Orden zeitgemäß
Sie werden noch verliehen und angenommen und gehören zum Protokoll bei offiziellen Empfängen.
Also werden sie wohl von denen, die das betrifft, als zeitgemäss empfunden.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Sind Orden noch zeitgemäß?
Das kommt auf die Gesellschaft an, wie sie damit umgeht, besser gesagt mit dem Ordenträger.
Eine Gesellschaft, die Orden wie Gutscheine Verteilt und dann keine Notiz mehr nimmt, sie vergisst, wo das Blech nicht mal das Schwarze unterm Nagel wert ist, die kannst du vergessen, da sind Orden dann nicht mehr Zeitgemäß.
Eine Frage die sich aus deiner ergibt wäre: Wie willst du menschen Ehren, die eine gute Tat für ihr Vaterland oder ihren Verein oder was weiß ich, vollbracht/geleistet haben?
Wie soll er nachweislich belegen, dass er diese GUTE TAT geleistet hat?
Auch wenn dies Tat, eine Tat sein kann, die nur einem Zweck dient, Dienst an der Waffe, legaler Mord auf Befehl.
Das dumme dabei ist, der Orden verkommt zur billigen Massenware, eventuell in China hergestellt, wegen der Kosten und somit sein Ansehen.
Ähnlich wie die vielen Umschulungen der Arbeitslosen, die sich ein Zertifikat und eine Urkunde nach der anderen erlernen und sich anschließend den A r s c h damit abwischen können.
Urkunden, Zertifikate, Orden, was bleibt, sind die persönlichen Erlebnisse, Freuden und Ängste, das Stück Blech oder die Papiere, die nicht mal den Schriftsatz wert sind, wer braucht das schon.
Eventuell hast du noch ein paar Freunde, die etwas stolz auf dich sind, denen du dann jedes Jahr oder auch alle Fünf, deine Erlebnisse mitteilst, bzw. die sie dann bald besser kennen als du und sie dich langsam korrigieren müssen, wenn du anfängst zu übertreiben.
Sollte für die Bundeswehr wieder das "Eiserne Kreuz" eingeführt werden? Gar das Ritterkreuz? Was spräche eigentlich dagegen? Wäre doch Orden in alter Tradition.