Pferde aufsatteln hilfe

Immer wenn ich mein Pferd aufsatteln will, schnabt es nach mir auch wenn ich meinem Pferd den Sattel zeige schnabbt und beißt es ihn den Sattel ich weiß nicht was ich da tun soll könnt ihr mir helfen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pferde aufsatteln - Hilfe

Hallo!
Dein Pferd scheint mit dem Sattel oder dem Zaumzeug schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Setze Dich mit dem Sattel öfter mal vor oder neben das Tier, OHNE es dann zu satteln.
Leg dem Pferd aber zum Schluß dieser "Sattelschnupper-Minuten" eine Decke oder Abschwitzdecke über den Rücken.
Auch wenn das Tier eventuell die Decke wieder runternimmt, leg sie noch mindestens 5mal drüber!
Wiederhole diese Übung so oft wie möglich in aufgelockerter Atmophäre, ohne Streß oder gar Aufgeregtheit.
Wenn es die Decke akzeptiert, versuch es mit dem Sattel.
Das müßte an sich funktionieren. Zumindest hat es bei einigen Tieren bei uns im Reitstall so funktioniert.
Bleib vor allem ruhig. Das Pferd will Dich nicht auf die Rolle nehmen.
Nimm seine Marotte nicht persönlich, hilf ihm!
Viel Erfolg,
, Andi
.Vielleicht findest Du auch hier noch Anregungen!
, Andi
Mein Pflegepferd lässt sich nich so wirklich satteln. - Deine-Tierwelt.de-Forum
Ich gebe Leonhard_von_Limoges Recht. Wenn du das Pferd putzt, einfach das Sattelzeug in die Nähe legen. Vielleicht legst du ja mal ein Leckerchen auf den Sattel. Dann könntest du z.B. den Sattel hochnehmen und woanders hinlegen. Dann putzt du weiter. Wieder hochnehmen, Pferd schnuppern lassen und wieder ablegen. Leckerchen aufnehmen lassen. Der Sattel ist ein Gegenstand, der selbstverständlich zu dir gehört.
Die Satteldecke würde ich auch ohne Sattel auf das Pferd legen. Vielleicht reibst du es auch einfach mal mit einem Handtuch ab und legst das Handtuch dann auf den Rücken.
Wenn das Pferd nicht allzu groß ist, kannst du dich beim Putzen ja einfach mal über den Rücken hängen und das Pferd kraulen.
Mit Geduld und loben klappt das auf jeden Fall. Nur innerhalb von 2 Wochen geht das nicht. Da brauchst du ein bisschen Durchhaltevermögen.
Schnappt das Tier nach dir wenn du es sattelst kannst du kurz aber heftig mal am Anbindestick rucken und dabei energisch nein sagen.Dies muss allerdings ziemlich flott geschehen, damit das Pferd die verbindung hat wofür es bestraft wurde.Nur ein kurzes rucken, auch nicht laut werden oder das Pferd schlagen, denn dann kann es passieren das dich das Pferd nicht mehr an sich lässt.Du lannst dir aber auch einfach nur die Satteldecke nehmen und auf das Pferd legen und dabei einfach putzen, beisst das Pferd dann nicht nach dir während du die Satteldecke auflegst VIEL loben, am anfang Helfen auch Leckerlies.Den Sattel kannst du ja in einiger Enfernung auf einem Bock platzieren, so dass das Pferd sieht.Dann nimmst du dir den Sattel und legst den auf den Rücken des Pferdes, beißt es nicht nach dir oder dem Sattel direkt loben.Den Sattel dann auch liegen lassen ohne festzugurten.Beisst das Tier nach dir kurz am Strick rucken.Diese Übung kann man dann öfters wiederholen, aber nicht Stundenlang, sonst ist das Pferd überfordert und gelangweilt.Das kommt alles nicht an einem Tag, dafür braucht man viel Geduld und sollte niemals bösartig dem Pferd gegenüber werden.Auch nicht die Flinte ins Korn werfen wenn es mal an einem Tag klappt und am nächsten nicht mehr.
Also.hier aus der Ferne kann Dir mit Sicherheit niemand helfen.welche Frage!
Bitte doch Deine Stellgemeinschaft oder einen befreundeten Reiter , sie sind sicher sofort dazu bereit.und sie sind vor Ort. Sie können das Problem sofort erkennen und Abhilfe schaffen.
Das riecht stark nach Sattelzwang, hier kommst du nur mit Geduld und Spucke weiter.
Dein Pferd hat Angst vor dem Sattelzeug - und diese musst du ihm nehmen. Bitte nicht schlagen, anschreien oder ähnliches. Damit bestätigst du dem PFerd nur, dass da irgendwas mit dem Zeug nicht stimmt.
Immer wieder einfach den Sattel drauf legen,loben, wieder runter, und noch mal von vorn. Immer wieder, bis dein PFerd das akzeptiert. dann irgenwann den Gurt runterlassen. Wird das akzepiert wird, den Gurt auf beiden Seiten einhängen. Dann wieder steigern.
Wichtig, dass du später auch dran denkst, den Gurt nach und nach zu festigen und nicht mit einem "Ruck" straff zu ziehen.
Ich persönlich würde das Beißen momentan ignorieren, da das ein Angstbeißen ist, was nicht bößartig geschieht. Und mit Strafe würdest du das Pferd eben nur in seiner Angst bestärken - und das wäre kontra produktiv.
Viel Erfolg
dann musst du denn sattel kontrolieren ob mit dem alles in ordnung ist. und wenn das ist das musst du es deinem pferd/pony zeigen das der sattel nichts schlimmes ist sondern das er eigentlcih sozusagen nett ist