Pflanzen gefühle grünlilie scheint depressiv endlichkeit weiß

.aber nun im Ernst. Die Pflanze macht keine eigenen Blätter mehr, sondern scheint alle Energie in Ableger zu investieren. Das führt dazu, dass ich zwar mittlerweile über 25 Ableger an den Ästen habe, die Blume aber seit mittlerweile 3 Jahre mit mickrigen 10 eigenen Blättern dasteht. Das regelmäßige Abnehmen der Ableger hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt, statt dessen habe ich jetzt 50 Grünlilien. Na gut - hätte, wenn ich alle behalten hätte. Was kann ich tun?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pflanzen und Gefühle: Meine Grünlilie scheint depressiv zu sein, weil sie um ihre Endlichkeit weiß.

Du solltest deiner Pflanze gut zureden und ihr öfter klassische Musik vorspielen. Es ist erwiesen, dass Pflanzen auf Zuwendung positiv reagieren.
Aber sie steht ja bereits im "Medienzimmer" und bekommt meine stets erlesene Musikauswahl auf alle Ohren .
Außerdem habe ich bei nano in einem Experiment gesehen, dass Blumen doch weniger von Musik haben, als landläufig gemeint ist.
Vielleicht hat deine Pflanze einen anderen Musikgeschmack.
Hallo Karlos, klingt vielleicht jatzt blöd, aber steht die zufällig in der Nähe von elektronischen Geräten ? Ich hatte das Problem nämlich auch mal, hab der guten Pflanze dann einen anderen Standort verpasst und das Problem war beseitigt
Hmm.das ist vielleicht einen Versuch wert. Wie oben schon geschrieben - sie ist im "Medienzimmer", drei Computer dürften wohl als elektronische Geräte gelten, was?
Hmm, könnt man so sagen*lach* Ich habe hier im Büro auch bestimmt schon ein paar Pflanzen vernichtet, weil sie einfach zu nah an am PC standen
Mir eine schencken!
Glaube die Mutterpflanze ist fertig kann man nur noch zur Züchtung sollcher Pflanzen verwenden.Sie verliert zu viel in jungpflanzen.Gehe doch mal in eine Gärtnerei und frag die ob sie eine haben möchten.Düngst du eigentlich?Order versuch es mal wie Tefkay dir es erklärt hat.Mag sich blöd anghören aber es Funktioniert.Mach ich mit meinen Pflanzen auch habe sogar eine Orchidee die jedes Jahr zu meinen Geburtstag blüht.
Ja, ich dünge, aber nur ganz sparsam. Ist eine plausible Theorie, dass sie eben wirklich "zu alt" geworden ist.
Bei der an Deinem Geburtstag blühenden Orchidee würde sich mir allerdings die Frage nach Korrelation und Kausalität stellen. Vielleicht hast Du einfach immer Geburtstag, wenn sie blüht? für Deinen Tipp.
Nein habe im Dezember Geburtstag und da blühen Pflanzen seltener.Außer Ripsales oder Poinsettien die werden aber so gezüchtet das die da blühen.
Möglichkeiten:
Der Topf ist zu klein = umtopfen
Elektrosmog und dadurch falsche "Daten" = umstellen, evtl Reiki
"Gendeffekt" der Pflanze, sie weis nicht mehr, was ihre primäre Aufgabe ist= ist schwer zu ändern, wie auch, Du kannst nicht hingehen und sagen: "ok, Pflanze hör zu, dass ist nicht Deine Aufgabe, Deine Aufgabe ist es."
Man könnte ie auch mit Bachblüten behandeln . Wenn Du daran Interesse hast, such ich Dir raus welche.
Das mit dem Elektrosmog und Umstellen der Blume teste ich auf jeden Fall mal. Sie ist halt langsam auch echte 10 Jahre alt und hat mich durch Auszug, Studium und jetzt bis Gütersloh bereitet.
Reiki.gelten diese Energiergeln auch für Pflanzen? Das wußte ich nicht. Finde ich aber interessant. Bei Bachblüten hast Du mich dann aber wirklich abgehängt
Dank Dir
Lol, hey ich bin Bachblütenberaterin Ich hab bevor ich das damals getestet habe auch nicht dran geglaubt, aber meine Nichte und meine Katze waren die ersten Versuchsobjekte und es hat wunderbar geholfen. In meinem Freundeskreis haben sie auch zuerst gelacht, sich aber mittlerweile alle mal welche geben lassen und sich dadurch selbst überzeugt.
Vor ein paar Jahren wäre ich tatsächlich bei Reiki auch noch lachend vom Stuhl gefallen - bis mich meine damalige Chefin im Hiwijob davon überzeugt hat, dass da zumindest etwas dran ist.
Lass' mir noch ein bisschen Zeit, kann ja nicht alles auf einmal lernen. Hast du vielleicht mal einen Link dazu? Ich stehe ja schon auf dem Standpunkt, dass man kennen sollte, an was man nicht glaubt, oder was man ablehnt. Würde mich freuen
Die Bachblüten Therapie » BachBlüten die sanften Helfer
Bachblüten - Alle 38 Bachblüten und ihre Anwendung
http://www.pharmacie.de/selbstest.html
Bachblüten - Speziell für Pflanzen
So, hier ein paar Links. Der letzte ist speziell für Pflanzen.
Bin ja mal gespannt, was Du nach dem Lesen davon hälst.
Wenn du eine gesunde Mutterpflanze hast, achte darauf, dass sie nicht zu viele Ableger bildet. Lass ihr immer nur ein paar, die anderen kannst du entfernen. Dadurch geht nicht die ganze Kraft der Pflanze in die Ableger. Außerde, sollte sie immer in gute Erde umgetopft werden und auch bitte, das Düngen nicht vergessen. Es gibt spziellen Dünger für Grünpflanzen. Ich wünsche dir viel Glück und einen grünen Daumen.
Oder umpflanzen habe selber tausend stück