Postpakete ersten verschlossenen tür geliefert werden wohnungseingangstür

Ich bin in eine Wohnung gezogen, 5.OG ohne Fahrstuhl, daher interessiert mich das.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1448 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Müssen Postpakete nur bis zur "ersten verschlossenen Tür geliefert werden oder bis an die Wohnungseingangstür?

Soweit ich weiß, muss bis zur Wohnungstür geliefert werden, wobei das aber faktisch nicht immer gemacht wird.
Ich versuche aber noch, Infos von DHL dazu zu finden.
Bei DHL steht online nur, dass, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, die Lieferung gegen Empfangsbestätigung "auch an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten" ausgehändigt werden darf.
"Ferner dürfen DHL Pakete an so genannte Ersatzempfänger ausliefert werden. Ersatzempfänger sind Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten oder andere, in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, sowie dessen Hausbewohner und Nachbarn, sofern den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind. Konnte das DHL PAKET weder an den Empfänger noch an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte, mit der er die Sendung gegen Vorlage seines Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen oder mit der er eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen kann."
Quelle:
Fehlermeldung
Weiteres habe ich bislang nicht gefunden.
Genaues dürfte wahrscheinlich in irgendwelchen Gesetzen stehen, hat ggf. etwas mit Haftungsfragen zu tun.
Der Paketdienstleister muss die Sendung an den Empfänger ausliefern und kann wahrscheinlich nicht von diesem erwarten, dass dieser dem Dienstleister im wahrsten Sinne des Wortes entgegenkommt. Es gibt ja auch gehbehinderte Personen, die das einfach nicht können.
Mach nen zettel an die Klingel das du ne kaputte Hüfte und daher arge Probleme mit der Treppe hast. Dann wird der Bote schon raufkommen. Den Empfang musste ja doch schriftlich bestätigen.