Partieller bandscheibenvorfall dreijährigen hund

Wer hat damit Erfahrung, ist eine OP besser als medikamentöse Behandlung? Ist die Lebensqualität des Hundes nun auf Dauer eingeschränkt?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1573 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Partieller Bandscheibenvorfall beim dreijährigen Hund?

Hi! Wenn die Bandscheibe auf die grossen Nervenbahnen Drückt(hund hat lähmungen in den Beinen oder er läst unkontroliert Wasser Oder Kot solltest du ihn so schnell wie möglich Operieren lassen.Andernfall kannst du mit einer Medikamentösen und einer Bewegungsterapie gute erfolge erzielen. Das dauert aber was länger.Es giebt auch gute Hundephysologen Die mit Massage und bestimmnten Bewegungsübungen die du auch lernen kannst gut helfen können.Deinem wuffi wird es dann schon bald besser gehen.
Ich musste meinen Hund vor ca. 6 Jahren operieren lassen, da er von einer niedrigen Mauer gefallen war und, wie sich nach 3 Monaten herausstellte, eine Bandscheibe am Hals nur noch in Stuecken vorhanden war. Das war zwar kein Bandscheibenvorfall, aber immerhin die gleiche Operation.
Dem Hund ging es vor der OP so schlecht, dass er alles unter sich gehen liess und zum Schluss nicht mehr fressen wollte. Nach erfolgloser Kortisonbehandlung also dann OP. Vorher unter Vollnarkose ein CT. Natuerlich hatte ich eine wahnsinnige Angst. Der Arzt gab dem Hund aber eine etwa 90% ige Chance, wieder vollstaendig gesund zu werden. Der Hund war 2 Tage in der Tierklinik. Zu Hause musst ich ihn dann auf die Wiese tragen , mehr oder weniger auf meinem Arm fuettern, alle 2 Stunden trockenlegen , jeden Tag "untenrum" mit warmen Wasser waschen und mit einer Kindersalbe einreiben und mehrmals am Tag massieren und die Laeufe vorsichtig bewegen.
Nach 2 Wochen konnte mein Hund wieder gut laufen und heute - nach fast 6 Jahren habe ich noch immer einen gesunden Hund. Keinerlei Beeintraechtigungen.
Es war fuer uns beide zwar eine harte Zeit - hat sich aber gelohnt.
Frag mal in der Klinik nach, ob es ausreicht, nur vom Ruecken her die Bandscheibe zu entfernen oder ob auch ein Schnitt vom Bauch oder Hals her gemacht werden muss, um "Fenster" in die 2 Nachbarwirbel zu schneiden. Die haben bei meinem Hund weitere Bandscheibenschaeden verhindert.
Alles Gute
Unser Hund wurde operiert. Er hatte einen großen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich mit Beinlähmung. Er hat die OP sehr gut überstanden und sprang schon nach 2 Tagen wierder rum. Er kann seither dieses Bein nicht mehr beim pipi machen nicht mehr heben. Er hat das noch nicht richtig begriffen. Er versucht immer das Bein zu heben und dann geht es nicht. SO läuft er kurz im Kreis und hebt das andere Bein. Weiterhin hat er beim Laufen irgendwie einen leicht schrägen Laufstil.
Sonst ist er vollständig genesen und hat keine Schmerzen.
Schau bitte, dassdein Hund keine Schmerzen hat denn die sind furchtbar. Bin selber operiert und weis, was ich hier schreibe.
Der Puffer quetscht den Nerv
Bandscheibenvorfall beim Hund / Im Endstadium droht Lähmung
Der Volksmund spricht von Dackellähme, wenn Hunde unter einem Bandscheibenvorfall leiden. Die landläufige Bezeichnung hat ihren Grund: Vor allem Rassen mit langem Rücken und kurzen Beinen sind von der Erkrankung betroffen - dazu gehören die Dackel, aber auch Pudel und Pekinesen. Probleme mit den Bandscheiben können jedoch ebenso größere Hunde bekommen und generell ältere Tiere.
Wie entsteht die Wirbelsäulenkrankheit, die medizinisch Diskusprolaps heißt? Bandscheiben dienen als Puffer zwischen den einzelnen Wirbeln. Verlieren sie ihre Elastizität, verrutschen sie in den Rückenmarkskanal und quetschen dort die Nerven an der Wirbelsäule. Die Folge: Schmerzen bis hin zur Lähmung oder sogar Querschnittslähmung.
Zwei Stufen von Bandscheibenvorfällen
Ein Diskusprolaps kommt meist am Übergang von Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule vor, da hier die Beanspruchung am größten ist. Die Tiermediziner unterscheiden in der Regel zwei Stufen von Bandscheibenvorfällen:
Grad I, auch als unvollständiger Vorfall bezeichnet, bedeutet, dass die Bandscheibe nur mehr oder weniger stark vorgewölbt ist. Der Bindegewebsring um sie herum ist noch intakt. Schmerzen entstehen durch den Druck, der auf das Rückenmark ausgeübt wird.
Grad II ist der vollständige Vorfall. Hier ist der Bindegewebsring um die Bandscheibe bereits gerissen und das Bandscheibenmaterial in den Wirbelkanal vorgetreten. Dadurch entsteht dort eine Verdrängung oder Schädigung.
Beim ersten Grad sind Lähmungserscheinungen eher selten. Anzeichen können Bewegungsunlust sein, ein wankender Gang, der sogenannte "Katzenbuckel" oder das Schleifenlassen der Hinterbeine. Die Symptome treten in unterschiedlichen Abständen immer wieder auf. Fortschreitend kommt es meist zum vollständigen Vorfall.
Die Anzeichen des zweiten Grades sind in leichten Fällen ähnlich denen des unvollständigen Vorfalls - meistens sind sie jedoch gravierender. Abhängig davon, an welcher Stelle der Diskusprolaps liegt, treten Lähmungserscheinungen an der Hinter- und eventuell auch der Vorderhand auf. Typisch ist, dass sich erkrankte Tiere nur noch in der sogenannten "Robbenstellung" fortbewegen - die Hinterbeine werden in einer sitzenden Stellung nachgezogen.
Das Expertengespräch mit Studiogast Dr. Franck Forterre als RealVideo
Welche Behandlungs- möglichkeiten gibt es?
aktualisiert: 26.11.2004 / Teletipps vom Tierarzt online
zurück Seitenanfang Druckversion Artikel versenden 3sat / Teletipps
alles Gute für deinen Hund
Hier">http://www.3sat.de/teletips/tierarzt/40073/index.html">Hier wollten Sie sicher nicht hin. -
Gehe mit Deinem Hund zu einem wirklich guten Tierarzt und lass eine OP durchführen.


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

Bezogen auf Deutschland hat sich die Rate der Zuckerkranken in den zurückliegenden 45 Jahren deutlich nach oben


bandscheibenvorfall
Warum haben so viele Menschen einen Bandscheibenvorfall?

- Rückenschmerzen und sogar Bandscheibenvorfälle zu einer Volkskrankheit geworden sind. So viele Menschen aus meine Umfeld haben -- Bandscheibenvorfall Folgende Schüssler-Salze werden innerlich gegen Bandscheibenvorfall eingesetzt: •Nr. 1. Calcium Fluoratum •Nr. 2. Calcium -