Parken pkw saisonkennzeichen hinderniss

mein Carbriolet hat ein Saisonkennzeichen. Ist zur Zeit geparkt auf einem öffentlichem Parkplatz. Meine Gemeinde sagt, dass das verbotswidrig abgestellt ist, da es nach § 31 StVO Absatz ein Hinderniss darstellen würde. Ist dies richtig?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1598 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Parken von PKW mit Saisonkennzeichen ein Hinderniss?

Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ist das Auto nur in der Saison angemeldet, außerhalb dieser nicht. In der Zeit, wo das Auto nicht angemeldet ist, wird es genauso angesehen, als wenn es gar nicht angemeldet wäre und kein Kennzeichen hätte. Es werden keine Steuern gezahlt und es besteht kein Versicherungsschutz. Deshalb dürfen sich solche Autos in der nicht angemeldeten Zeit nicht auf öffentlichen Straßen befinden. Weder fahrend noch parkend. Das Fahrzeug muß daher auf einem nicht öffentlichen Platz geparkt werden, z.B. in der Garage oder im Garten.
Klar, da wo Keiner aufpasst oder wo es von der Polizei / Gemeinde toleriert wird, da wird es keine Probleme geben. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Mit "Hindernis" hat das aber gar nichts zu tun.
Ich glaube schon, dass mein Dorf eher eine Ausnahme darstellt.
Was passiert, wenn jemand so ein Fahrzeuig rammt?
Ich habe ein Wechselkennzeichen für mehrere Autos, sodass ich nicht an- und abmelden muss. Das ist eine andere Welt, aber mich interessiert das Prozedere in Deutschland.
Da sieht man manchmal Autos, welche schon monatelang stehen und wohl auch keinen TÜV mehr haben.
Das ist richtig. Hier muß man unterscheiden, wem der Boden gehört, auf dem die Autos stehen. Ist es ein Privatgrundstück oder ist es eine öffentliche Straße bzw. ein öffentlicher Parkplatz. Wer auf einem öffentlichen Parkplatz sein abgemeldetes Auto abstellt, riskiert eine entspr. Strafe. Da, wo niemand hinguckt, hat man natürlich Glück
Meine machte mich auch darauf aufmerksam, aber mit dem lächelnden Zusatz, dass es wohl niemanden stören würde.
Die Polizei stört es schon gar nicht, da sie andere Probleme hat.
Bei der Praxis kommt es wohl auf die Gemeinde an.