Pflanzen anpassung

Wir sollen ein Herbarium für die Schule anfertigen und dort auch die Anpassung der Pflanze an ihren Lebensraum kurz erläutern. Nur weiß ich überhaupt nicht wie ich vorgehen soll? Hat jemand ein paar Tipps, Links oder allgemeines?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pflanzen und ihre Anpassung

Für den Bau könntest du Blattquerschnitte mit einbeziehen. Wenn du zB. Hygrophyten hast, gibt es bestimmte Merkmale im Blattquerschnitt.
Sonst könntest du Steckbriefe für die Pflanzen erstellen
Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen Schattenpflanzen und Sonnenpflanzen. Dort könntest du eine Unterscheidung vornehmen.
Damit dürfte gemeint sein, dass Du besondere Merkmale kommentieren sollst, soweit man sie mit ökologischen Anpassungen in Verbindung bringen kann.
Beispiel:
Pflanze ist dicht filzig behaart - Anpassung an hohe Sonneneinstrahlung, Schutz gegen UV und Hitze.
Pflanze hat dicke, fleischige Blätter - Anpassung an trockenen Standort, Pflanze speichert Wasser.
Pflanze hat ganz unscheinbare, unbunte Blüten, dafür hängen die Staubblätter weit aus der Blüte - Anpassung an Windbestäubung.
usw.
Erstmal einfach loslegen und hinterher Gedanken machen.
Pflanzen sammeln, bestimmen, pressen. Notizen zum Fundort/Standort machen.
Blöd, im Herbst ein Herbarium anzufangen. Blüht doch kaum noch was.
Ich habe den Eindruck, das die Frage allgemein falsch verstanden wurde?
Oder geht es nicht darum, wie sich eine einzelne Art den Unterschiedlichen Lebensumständen stellen kann?
Das klassisches Beispiel hierzu ist, das zb. bei Bäumen die Blätter, die mehr im Schatten sind wesentlich größer ausfallen als blätter vom selben Baum, die der Sonne voll ausgesetzt sind.
andere Pflanzen, meist krautartige oder Kletterpflanzen, versuchen den Lichtmangel durch sehr starkem Längenwachstum zu entgehen. Immer in der Hoffnung weiter oben mehr Licht abzubekommen. dann sind unten an der Pflanze kaum blätter vorhanden.
klassische Beispiel für den Standort ist zb. das Edelweis.
Wie es in den Bergen aussieht weis jeder vom Foto. Wer es aber in den eigenen Garten pflanzt, wird davon enttäuscht sein, denn es kann dann 30-50cm hoch werden und die Blüte ist selten so schön wie in den Bergen.
ich denke für dein Herbarium geht es darum Unterschiede an der gleichen Pflanze bzw. Pflanzenart festzustellen.
Für den unterschiedlichen Standort zb. auch wie groß wird ein Löwenzahn der auf einer Schotterpiste steht, und wie groß wird er in der Wiese.

Kann mir jemand sagen, wie die regelungsvorgänge bei pflanzen z.b. als anpassung an temperatur und wasserverlust funktioniert? ich versteh das nicht