Physikaufgabe spiegelbildes

HI! Hab ne kleine Aufgabe die ich nicht gelöst kriege unf zwar lautet die Aufgabe: Wie gross muss ein Spiegel sein und wie hoch muss die Unterkante Spiegel entfernt sein wenn ich mich komplett sehen will. Der Abstand zum Spielgel beträgt 1m wobei mein Lehrer gesagt hat das der Abstand egal wär. Hoff ihr könnt mir helfen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1585 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Physikaufgabe eines Spiegelbildes.

Dein Spiegelbild erscheint dir in der doppelten Entfernung wie dein Abstand zum Spiegel. Mit Hilfe des Strahlensatzes sieht man, dass der Spiegel nur die Hälfte deiner Körpergröße haben muss, damit du dich komplett sehen kannst. Dein Abstand zum Spiegel ist egal. Der senkrechte Spiegel muss in der Höhe von der Mitte zwischen Kopfende und Augen bis zur Mitte zwischen Augen und Fußsohle reichen.
Ein Gegenstand G befindet sich im Abstand g vor dem Spiegel. Sein Bild erscheint im Abstand b hinter dem Spiegel. Die beiden Abstände sind gleich.
Man kann diese Bild im Spiegel betrachten, da sich die von G ausgehenden Lichtstrahlen nicht vor dem Spiegel schneiden, sondern nur ihre gedachten Verlängerungen hinter dem Spiegel. Solche Bilder bez. man als virtuell.
Also so wie ich des jetzt verstanden hab komme ich auf ein Ergebniss von Spiegel=89cm und unterkante des Spiegels 89cm ich bin 178cm
Rechenweg:
178cm:2=89cm Spiegellänge 178cm mus der spiege hoch sein und weil die Unterkante gefragt ist -89 und des is auch wieder 89cm.
Hab ich des so richtig verstanden.
Die Spiegellänge hast du richtig verstanden. Die Unterkante des Spiegels ist nicht richtig. Siehe meine Antwort.