Parallelogramm

Schönen ich habe gerade in Mathe ein neues Thema angefangen. Dazu habe ich auch schon eine Aufgabe bekommen, jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Anfangen soll. Vilt könnt ihr mir ja weiter Helfen. Aufgabe: In einem Parallelogramm ABCD sind a = 14,4cm, b = 15,6c, und ß = 63,4° gegeben. Berechne den Flächeninhalt der Figur. Da weiß ich halt nicht genau wie ich das rechen oder erstmal einen Anfang machen kann.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Parallelogramm

der flächeninhalt vom parallelogramm ist der selbe wie der eines rechtecks: a*b.
Wo hast du sowas gelernt? Bei dir müsste a oder b die Höhe sein, dann stimmt das, aber nicht die Seitenlängen.
davon wäre ich jetzt ausgegangen.hab mich wohl geirrt. für den hinweis.
Man kann, wenn man eine Seite vom Parallelogramm abschneidet und auf der anderen anlegt ein Rechteck bilden und a des Rechtecks ist dann die Höhe des Parallelogramms und b ist länger
Du brauchst die Höhe des Parallelogrammes und kannst dann mit A=a*ha den Flächeninhalt berechnen.
Du kannst mit dem Winkel 90°-Beta, der Seite b und der Höhe in dem rechtwinkligen Dreieck den Kosinus anwenden und kommst auf die Höhe.

Parallelogramm zu Rechteck umstellen/ -formen

dreh es mal so, dass die langen seiten des paralelogramms so liegen wie die kurzen stücke hier auf dem bild. dann sollte es wieder ganz logisch aussehen udn du kansnt die ecken wieder abschneiden

Was ist ein parallelogramm

parallel = gegenüberliegend.
rechte Seite verläuft wie die linke Seite ODER die obere verläuft wie die untere Seite.
UND nicht ODER, oder?
Sonst wäre das hier ja ein Parallelogramm:
._
/_\
Es ist aber nur das wirklich eines
Schau dir nochmal deine beiden Figuren an und dann meine Beschreibung.
Hast du deinen Denkfehler bemerkt. Ein Trapez ist KEIN Parallelogramm.
ein parallelogramm ist eine geometrische figur, bei der jeweils die gegenüberliegenden seiten parallel sind. in diesem sinne sind auch rechteck und quadrat parallelogramme.
Parallelogramm
das, ein Viereck, bei dem je zwei sich gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang sind; die Gegenwinkel eines Parallelogramms sind gleich groß (=, und ergänzen sich zu 180º. Die Diagonalen halbieren einander, das Parallelogramm ist punktsymmetrisch zum Diagonalenschnittpunkt. Der Flächeninhalt ist das Produkt aus der Länge einer beliebigen Seite und der zugehörigen Höhe h.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Wie zeichne ich ein Parallelogramm?
Das bedeutet das du zuerst einen 8cm langen Strich zeichnest, dann mit deinem Geodreieck vom s Punkt aus 60° misst und dann einen Strich mit der Länge 5,2cm zeichnest. Am besten machst du dann zu denn 2 Strichen parallelen - das ist einfacher gildet aber trotzdem als Parallelogramm.
Ich bin mit genial.1699 nicht einverstanden. Die Längen sind egal es müssen nur die gegenüberliegenden geraden parallel und gleich lang sein.
Oh entschuldigung ich hatte nur gelesen "Wie zeichne ich ein parallelogramm" den rest hab ich übersehen, tut mir leid für die falsche antwort
gibt es denn i-welche angaben zu i-einer seite? z.B. die seite misst 8cm und die seite. irgent wie sowas. schreib mal als ergänzung du bist ja kein mitglied
ohh ich hab die aufgabe nicht richtig gelesen. naja. du hast ja jetzt ne antwort