Pflanze neuer trieb raus bild was nach zeit kaputt ging zweite woran liegen

Zu viel oder zu wenig Wasser und das gleiche mit Temperatur und Licht könnten Ursachen sein.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bei meiner Pflanze kam ein neuer trieb raus siehe bild.Was nach einiger zeit kaputt ging.Schon der zweite.Woran kann das liegen?

das scheint mir kein Trieb gewesen zu sein, sondern ein Fruchtstand. Deine Pflanze hatte geblüht und ist nun abgeblüht.
Falls es ein Palmfarn ist.
Blüte und Duft
Der Palmfarn blüht nur alle paar Jahre einmal, mit männlichen und weiblichen Blüten auf verschiedenen Pflanzen. Die Blüten sind unscheinbar. Männliche Pflanzen besitzen einen dichten, kugelähnlichen Blütenstand, weibliche entwickeln Samen an den Rändern einiger Blätter.
Licht und Temperatur
Der ideale Platz ist im Frühjahr und Sommer halbschattig bis schattig, im Winter hell. Der Palmfarn braucht viel Wärme: beim Austreiben 25° C, im Sommer 22° C, zum Überwintern 15° C. Ältere Pflanzen vertragen auch etwas Sonne.
Gießen und Düngen
Im Winter braucht der Palmfarn nur wenig Wasser. Erst wenn sich neue Blätter bilden, wird reichlich gegossen und auch gedüngt. Die Luftfeuchtigkeit soll hoch sein: Übersprühen Sie die Pflanze regelmäßig. Gelegentliches Überbrausen wäscht den Staub von den Wedeln.
| Palmfarn oder Sagopalme, kann baumhoch werden
*Beim Gießen vor allem Staunässe vermeiden, aber die Pflanze niemals austrocknen lassen *
hier ist noch ein guter Link mit viel Info:
Palmfarn : Infos zur Pflege und Anzucht
Das ist eine Luftwurzel: der Topf ist zu klein. Steck die Spitze in die Erde
Palmen m,achen keine Luftwurzeln aus der Triebspitze, wenn, dann kommen welche am Stammgrund.
Das sieht mir mehr nach einem Blütentrieb aus als nach einem neuen Blatt
wieviel wasser und licht brauchen diese Pflanzen
Sieht palmenartig aus. Da würde ich auch auf zu viel Wasser tippen.
palmfarn, relativ jung. falls es ein seitentrieb war, sollte man den in erde legen. Palmfarn : Infos zur Pflege und Anzucht