Personalbeschaffung personalauswahl mc donalds

Hey, ich brauche dringend Informationen zur Personalbeschaffung und Personalauswahl bei Mc Donalds. Im Internet selbst finde ich sehr wenig. Vielleicht hat mal jemand dort gearbeitet oder so, der mir helfen kann?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1571 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Personalbeschaffung und Personalauswahl bei Mc Donalds

Die Personalbeschaffung bei Mc Donalds ist in mehrere Ebenen gestaffelt.
Die niedrigste Ebene bilden die Restaurants. Als normaler Crewmember, bewirbt man sich im Restaurant der Wahl. Bei Company Restaurants entscheidet dann der Restaurant Leiter oder auch sein Stellvertreter über die Einstellung eines Bewerbers. normale Schriftliche Bewerbung mit Lichtbild ist ausreichend. Qualifikationen, wird nur eine geringe Beachtung geschenkt, die meisten Restaurantleiter, die ich kenne entscheiden lieber nach ein paar Tagen Arbeit über die Tauglichkeit eines Bewerbers, als anhand von Zeugnissen.
Gute deutsch Kenntnisse sind immer beliebt, damit man die neuen Arbeitnehmer im Küchen und Kassenbereich einsetzen kann.
Aufstiegschancen gibt es von dort aus einige, allerdings muss man dafür schon ein bißchen ranklotzen. nächste Stufe nach dem Crewmember, wehre Crewtrainer, nicht viel mehr als eine kleine Belohnung, dafür das man kapiert hat wie es funktioniert, man rutscht dadurch aber auch im Tarifvertrag eine Stufe hoch.
Danach kommt noch der Crewchief. Ab da gibt es sogar richtig Verantwortung. Der jeweilige Schichtleiter, kann dem Crewchief Teile der Schicht übertragen. Endverantwortlich bleibt zwar weiter der Schichtleiter. Aber trotzdem kann man schon mal ins Schwitzen kommen.
Möchte man ins Restaurantmanagement, gibt es 2 Wege. Zum einen der lange ganz unten Anfangen und sich hoch Arbeiten, oder aber aufgrund einer Qualifikation. Als langjähriger Mitarbeiter, bekommt man meistens eine Empfehlung und als neuer, der direkt im Management, anfangen möchte, muss man sich eben bewerben. Beide Varianten, gehen über die gleiche Stelle.
Man bewirbt sich innerhalb der Company in der jeweiligen Regionalverwaltung. Wie genau da der Ablauf ist, kann ich dir nicht sagen. Ich wurde nach 6 Monaten vorgeschlagen und prompt genommen. Mein Bewerbungsgespräch war recht kurz und hat nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch genommen.
Die Ausbildung dauert 6 Monate, in denen man Trainee ist. Man muss eine Menge lernen sowohl im praktischen Bereich innerhalb eines Restaurants als auch Theoretisch. Um sich Filialassitent nennen zu dürfen, muss man einige Kurse und Prüfungen über sich ergehen lassen. Für mich waren sie mehr als einfach, aber ich hatte damals auch wirkliches interesse an der Sache. Besonders gut gefallen hat mir der Technikkurs und mein Abschlusskurs, in denen hat man am meisten lernen können.
Die höheren Positionen über der Restaurantebene. Werden in den unteren Bereichen vom jeweiligen Marktbereich entschieden. Wenn du noch höher willst, geht es dann an die Deuscthland Verwaltung in München. Oder sogar noch höher.
Die Personalbeschaffung in den Restaurants, erfolgt zu meist auf grund von Initiativ Bewerbungen, direkt geworben mit Zeitungsannoncen wird nur selten, z.B. bei der Neureröffnung eines Restaurants oder bei akutem Personalmangel.
Die Regional Bereiche versorgen sich zum Teil aus den Restaurants direkt, oder suchen per Zeitung nach Filialleiternachwuchs und Filialassistenten.
Die ebene darüber blieben mir aber verborgen. Ich hatte keine Lust 5 Jahre zu warten, bis ich mit der nächsten Beförderung rechnen durfte. Also habe ich gekündigt.
Wenn du noch was genaueres brauchst schreib mir doch kurz.
Ragnat
.Echt supi!
Das hilft mir vorerst gut weiter!
Crina