Papagei ist krank hilfe

Habe einen Mohrenkopfpapagei 6 1/2 Jahre alt. Seit ein paar Tagen "spuckt" er Schleim. Das tropft schleimig aus seinem Schnabel. Er kommt mir auch etwas magerer vor. Futter bekommt er wie immer. Hat wer schon ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mein Papagei ist krank HILFE

Geh bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm!
Das hört sich nicht gesund an. Vielleicht hat er eine Infektion im Kropf oder so. Sowas kann tödlich enden.
Bitte versuche einen Tierarzt zu finden, der etwas von Vögeln versteht. Der "normale" Tierarzt hat im Allgemeinen nur Säugetier-Medizin studiert und nicht viel Ahnung von Vögeln.
Ich lese, dass er das schon seit ein paar Tagen hat.
Dazu kann ich nur sagen: Bitte geh nächstemal gleich zum Tierarzt, sobald Du das bemerkst. Manchmal kann's für so ein Tier schon nach ein paar Stunden zu spät sein. Gerade weil Vögel ihre Krankheiten auch "verbergen" wollen und sich lange nichts anmerken lassen. Also ist es meist, wenn man etwas bemerkt schon weit fortgeschritten.
Wenn Du mir Deinen genauen Wohnort nennst, werde ich Dir Bescheid geben, welcher Tierarzt in Deiner Nähe zu den Vogelkundlern gehört.
Wenn Du's nicht hier reinschreiben möchtest, helfe ich Dir auch gern per eMail weiter: Trimitocateragmx.de
die-wellensittich-page.de
ne kleine hilfeseite
Also der Tierarzt würde im dann gleich dies und jenes verschreiben und dann wäre er nur noch kranker.Vondaher empfehle ich dir ihm eine Tablette oder eine halbe Tablette gegen übelkeit in sein Futter zu stecken.Wenn mann spuckt ist einem meistens übel.Dann würde ich dir dazu raten ihn doppelt so viel futter wie normalerweise zu geben.Ich habe erfahrungen damit glaub mir.Ich habe einen Mohrenkopfpapagei der ist 3 3/4 Jahre alt.Bei ihm war es genauso wie bei deinem Papagei.Also ging ich zum Tierarzt und fragte ihn.Der sagte mir:Gebe ihm einfach 'ne Tablette gegen übelkeit.Eine für Menschen reicht völlig aus.Dann verabreiche ihm doppelt soviel Futter. Das sagte er zu mir und genau das habe ich auch getan.Aber bevor du das ausprobierst geh doch besser zum Tierarzt deines Vertrauens
Das ist nun wahrlich eine sehr zweifelhafte Methode. Ich möchte Dich hier keineswegs kritisieren. Ist ja klar, dass Du den Anweisungen Deines Arztes folgst. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch keine angemessene Reaktion.
Wenn man mit solchen Beschwerden zum Vogelarzt geht, macht der ne Kotuntersuchung und nen Kropfabstrich und versucht rauszufinden, welcher Erreger Schuld ist. Dann sollte man die Ursache behandeln, nicht nur das Symptom.
Vielleicht solltest Du Dich auch nach nem Vogelkundler umsehen
PS: Fachgerecht verschriebene Medikamente machen das Tier keineswegs "noch kranker".
Alles klar.'Ne weisch er also mein Papagei hatte das ja auch nur einen Tag lang und da hat mir der Arzt eben gesagt,dass es nichts schlimmes sei angebliche nur übelkeit.Ich finde dich sehr klug übrigens.
Hehe
Na wenn er das nur einen Tag hatte, geht's ja noch.
Ich hab nen ganzen Vogelschwarm zu Hause und schon mit diversen Vogel-Notfällen Erfahrung. Leider war auch schon sehr viel schlechte Erfahrung mit den "Katze-Hund-Tierärzten" dabei, bevor ich mir meine Vogelspezialistin gesucht hab.
Was hast du denn alles für Vögel? Hab noch ein weibliches Rosenköpfchen. War ein Einzeltier, hab ich deshalb aufgenommen. Hat mein Mohrenkopf Gesellschaft, allerdings getrennt. Und in der Aussenvoliere noch einige Wellis und Nymphensittiche.
Mohrenkopfpapagei , wird das einfach geixt weil ich papagei weggelassen hatte
Ich hab nen Schwarm Wellensittiche und ein paar Prachtfinken.
Theoretisch in ner großen Zimmervoliere, praktisch haben die aber tagsüber das ganze Wohnzimmer.
Bis ich ne Außenvoliere verwirklichen kann, vergehen wohl noch ein paar Jahre. Aber schön, dass Du sowas hast
Ist immer sehr schön für die kleinen Geier.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- von 2% der Bevölkerung aus, die an Diabetes mellitus erkrankt waren. Heute geht man von insgesamt bis zu 10% aus, wobei -- 15% und bei den über 70 Jährigen bis zu 22%. Dominant ist der Typ-II-Diabetes mit über 90%, während der Typ-I-Diabets -


vögel
Sind Tauben taub oder : Wie gut hören Tauben?

- Hören höherer Frequenzen eingeschränkt. Die meisten Vögel hören nur bis zu einer Frequenz von etwa 6.000 Hz und -- und bleiben damit weit hinter den Leistungen vieler Säugetiere zurück. Eine Ausnahme bilden die in der Nacht jagenden -