Polizei fahrzeugkontrolle fragen wohin fahre

In Deutschland darf man ja nicht einfach aus Langeweile Auto fahren. Darf die Polizei also fragen, wohin man fährt? Wenn ja, was geht ihm das an? Ich zahle für mein Auto 5000 Steuern, dann will ich doch das Recht haben, auch mal einfach so herumzufahren ohne Ziel?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1581 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle fragen, wohin ich fahre?

Fragen ist nicht gegen das Gesetz, also: ja.
Darf die Polizei also fragen, wohin man fährt? "
Klar. Und Du darfst auch nicht antworten.
wird wohl Konsequenzen haben wie "überprüfen aller kleinigkeiten die man dabeihaben muß", und irgendwass finden die dann immer was nicht 100% stimmt.
Ja, sicher. Das dürfen die dann. Tröste Dich mit dem Gedanken, daß sie sich ärgern, wenn sie nichts finden.
Klar darf die Polizei das fragen. Die darf dich auch noch ne Menge mehr fragen.
Und du darfst dann auch gerne zurückfragen, ob deren Auto kaputt ist und ob du sie vielleicht mitnehmen kannst, wenn dein Fahrtziel auf dem Weg liegt
Fragen tun die Polizisten nicht, weil sie wissen wollen, wohin du fährst. Das geht sie in der Tat nichts an, sondern sie wollen wissen, WIE du antwortest.
Ob du nachdenken musst, oder ob's spontan kommt, ob Du nach Alk riechst, ob Du ihnen geschliffen kommst etc.etc.
Nenn halt einfach ein Ziel das auf dem Weg liegt; oder sag du fährst jemanden besuchen oder so. denk dir halt was aus.
Außerdem - die meisten Polizisten, wenn sie nicht gerade 48 Stunden Wache in Stuttgart beim Bahnhof hinter sich hatten, werden es akzeptieren wenn du sagst du machst ne Spritztour.
Sie darf fragen - aber du musst diese Frage NICHT beantworten!-Deine antwort darauf könnte sein: "Das geht sie nichts an".
Es sei denn du bewegst dich innehalb/in der Nähe eines Sperrgebietes
Fragen ja, Antwort verweigern macht sich schlecht, aber Du musst ja nicht die Wahrheit sagen - Du könntest Dich ja auf der Weiterfahrt umorientiert haben. Diese Frage wird meist nur im Umfeld von Staatsgrenzen gestellt.
Können die fragen. Am besten nennst Du ein Ziel. Musst zwar nicht, aber die Frage wird manchmal gestellt, um abschätzen zu können, ob Du illegale Aktivitäten möglichweise vorhaben könntest. Antwortest Du nicht und erregst Du deren Verdacht auf irgendetwas, können die auch Dein Fahrzeug durchsuchen, sofern es auf Deinen Namen gemeldet ist, könnten Dich bei irgendeinem Verdacht sogar mit auf die Wache nehmen und 24 Stunden festhalten, etc., p.p. Das ist jetzt natürlich ein extremes Beispiel. Gegen diese kommst Du im Allgemeinen nicht an.
Das Recht, einfach so rumzufahren hast du NICHT - ganz egal wieviel Steuern du bezahlst. Sinnloses Umherfahren ist verboten.
Dennoch hat die Polizei kein Recht, zu erfahren, wohin du fahren willst. Fragen dürfen sie natürlich fast alles, und du musst nur Führerschein und Fahrzeugpapiere vorzeigen, sonst nichts.
Aber wenn du nicht bereit bist, mit den Polizisten zu sprechen, werden die den Verdacht haben, du könntest vielleicht nicht mehr klar sprechen. Dann empfiehlt sich natürlich ein Test auf Drogen und Alkohol. Und das kann dauern.
Welches Auto kostet denn 5000€? Oder Türkische Lira?
das ist mir neu dass man nicht zum Spaß rumfahren darf. wo steht denn das geschrieben?


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Das ist die absolute Ausnahme, wenn es zum Beispiel um Verfahren gegen organisierte Kriminelle geht. Ob das immer so ist, -- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -


strassenverkehr
Wann verjähren Verwaltungsübertretungen im Straßenverkehr

meinstdu "verkehrssünden"? sechs monate! Eine Ordnungswidrigkeit wird grundsätzlich nach zwei Jahren getilgt,