Pardon scusi sorry warum nicht einfach entschuldigung

Wieso benutzen wir Deutsche eigentlich andauernd eine andere Fremdsprache, um sich zu entschuldigen? Wie ich gelesen habe, wird es sogar als höflich angesehen, ein "Pardon" anstatt ein "tut mir leid" zu sagen. Warum ist das eigentlich so? In der Kürze liegt die Würze?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1482 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pardon, Scusi, Sorry - warum nicht einfach Entschuldigung?

Ich formuliere es Dir so:
Wenn ich in der Praxis wäre könnte ich es noch verstehen: Mulitkulti.
Die deutsche Sprache stirbt weiter aus und man macht sich nicht die Mühe einfach nur Entschuldigung zu sagen, es klingt so höflich und will man das noch in der heutigen Gesellschaft sein.
Die Kurzformen kommen immer mehr zum tragen, dem Handy sei Dank.
Aber wenn man sich wirklich mal die Mühe macht und Entschuldigung sagt. wie reagiert man auf der anderen Seite Fassungslosigkeit und Mund auf.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch.
Klasse Antwort, so hab ich mir das auch schon gedacht,
derartiges lässt einfach aufs Gesselschaftsbild schließen!
Irgendwie zum verzweifeln bequem geworden.
Sorry, pardon usw. tönt einfach cooler und geht einem mit weniger Hemmungen über die Lippen, als sich mit "Entschuldigung!" zu entschuldigen. Es ist eine sprachliche Verkleinerung, eine Verniedlichung, um sich nicht "im vollen Umfang" entschuldigen zu müssen.
Die Gründe liegen im gesamten gesellschaftlichen Druck, der herrscht. Man muss vor allem und vor jedem kuschen und buckeln. Und wenn man's vermeiden kann, versucht man es, zumindest mit einem solchen psychologischen Kniff der Selbsttäuschung.


redensart
Was ist mit folgender Redensart gemeint?

- symbolisches. aber ich habe eben bei Wiki gelesen, dass eine Redensart eine feststehende sprachliche Wendung ist.


fremdsprachen
Was heißt der unten erwähnte Text ins Deutsche übersetzt?

>>Equam, quisi blaor se ming ex eu faccumsan et at nos ad ex ea fe


angewohnheit
Warum stecken viele Menschen bei hoher Konzentration die Zunge aus dem Mund?

- Alles ist also nur förderlich für die Konzentration! angewohnheit Also, ich nicht, ich presse die Lippen aufeinander. Es sei denn, ich tusche -