.
und der Patient bekommt von der Abrechnungsstelle" muss es heißen.
Auch der Allgemeinmediziner kann die Praxisgebühr nach verlangen, wenn Du sie nicht gleich, also nicht gleich vor Begoinn der Behandlung bezahlt hast.