Pflegetipps passionsblume

Eine der häufigsten und beliebtesten Art der Passionsblume ist die Blaue Passionsblume. Pflege: Wasser An Wasser sollte nicht gespart werden, allerdings ist Staunässe zu vermeiden. Achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet, sondern immer etwas feucht ist. Im Winter sollte weniger Wasser gegeben werden. Erde/Substrat : Das Substrat sollte einen pH-Wert von etwa 6 bis 7,5 haben. Licht : Passiflora caerulea sollte während der Blütezeit möglichst in der vollen Sonne stehen, da bei Lichtmangel keine Blüten gebildet werden oder die Knospen abfallen. Bei der Überwinterung genügt ein mäßig heller Standort. Temperatur : Diese Passionsblume sollte möglichst warm stehen, dennoch verträgt sie Frost und geringe Minusgrade, einige Quellen berichten jedoch von einer Frostverträglichkeit bis -20°C. Düngung : Möglichst einmal pro Woche mit einem handelsüblichen Pflanzendünger. Vermehrung : Die Vermehrung findet bei dieser Pflanze sowohl über Stecklinge als auch über Samen statt. Samen aus Füchten sollte man möglichst rasch nach Entnahme aus der Frucht einpflanzen, da sonst ihre Keimfähigkeit verringert wird. zu beachten : Vor dem Überwintern sollte man die Triebe zurückschneiden.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pflegetipps zur Passionsblume

Folgendes sollten Sie bei der Pflege dieser Pflanze beachten:
Wasser
An Wasser sollte nicht gespart werden, allerdings ist Staunässe zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Erde nicht austrocknet, sondern immer etwas feucht ist. Im Winter sollte weniger Wasser gegeben werden.
Erde/Substrat
Das Substrat sollte einen pH-Wert von etwa 6 bis 7,5 haben.
Licht
Passiflora caerulea sollte während der Blütezeit möglichst in der vollen Sonne stehen, da bei Lichtmangel keine Blüten gebildet werden oder die Knospen abfallen. Bei der Überwinterung genügt ein mäßig heller Standort.
Temperatur
Diese Passionsblume sollte möglichst warm stehen, dennoch verträgt sie Frost und geringe Minusgrade, einige Quellen berichten jedoch von einer Frostverträglichkeit bis -20°C.
Düngung
Möglichst einmal pro Woche mit einem handelsüblichen Pflanzendünger.
Vermehrung
Die Vermehrung findet bei dieser Pflanze sowohl über Stecklinge als auch über Samen statt. Samen aus Füchten sollte man möglichst rasch nach Entnahme aus der Frucht einpflanzen, da sonst ihre Keimfähigkeit verringert wird.
zu beachten
Vor dem Überwintern sollte man die Triebe zurückschneiden.
http://de.wikiplant.org/wiki/Passiflora_caerulea
Ich kann nur für meine Passionsblume an meiner Hauswand im Garten sprechen. Die wuchert und wuchert und blüht und blüht. 4 m hoch inzwischen und breitet sich über die Ranken links und rechts rund 4 m aus. Im Winter wird die Pflanze um die Boden wurzeln mit Tannenreisig dich abgedeckt. Sie steht windgeschützt wegen kalte Ostwinde und stürmische Westwinde. Läßt sich hervorragend senkern. Wasser nur durch regen und Düner hat sie leider auch noch nicht gesehen, also genügsam und für den Standort dankbar.