Patch crossover kabel unterschied

ein Kabel, wo "Patch Cord" aufgedruckt ist, ist doch definitiv kein Crossover-Kabel? Oder gibts da irgendwelche Zwitter?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Patch / Crossover Kabel - Unterschied?

Grund der Frage, nachdem ich sehe, dass es offenbar gar nicht so leicht ist:
Ich habe ein Crossoverkabel bestellt, um zwei Laptops direkt miteinander zu verbinden. Verschickt wurde ein Patchkabel und die Laptops erkennen sich auch nicht.
Der Händler meint, er hätte ein Crossoverkabel verschickt, was er an der Farbe festmacht ("er hätte nur grüne Crossoverkabel, also kann er kein falsches verschickt haben"). Steht aber Patch drauf.
So. Da der eine Notebook X200T eine Gigabitkarte hat, funktioniert die Direktverbindung tatsächlich auch mit dem Patchkabel.
.bei einem Patchkabel sind die Stecker 1:1 miteinander verbunden, beim Crossover die internen Leitungen überkreuzt.
.bei neueren Switches und Netzwerkkarten ist das relativ egal, die erkennen das und schalten intern um.
."Zwitter" gibt es nicht, entweder überkreuz, oder eben nicht.
.nach Deiner Ergänzung, hier irrt der Händler! Wenn da Patch draufsteht, unabhängig von der Farbe , ist das kein Crossover Kabel. Das steht definitiv drauf.
Und für den Zweck brauchst Du ein Crossover.
Patch Kabel sagt erstmal nichts darüber aus ob Adern gekreuzt sind oder nicht.
Crossoverkabel sind somit nur eine besondere Form der Patchkabel. Sollten Adern aber gekreuzt sein so wird dies ja meistens explizit angegeben.
Im Übrigen unterstützen Gigabit Netzwerkkarten die automatische Erkennung von Crossover Kabeln und schalten dann intern so um, dass das Kabel richtig angesteuert wird.
Dabei muss natürlich nur eine der beiden beteiligten Netzwerkkarten dieses Feature unterstützen.
Unterm Strich: Es ist ziemlich egal was für ein Kabel du nimmst, solange eine der beiden Netzwerkkarten eine Gigabit Karte ist, funktionieren sowohl Crossover als auch "normale" Kabel. Stichwort Auto MDI-X
Habe gerade mal geschaut. Zumindest das x200t wurde mit gigabit netzwerkkarte ausgeliefert. Wenn du das noch mal gegenchecken könntest wäre gut, da es das ding bestimmt in einigen varianten gab. Sollte das stimmen, und trotzdem keine lämpchen leuchten, würde ich eher auf einen generellen kabeldefekt tippen. Du kannst aber auch jedes andere netzwerkkabel nehmen, da gigabit netzwerkkarten ja wie gesagt entsprechend umschalten wenn ein anderes kabel angeschlossen wird
Problem war, dass ich das Kabel direkt in den Notebook gesteckt hatte und nicht in die Dockingstation wo das Ding draufstand. der Notebook hatte offenbar intern umgeschaltet.
Klappt mit Patchkabel und Gigabit.