Pflege orchidee

um Pflegeanleitung, nur persönliche Erfahrung, keine Links! Stellplatz, Sonne?, Gießen, zurückschneiden? Bringt man sie wieder zum Blühen? usw. usw.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pflege einer Orchidee

Ich habe 'ca. 10 Stück' hier, die immer wieder blühen u. von Jahr zu Jahr schöner werden. Gerade bekommen 3 von denen wieder vollkommen neue Blütentriebe.
Also, meine stehen direkt auf den Fensterbänken , bis auf an der Süd-West-Seite. Volle direkte heiße Mittagssonne bekommen sie nicht, höchstens früh morgens u. spät abends Luftwurzeln. Früher habe ich die Orchideen mit normalen Leitungswasser gegossen bzw. in dieses mit den Töpfchen getaucht, und zwar ca. 1 Mal die Woche bzw. immer dann, wenn das Substrat zu trocken wurde. Tauchen tue ich sie, damit kein Wasser in den Töpfchen stehen bleibt und die Orchideen nicht anfangen zu faulen (die Wurzeln sind ja schließlich auch keine richtigen Wurzeln, die in der Erde verankert sind, sondern 'Luftwurzeln'). Mein normales Leitungswasser ist aber leider zu kalkhaltig, weshalb ich zu destilliertem Wasser übergegangen war bzw. jetzt seit ca. 1'nem Jahr einen Britta-Wasserfilter verwende, der den Kalk aus dem Wasser filtert. Somit nehme ich jetzt dieses Wasser. Diese kommt dann eben in einen Pflanzenübertopf, mit dem ich von Orchidee zu Orchidee laufe u. jede dort hineintauche. Somit kommst Du auch mit nicht so viel Wasser aus. Alle 2 Wochen - oder wie auf Deinem Dünger angegeben - gebe ich dem Wasser Orchideendünger bei. Das hatte ich früher nie gemacht u. auch selten neue Blüten. Seit dem ich das mache - und auch meine Mutter - bekommen wir immer wieder neue Blüten. Meine blühen mind. 2 Mal im Jahr u. werden immer kräftiger u. bekommen immer größere Blüten. Aber wie gesagt, erst seit dem ich dünge. Eine Phalaenopsis ist 'leider' schon so ein Blütenmonster geworden, dass bei der letzten Blüte Blütentriebe durch die Blütenlast abgebrochen sind. Sind dann irgendwann die Blüten verblüht, so schneidet man den Blütentrieb oberhalb eines 'Auges' ab, denn von dort aus treibt in der Regel schon 'bald' wieder ein neuer Blütentrieb aus.
Was Du auf gar keinen Fall machen solltest, was ich aber gemacht habe: Ich hatte mal einen Teil meiner Orchideen draußen beim Regen. Ich dachte, dass das denen gefallen würde u. der Staub von den Blättern etwas abgewaschen werden würde. Seit dem haben manche so komische Flecken, die wie ein Virus/Pilzerkrankung aussehen u. auch schon einige dahingerafft hat (Blätter bekommen dann braun-schwarze Flecken u. 'verfaulen' aus diesen Flecken herausFrauenschuh; hab' einen, der richtig rot ist! Erinnert mich an den einen Tatort.; und andere) hat das noch nie hingehauen.
Luftwurzeln schneide ich nie ab , nur ab u. zu mal Blätter, die nichts mehr sind.
für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.